Hello, my friends. Yup, some regression was detected :( I will try to fix most critical bugs in next two-three days and publish a patched version.

@Lupin Wolf, thanks. Will check it and fix! What about 32bit packages - we produce it just for release candidates versions, not for betas. When 0.7.2 will be moved to RC status we submit a 32bit package too.

@Alex, big thanks for your feedback!:)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
@dimkanovikov
Print and Export have the same Problem - the Script itself dosen't shown or Export in any File Format.
Habe es mal probiert und hatte das gleiche Problem. Ich kann zwar als PDF exportieren und die Seiten für Deckblatt und Charaktere sind vorhanden. Nur das Skript selbst ist nicht vorhanden. Dachte erst ich habe was falsch gemacht...

Tried it and had the same problem. I can export the file as PDF. Title and characters are there but the script content is missing. Thought I did something wrong?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
What about 32bit packages - we produce it just for release candidates versions, not for betas. When 0.7.2 will be moved to RC status we submit a 32bit package too.

Ah...thanks, that makes the Version difference clear under the deb and rpm packages for other systems. :)

Tried it and had the same problem. I can export the file as PDF. Title and characters are there but the script content is missing. Thought I did something wrong?
I had no 64Bit Linux Machine here for the Moment, so i can not test for the same fails on that. Same for Windows (i dosen't work myself with that in the last years), but i think other people will report about fails later.

Deutsch:
Das Druck Problem kann ich grad weder auf Linux noch Windows mangels passendem Rechner testen. Aber da seid ihr anderen dann gefragt.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hello @dimkanovikov,

I've downloaded the latest version. Thank you very much for your efforts! With this version I have two problems.

1. When I want to save the the script, I get the information, that this is not possible. Yet, when I close it anyway and open it again, the latest changes are saved. So this is just a wrong information of the program.

2. When I click settings (Einstellungen) I can not do anything here. Before the change I could open the different parts but could not save changes I made.

I nearly forgot: I have ubuntu 16.04. on my computer.

Have a good time.
Peter :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich kann zwar als PDF exportieren und die Seiten für Deckblatt und Charaktere sind vorhanden. Nur das Skript selbst ist nicht vorhanden. Dachte erst ich habe was falsch gemacht...
Also bei mir funktioniert es mit dem Export als PDF. Die Datei wird abgespeichert und ich kann sie komplett mit Text aufrufen. Auch kann ich es komplett drucken. Alles bestens bei mir. (Windows 10)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe dasselbe Problem (mit Win7). Gemäß der Schilderung von @Marco, hätte ich das Upgrade auf Win10 wohl nicht verschmähen sollen, als Microsoft es mir vorgeschlagen hat;).
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hier die abgespeicherte PDF-Datei mit dem Programm.
Also ich konnte sie nach dem Abspeichern öffnen.
http://62.141.38.16/upload/up/Parapol_Deutschland-1515332299.pdf

Oha...an DAS Format muss ich mich erst gewöhnen...die Spalte für den Taketext finde ich extrem schmal. Da wird viel Platz vergeudet und unnötige Zeilenumbrüche erzeugt.

Marco, lässt sich da evtl. noch was einstellen?
Ich find es nämlich auch recht schmal so... und etwas unübersichtlich.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok und @charly: Dass der Dialog so dargestellt wird, ist mehr oder weniger Drehbuchstandard. Natürlich kann man das ändern (wie sich alles über das Programm ändern lässt), dafür habe ich auch ein zweites Template. Jetzt kann ich ja leider nicht exportieren, also habe ich einen Screenshot gemacht, wie das bei mir im Programm aussieht (zum besseren Vergleich habe ich den Anfang von Marcos Text lose übertragen, hoffe, das geht in Ordnung):
Screenshot - 07.01.jpg


(Oh je, ich werde hier noch zum merkwürdigen Onkel, der die Leute mit Screenshots anstelle von Süßigkeiten locken will ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok Zu Deiner Orientierung - das ist im Prinzip dasselbe Format, das das Drehbuch hat, das ich Dir geschickt habe - + Takenummern.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok und @charly: Dass der Dialog so dargestellt wird, ist mehr oder weniger Drehbuchstandard. Natürlich kann man das ändern (wie sich alles über das Programm ändern lässt), dafür habe ich auch ein zweites Template. Jetzt kann ich ja leider nicht exportieren, also habe ich einen Screenshot gemacht, wie das bei mir im Programm aussieht (zum besseren Vergleich habe ich den Anfang von Marcos Text lose übertragen, hoffe, das geht in Ordnung):
Anhang anzeigen 8576

(Oh je, ich werde hier noch zum merkwürdigen Onkel, der die Leute mit Screenshots anstelle von Süßigkeiten locken will ...)
Ja, klar geht das in Ordnung. Das Template gefällt mir sehr gut. Ich mag es nämlich, wenn die Rollen links angeordnet sind.
Wie gesagt, ich bin ja richtiger Fan von dem Programm.
Wie kann ich es selber ändern, dass das so ist, wie Du es gemacht hast? @OldNick
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Marco Im Prinzip reicht da ein Herumspielen an den Abständen in den Templates, aber um es Dir und mir leichter zu machen, schicke ich Dir gleich via PN einen Link zu meinem zweiten Template. Einfach einbinden (s. Video), genießen und evtl. eine weitere *.pdf-Datei davon hochladen (Du bist ja der Auserwählte hier, bei dem der Export gelingt):).
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Danke für das Template. Ich kann zwar eine PDF-Datei erzeugen, aber mit dem Update des Programmes (nicht das template!) kann ich plötzlich keine Einstellungen mehr vornehmen. Gar nichts geht mehr. Keine Einstellung ist mehr möglich :(
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oh, merkwürdig. Kannst Du also auch das Template gar nicht einbinden?
 

Swetty8

Foren-seelen
Ich wollte nur mal melden das es jetzt geklappt hat,warum weiß ich nicht,
mal sehen ob ich dass verstehen,und cool dass es Deutsch ist!:)

Dankeschön!:)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Jetzt geht es doch. Das rechte, dritte Fenster war ganz nach rechts gerückt, so dass es nicht mehr sichtbar war. Zufällig durch eine Eingebung entdeckt. Jetzt probiere ich das Template aus.
Hurra es geht. Ich weiß auch, warum ihr keine PDF-machen könnt.

Geht mal in das Exportieren
Hier das Bild:
AufDrehbuch-1515350278.jpg


und dann gibt es im geöffneten Fenster oben drei Einstellmöglichkeiten. Klickt mal das ganz rechte an "Drehbuch exportieren"....bei mir blau unterstrichen. Dann klappt auch der PDF-Export mit dem Text. Jedenfalls bei mir.

Und hier die pdf mit dem neuen Template:
http://62.141.38.16/upload/up/Parapol_Deutschland-1515350464.pdf

Gruß Marco

@OldNick , @Ellerbrok
 
Zuletzt bearbeitet:

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sehr gut, vielen Dank für die PDF-Datei:). So dürfte das für viele eine runde Sache sein. ... Nur auf das Drehbuch zu gehen, hilft bei mir leider auch nicht (wenn ich alles andere wegklicke, kriege ich dann auch eine leere Seite). Mal schauen, ob das bald gefixed wird.
 
Oben