• Blut-Tetralogie   Dark Space

Alex007

Hoerspiel Command Headquarter
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie man am besten mit OpenOffice oder LibreOffice die Takes mit Nummern versehen kann? :rolleyes:
Ich habe mit mal "SilasOpenOfficeSkriptvorlageV3.1" gezogen und rumgespielt, aber damit komm ich auch nicht so recht klar - bin aber auch nicht der große OpenOffice-Experte (also vielleicht einfach nur zu blöd).
:confused:o_O
Alex
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Die Zauberworte "Absatformatierung" und "Aufzählungsdzeichen und Nummerierung" sind das, was du suchst.

Dabei mußt du die Absätze so gestalten, das die erste Zeile nummeriert wird, die zweite Zeile mit SHIFT+ENTER wird um die Nummerierung eingerückt. Ein neuer Absatz mit ENTER wird dann automatisch am Anfang mit einer Nummerierung versehen. Jetzt kannst du manuell noch etwas mit den üblichen Textformatierungen spielen - oder du rüstet die Silas Vorlage damit nach.
Der einzige Haken bei der Methode: die Nummerierung der Szenen mußt du selbst machen, sonst werden diese auch in die so improvisierte Take-Nummerierung mit gezählt.

Ich weiß, das klingt etwas verwirrend. Die beiden Zaubereinstellungen erreichst du über das Menü oben, oder mit Rechtsklick auf die passende Zeile und auch in der Options-Seitenleiste. Wenn du die Einstellung geschafft hast wirst du aber nicht drum herum kommen, die Absätze per Hand nach zu bessern, einmal mit Enter und SHIFT-ENTER passend setzen, damit das neu entsteht - weil du die passende absätzarten sicher nicht bei der Entstehung des Skriptes so gesetzt hast. Da hilft auch das ganze Makro Universum dann nichts. :)

Und ja es geht, eine einfache Makrolose Vorlage für sowas findest du hier:
https://app.box.com/s/l41abmbae4toccoqpjnqb71ozagcj2ml
 

Alex007

Hoerspiel Command Headquarter
Werde ich demnächst ausprobieren. Danke dafür! Alex
Nachtrag: Hat super funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben