• Blut-Tetralogie   Dark Space

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich würde gerne diverse kleine Videoprojekte starten und benötige dazu eine neue Software.
Bisher hatte mir der kostenlose Movie Maker immer gute Dienste geleistet. Leider wird er mit der Komplexität der Videos immer schwerfälliger, weshalb ich gerne umsteigen möchte.

Kann mir jemand ein gutes Einsteiger freundliches Programm empfehlen? Würde gerne einfach loslegen, ohne mich großartig einarbeiten zu müssen und von Einstellungsmöglichkeiten erschlagen zu werden.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Hmhm wenn es einfach sein soll dann schau dich mal bei den Magix Produkten um, die sind in der Regel alle sehr Kundenfreundlich gestaltet (das mag man nun gut oder schlecht finden...)
Fastcut ist sogar kostenlos (eine Videoschnittlösung von Magix) die bestimmt mehr kann als der Movie Maker, kennen tu ich die Software allerdings nicht.

Langfristig kann ich dir Magix Vegas empfehlen (ursprünglich mal SONY Vegas, wurde aber aufgekauft) da gibt es mehrere Versionen in verschiedenen Preisklassen, das heißt du kannst nach Bedarf und Anforderung immer weiter upgraden und so Step-by-Step dich in die Softwarestufen einarbeiten.
Falls du dich für Synchronssprechen interessierst. Vegas hat auch in den höheren Versionen die Funktion der Take-Aufnahme. In der Regel nimmt man aber für das Synchronssprechen DAWs zum einsprechen, es sei nur mal ein Hinweis. Vegas ist nicht umsonst bei Fandubbern so beliebt (auch wenn viele die Funktion nicht kennen... geschweige den nutzen).

Premiere Elements wäre auch noch eine Idee. In der Regel ist es bei Videoschnittsoftware immer recht ähnlich, hast du bei einer Software das Prinzip verstanden, findest du dich in anderen Videoschnittlösungen eigentlich recht schnell zurecht... Non-linearer Videoschnitt sei Dank...
Premiere würde sich vor allem dann anbieten, wenn du eh schon mit Audition arbeitest.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Es gibt mittlerweile einige Möglichkeiten Online Videos zu schneiden und zu bearbeiten und das sogar teilweise komplett kostenlos. Eventuell wäre Gratis Online Movie Maker - Kizoa etwas für Dich bzw. das einfache was Du brauchst.

Ansonsten gibt es professionelle Video-Software für lau z.B. Davinci Resolve - könnte Dich aber erst mal erschlagen, auf YouTube findest Du aber jede Menge Tutorials dazu.

DaVinci Resolve
Blackmagic Design: DaVinci Resolve 14

Ansonsten wäre Magix Video Deluxe ein recht kostengünstiges Einsteigerprogramm mit jeder Menge Krams für drumherum Effekte usw.

Hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Was professionelle und kostenlose Lösungen angeht gilt es hier noch Hitfilm und Lightworks zu erwähnen.
Wobei Lightworks in der Free Version nur den Export von 720p Material ermöglicht. Ich meine das Hitfilm aber auch Limitierungen hat in der Free Version wobei du immerhin noch bis 4K Auflösungen Videos exportieren kannst (wers braucht).

Beides sind aber Programme die definitiv zur Professionellen Sparte gehören und schon ein wenig Einarbeitungszeit abverlangen, unerwähnt sollten die aber nicht bleiben, gerade im Hinblick da DaVinci Resolve genannt wurde.
Besagte Take-Aufnahme bietet aber nur Vegas, wobei Lightworks das Aufnehmen von Audio selbst unterstützt, aber eben nur als "Audiokommentar" und nicht wie Vegas bspw. als Take-Aufnahme.
Hitfilm und DaVinci unterstützen beide meines Wissens nicht das direkt aufnehmen von Audio innerhalb des Programms (sofern das überhaupt relevant für dich ist?).

So wirklich hast du ja nicht erwähnt was du genau machen willst, aber ich denke die hier genannten Lösungen sollten definitiv dienlich sein.
In Hitfilm, Lightworks und DaVinci Resolve reinzuschauen kann nicht schaden, sind ja alle wie gesagt kostenlos und zu den Vegas Packages gibt es auch Testversionen (30 Tage uneingeschränkt).
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich habe erst heute Morgen erfahren das bereits Vegas 15 seit zwei Wochen auf dem Markt verfügbar ist...
Ich werde dazu zeitnah ein Video machen indem ich die neuen Features vorstelle und meine persönliche Meinung dazu sage, schon einmal vorweg gegriffen: Für meinen Teil empfehle ich kein Upgrade oder gar den Neukauf dieser Version. Zu wenig Änderungen und "Features" als das es sich lohnen würde, außer man möchte unbedingt eine dunklere GUI und noch ein paar Kleinigkeiten und tolle Rechtschreib- / Übersetzungsfehler... die aber keine 200 Euro (Upgradepreis) Wert sind...
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich habe erst heute Morgen erfahren das bereits Vegas 15 seit zwei Wochen auf dem Markt verfügbar ist...
Ich werde dazu zeitnah ein Video machen indem ich die neuen Features vorstelle und meine persönliche Meinung dazu sage, schon einmal vorweg gegriffen: Für meinen Teil empfehle ich kein Upgrade oder gar den Neukauf dieser Version. Zu wenig Änderungen und "Features" als das es sich lohnen würde, außer man möchte unbedingt eine dunklere GUI und noch ein paar Kleinigkeiten und tolle Rechtschreib- / Übersetzungsfehler... die aber keine 200 Euro (Upgradepreis) Wert sind...


Gut zu wissen, bin mit SONY VEGAS PRO 13 sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nefliete

MeinOhrenkino
Ich hätte dir jetzt auch Vegas Pro empfohlen. Davinci ist super, aber alles andere als leicht für Einsteiger. Ich selbst arbeite klassiche mit Premiere CC, ist im Prinzip ähnlich wie Vegas Pro. Ich habe von Sony Catalyst gehört, dass es auch ganz brauchbar ist. Gibt es aber nur im Abo...
 

Aurelon

Toerhalker
Wie währe es denn mit Opensource? Hier eine kleine Auswahl, alles kostenlos.
Kdenlive | Libre Video Editor
Guter Ansatz, mit OpenSource ;)
Mit kdenlive habe ich auch schon das ein oder andere Projekt umgesetzt. Es braucht zwar ein wenig Einarbeitungszeit, wie viele Programme, aber dafür bietet es sehr professionelle Möglichkeiten. Selbst das Renderformat ist komplett skalierbar und reicht auch über FullHD hinaus ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Es kommt natürlich noch darauf an, was für ein Betriebssystem du hast. NICHT alle Programme laufen auf ein und der gleichen Plattform.

@Comewhatmay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben