Majestus

Steven Settinger
Hallo ihr fleißigen Autoren:wink:

was haltet ihr von der Schneeflocken-Methode als Hilfe, um einen guten Plot für eure Hörspiele oder einen Roman zu schreiben? Finde das sehr interessant und hab mir überlegt, damit mal nen Roman anzufangen.

Wer das noch nicht kennt, kann sich das hier mal durchlesen:
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Schneeflocken-Methode

Freue mich auf eure Meinungen :)

Grüße,
Steven
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Schneeflocken-Methode

Durchaus interessant und denkbar. Den ersten Satz könnte man auch durch ein Bild ersetzen. Oder auch bei Schritt 2 anfangen und dann erst den zusammenfassenden Satz schreiben. Ich entwerfe momentan zwei Hörspielideen und mache mir dazu Mindmaps. Darin habe ich dann für jeden Akt eine Ein-Satz-Zusammenfassung, die dann mit einigen Details angereichert wird.

Bei mir hängt die Storyentwicklung auch stark von der Idee ab. Manchmal hab ich den letzten Satz schon im Kopf und schreibe dann darauf zu. Die Vorgehensweise betrifft aber bisher nur Kurzgeschichten.
 
Y

Yüksel

AW: Schneeflocken-Methode

Hm, ich habe von dieser Methode noch nie gehört, finde aber den Ansatz sehr interessant. Vor allem gefällt mir, wie das alles konsequent entwickelt wird. Durch diese vielen Schritte vor dem eigentlichen Schreiben ist man gezwungen, sich wirklich sehr detailliert mit allem zu befassen.
Sehr spannendern Ansatz!
 
Oben