hömma

Neues Mitglied
guten tag,

ich bin neu hier, un weil ich schomma so sprechen tu wie im ruhrpott, heiß ich hömma, wa? :)

ich will/soll demnächst ein hörbuch schneiden und habe mich mal schlau gemacht ...

programm

ich habe mir audacity und reaper angeschaut. reaper kann zwar mehr, aber mit audacity komme ich besser zurecht, und ich glaube, das programm kann auch alles, was ich brauche. daher: audacity

eq

mit dem eq von audacity komme ich nicht gut zurecht. aber den reaeq aus reaper finde ich super. problem: als download gibt es den nicht für mac (ich arbeite auf einem macbook air). in reaper selbst funktioniert der aber (auf dem mac) ganz wunderbar. bevor ich mich zwangsläufig mit irgendeinem anderen eq anfreunden muss, den ich nicht mag, würde ich gerne in die runde fragen:

ist es richtig, dass der reaeq mit reaper auf dem mac funktioniert, ohne aber nicht?

falls das wirklich nicht geht, hat jemand einen tip für einen parametrischen eq, möglichst freeware, der auf dem mac mit audacity zu benutzen ist? es geht mir vor allem darum, eine frequenz im mittenbereich abzusenken.

vielen dank schonmal im voraus. ich hab ein bisschen hier herumgelesen und ihr scheint ja ein sehr freundlicher haufen zu sein :)

immer gute ohren wünscht

hömma
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo hömma, der ReaEQ ist ein VST-Plug-in und kann daher grundsätzlich in allen DAWs / Programmen genutzt werden, die VSTs unterstützen. Audacity kann das anscheinend (was mir aber auch neu war :D). Hier steht, in welchem Ordner Plugins für Audacity abgespeichert werden müssen: Plug-Ins | Audacity®

Ich glaube, man kann den ReaEQ zusammen mit den anderen ReaPlugins runterladen...

EDIT: Ja, er ist enthalten und die Plugins heißen ReaPlugs, gibt es hier zum Download: REAPER | ReaPlugs :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich glaube, man kann den ReaEQ zusammen mit den anderen ReaPlugins runterladen...

EDIT: Ja, er ist enthalten und die Plugins heißen ReaPlugs, gibt es hier zum Download: REAPER | ReaPlugs :)
Ja und Nein - du hast überlesen das er mit einem Mac arbeitet, und die ReaPlugs werden bisher leider nur für Windows zur Verfügung gestellt. Selbst wenn er diese unter Wine laufen läßt, könnten die Mac Programme damit nix anfangen. Und eine Wine Windows VST-Bridge wüst ich jetzt nur unter Linux, aber selbst das werkelt dann nicht mit Audacity, das fängt dann eher bei großen DAW's wie Ardour erst an.

@hömma
Ich finde den EQ von Audacity jetzt nicht so schlecht, vor allem der grafische macht sich ganz gut. Er ist dem ReaEQ sogar relativ ähnlich (ja ich weiß, ein paar Dinge hat es schon mehr oder funktionieren etwas anders).

Ein wenig Input über die Arbeitsweise mit Audacity EQ findest du zum Bleistift HIER (Punkt #8) und ich mein hier und da im Hörtalk Forum müßte in den Tutorials was zu finden sein.

Wenn du in Reaper im Menü "Optionen" dir die Quellen im Finder anschaust (ANLEITUNG) und in das Effektverzeichnis durch gehst, wirst du feststellen, das Realer die eigenen Plugins völlig anders anspricht, auch wenn sie innerhalb von Reaper als VST's ausgegeben werden. Also auch darüber keine Chance davon eine Kopie in den ...x./Library/Audio/"passende Plugin Ordner"... für andere Programme zum laufen zu bringen.

Auf dem Mac hat es aber jetzt den Vorteil, das man neben MacVST's auch über AU Filter verfügen kann. Audacity sperrt sich allerdings vielen Plugins, die nur über die eigene grafischen Oberflächen anzusteuern sind und vor allem noch Dateioperationen haben. Wenn du mit dem Audacity's Plugins nicht zurecht kommst, wirst du nach alternativen schauen müssen. Aber wirf zuerst mal einen Blick auf dem Menüpunkt:

"Effekt/Plugins Hinzufügen / Entfernen"

Dort kannst du gezielt Plugins Aktivieren und deaktivieren, die Audacity "sieht" (als 32Bit Programm leider auch nur alle 32Bit Filter). Und das jedesmal, wenn du neue Plugins installierst. Vielleicht ist da ja schon was, was du deswegen bisher noch nicht entdeckt hast. Denn Audacity aktualisiert/aktiviert neues nicht gleich automatisch!

