• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich sitze grade an einem Hörspiel, in dem mit Pfeil und Bogen geschossen wird. Das Problem ist, ich finde nicht das richtige Geräusch für das Surren des Pfeils.
Sicher, ich find einige realistische Geräusche mit "Boioioioing" hinten dran, aber ich suche diese Art von völlig unrealistischem "Taschuipp", wie mans in schlechten Filmen oder Serien so oft zu hören bekommt.
Denn auch wenn das dem Geräusch eines Pfeils nicht unbedingt nahe kommt, verbindet der Großteil der Leute damit einen fliegenden Pfeil.

Wisst ihr, welches Geräusch ich meine? Und noch besser: Weiß jemand, wo ich sowas herbekommen kann?

Danke im Vorraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

JAaaaa genau sowas. Ist das Lizensfrei?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Das Problem liegt ja darin, dass das Geräusch dem echten gar nicht ähnelt. Nen Bogen hab ich selber, so isses nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Hey, die sind klasse! Darf ich die verwenden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Muchas Gracias. :)
 

S.H.K.

Musiker
Für das Treffen in einen Körper empfehle ich übrigens ein Messer oder einem messerähnlichen Gegenstand (z.Bsp. Gurkenschäler, Eispickel oder sowas) in einen harten Apfel zu stechen oder drauf zu schlagen das es stecken bleibt.^^
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

weil's grade Thema ist: Ich hab den Sound "Pfeil trifft Menschen im Gesicht" mal mit einer Orange und einem Schraubendreher gehört. Der klang ganz schön eklig und wirkte auf mich sehr echt. - War allerdings der Pfeil einer Harpune.

Der Sound kommt übrigens in dem Stück "Hydrophobia" vor. http://www.hoer-talk.de/threads/__hydrophobia__.8498/) Es gibt dazu auch ein Making off, das ich aber nicht gefunden habe. Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen weiter. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

@Codedoc Einerseits hast Du natürlich recht. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Aber andererseits: Worum geht bei einem Hörspiel? Doch nicht zuletzt darum, dass die hörende Person an den Geräuschen erkennt, was passiert. Und es ist nunmal so, das das Geräusch von einem Pfeil durch Film und Fernsehen einen zwar unrealistischen, aber sehr prägnanten Sound hat, mit dem die meisten Leute das Geräusch eines Pfeils verbinden.
Und ja. Natürlich passe ich meine Geräusche an die Hörenden an. Ich will schließlich, dass die wissen, was passiert. Die Assoziation ist dabei mMn das Entscheidende.
 
Oben