• Blut-Tetralogie   Dark Space

Herr M

Mitglied
Ich finde es gut, dass die Diskussion hier wieder angeregt wird.
Ich fänd es schade, wenn die vielen schönen Sounds von uns "nur" unter uns blieben!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ein "Soundarchiv" haben wir doch schon längst - hier:
http://www.hoer-talk.de/forums/soundarchiv.106/
Und hier haben wir, wie schon von Peter angedeutet, ein Archivierungsproblem. In dem Forum werden die Einträge in erster Linie nach dem Eintragsdatum sortiert. Damit halte ich dieses Forum als Datenbank für Sounds doch eher ungeeignet.

Die nächste Frage wäre die Finanzierung einer eigenen Datenbank für Sounds. Da muss ein Server gemietet werden, der Geld kostet. Wer bezahlt das? Dennis bezahlt die Server hier für Hörtalk und Hörspielprojekt.de aus Spenden und eigener Tasche. Ein weiterer vernünftiger Server würde meiner Schätzung nach weitere 400-500€ im Jahr kosten. Das Geld muss ja auch erst einmal "erwirtschaftet" werden.
Natürlich könnte jemand sagen, dass wir seinen Server nutzen können. Doch was ist, wenn derjenige nach einiger Zeit nicht mehr aktiv ist, oder den Server kündigt oder, oder, oder.
Ich persönlich favorisiere Freesound.org und schließe mich da Vetter Balin's Meinung an.
Wir haben alle schon von Freesound.org profitiert, also warum sollten wir dann nicht auch etwas zurück geben?
Und was die Qualität der Sounds betrifft, kann es ähnlich gehandhabt werden, wie mit den Sprechproben.....zumindest für den Hörtalk-account.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
Vielen Dank, Marco! Ganz deiner Meinung. Wie gesagt, wäre schön, wenn von offizieller Seite mal was käme. Ich kann ja nicht auf eigene Faust einen HörTalk-Account eröffnen. :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Eine eigene Sound-Datenbank aufsetzen ist viel Arbeit und zusätzliche Kosten, wird wahrscheinlich nicht von so vielen benutzt wie das internationale Freesound und kann unter Umständen bei den Sounds auch einige rechtliche Probleme geben.

Man kann unter Freesound auch Tags (Markierungen) setzen. D.h. wenn jeder unter seinem eigenen Account Sounds hochlädt und z.B. den Tag HoerTalk oder Hoerspielprojekt verwendet, dann lassen sich ganz einfach alle Sounds der User und des Forums finden und es muss niemand einen "HoerTalk" Account verwalten (was ja auch wieder viel Arbeit und Kommunikation wäre, Sounds hin und herschicken, etc.). Also einfach einen Tag mit privaten Account setzen und durch den Tag wird dann alles angezeigt, das ist sicherlich die leichteste Variante würde ich vorschlagen.
 
Oben