Alternative EQ's gibt es viele. Ob die aber für dich passen musst du selbst heraus finden müssen. Was läuft:

Apples eigene AU EQ's aus Garage Band/Logic/Mainstage (allerdings nur als Fader)
Sonicbirth (Grafische Oberfläche abschalten - über die Fader gehts)
BlueCat Freeware Pack (TripleEQ arbeitet nur als Fader ohne Oberfläche)

Voxengo Free Plugins (Overtone und Marvel funktionieren auch unter Audacity mit der Grafischen Fader-Oberfläche)
Melda Productions Free Plugin Pack (MEqualizer arbeitet auf dem Mac auch mit der Grafischen Oberfläche. Das dürfte dich auch eher an ReaEQ erinnern.)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Ah, dann lag ich wohl falsch, ich dachte, VSTs wären plattformunabhängig. Bei Windows sind es ja DLLs, wie sieht das Format denn für Mac aus?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Also DLL sind kompilierte Funktionsbibliotheken - quasi ähnlich wie Programme, die nur nicht direkt ausführbar sind aber innerhalb entsprechender Programme als Teil davon arbeiten. Das Problem ist damit nicht die Dateiendung, sondern die Beschaffenheit der Betriebssysteme - die jeweils ihre eigene Art des Aufbaus von solchen Dateien haben. VST's müssen für das jeweilige Betriebssystem neu kompiliert werden, damit sie überhaupt dort lauffähig sind. Dateiendung ist bei Mac und Linux ohnehin nur Beiwerk, die Unterscheidung der Dateitypen macht eher die Binäre Kennung und Verzeichnislage aus. Die Endungen vst und vst3 sind dort nur Optischer Natur (wenn auch dort üblich, statt dll) - anders als es bei Windows üblich ist. Wenn ich dir jetzt aber noch die Beschaffenheiten der Binären Ausführbaren Dateien und Funktionsbibliotheken aller drei Systeme näherbringen soll, werd ich dich jetzt enttäuschen. Das würde den Thread komplett sprengen und ist absolut OT :D
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Wenn ich dir jetzt aber noch die Beschaffenheiten der Binären Ausführbaren Dateien und Funktionsbibliotheken aller drei Systeme näherbringen soll, werd ich dich jetzt enttäuschen. Das würde den Thread komplett sprengen und ist absolut OT :D
Kein Problem, das kann ich auch selber mal nachlesen. :D Trotzdem danke für die Erklärung! ;)
 

hömma

Neues Mitglied
oh! vielen dank! vor allem an lupin wolf. das hilft mir wirklich weiter!

ich hab mal nachgeschaut, bei audacity gibts tatsächlich noch jede menge effekte, die noch nicht aktiviert sind. dazu kommen dann noch die anderen, die du genannt hast ... die liste muss ich jetzt erst mal abarbeiten :)

aber ich bin sehr froh, dass es mit audacity wohl doch noch klappen wird. ich finde das progrämmchen nämlich ganz sympatisch. ist schon toll, was man heutzutage so alles als freeware bekommt ... da kann man mit nem popeligen computer und kostenloser software top-klangqualität produzieren (wenn man es denn kann :))) aber das equipment kann es zumindest. und wenn es dann am ende nicht klingt, weiß man genau, wer’s vergeigt hat :)

ich meld mich wieder, wenn ich meine hausaufgaben gemacht habe!

vielen dank noch mal! tolles forum!

viele grüße von

hömma
 

hömma

Neues Mitglied
@Lupin Wolf
also, da gabs aber noch einige eqs, die ich aktivieren konnte ... mein derzeitiger favorit ist der aufilter ... und unter den links, die du angegeben hast, gibts auch noch ein paar spielzeuge :)

super! problem gelöst!

vielen dank nochmal!

hömma
 
Oben