• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nora G

Mitglied
Liebe Mitglieder von hoer-talk.de,

mein Name ist Nora Graupner und ich leite in Hildesheim ein Projekt, bei dem im Mai/Juni/Juli in einer Hildesheimer Kirche Hörspiele präsentiert werden - anstatt zu Gottesdiensten, Hochzeiten und Taufen kommen Menschen also in dem Raum Kirche zusammen, um dort gemeinsam Hörspiele zu hören. Die Kirche wird dafür nicht groß optisch verändert - man sitzt eben in den Kirchenbänken und lauscht spannenden Geschichten.
Und nach guten Geschichten bin ich auf der Suche! Verschienene Genres, verschiedene Altersgruppen - da sind keine Grenzen gesetzt. Wenn also jemand Lust hat, sein_ihr Hörspiel beizusteuern, würde ich mich sehr freuen. Leider kann ich kein Honorar/Aufwandsentschädigung oder ähnliches zahlen - es handelt sich um eine nichtkommerzielle Veranstaltungsreihe, die keinen Eintritt kostet und die Organisationsfinanzierung durch öffentliche Gelder bestritten wird.


Und: Die Beiträge sollten nicht länger als 75; allerhöchstens 90 Minuten lang sein.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, gern auch via mail an heissesmediumpolylux@gmx.de.

Herzliche Grüße,

Nora
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Nora,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

Und gleich zu Anfang hab ich ein paar Fragen: Wer ist denn der Organisator dieses Projektes? Ist das die Kirche, in der die Hörspiele angehört werden, die Stadt Hildesheim oder jemand ganz anderes? Soll das Projekt Kirchenfremde wieder näher an die Kirche heranführen oder ist das ein "kulturelles Event" in einem anderen Zusammenhang?
Ach ja: Wie lang dürfen/sollen die Geschichten denn sein?

Ich selbst kann dir noch keine Hörspiele anbieten, weil von mir noch nichts fertig produziert ist.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Nora G

Mitglied
Hallo Peter!

Projektträger ist der Lokalsender Radio Tonkuhle - die Gemeinde der Martin - Luther- Kirche ist Projektpartnerin und stellt Kirche sowie Toiletten kostenlos zur Verfügung. Und Nein: Dieses Projekt hat keinerlei spirituelle Hintergründe. Die Kirche wird hier lediglich als Raum genutzt, der ja insofern spannend ist, dass er eine besondere Akustik hat und kulturell anders besetzt ist. Die Idee einer Hörspielkirche ist auch gar nicht neu - ich lernte die Hörspielkirche Federow in MVP vor ein paar
Jahren im Urlaub kennen und nahm die Idee mit nach Hildesheim: http://hoerspielkirche.de/

Beste Grüße,

Nora
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Nora,
danke für deine schnelle Antwort und den Link! :) Das Projekt hört sich interessant an! Da der Projektträger ein Radiosender ist, werden die Geschichten wahrscheinlich auch live gesendet, oder?

Eine Kirche stelle ich mir für mache Hörspiele allerdings - gerade wegen der besonderen Akustik - als eine Herausforderung vor. Ich bin gespannt, ob das klappt und wünsch euch alles Gute für das Projekt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

KinderOhrenKino

Christian Schatt
Sprechprobe
Link
von mir auch noch "Herzlich Willkommen bei hoer-talk"

Ich plane, ein Hörspiel über hoer-talk.de zu produzieren und warte nur noch auf die Freigabe. Es ist ein Kinderhörspiel und handelt von vier Kindern bzw. Jugendlichen, die sich zu einem Detektivteam zusammengeschlossen haben. Die ungefähre Länge einer Folge liegt bei 35-50 min. Genau kann ich das leider noch nicht sagen.
Wenn Interesse besteht, kann man das Hörspiel gerne dort vorspielen:), sofern es bis dahin fertiggestellt ist natürlich.

Viele Grüße

KinderOhrenKino
 

Nora G

Mitglied
Hallo Peter,

nein, es wird keine liveübertragung geben - das würde den Ablaufplan des Senders doch zu sehr durcheinanderbringen,
 

Nora G

Mitglied
Hallo KinderOhrenKino, schick mir doch dein Hörspiel gern via mail, wenn es fertig ist!
 

maushausstudio

Mitglied
Liebe Nora,

einen freundlichen Gruß auch von mir. Das Projekt gefällt mir, wir (Freunde und ich) hatten vor zwölf Jahren mal so etwas Ähnliches gemacht in einer kleinen Dorfkirche im Lausitzer Braunkohlegebiet, die vom Wegbaggern bedroht war.
Hier im Forum gibt es einen (freien) Hörspiel-Downloadbereich, aber frage vielleicht doch noch mal einen der Mods (die blauen und roten in der Mitgliederliste), wie das mit der Verwendung in externen Projekten aussieht.
Ein paar Sachen von mir selbst kann ich Dir direkt anbieten. Du findest sie unter www.audiyou.de , dort nach "maushausstudio" suchen. Es gibt zu jedem Eintrag auch einen Download-Button, wenn er Dir nach dem Hören gefällt.
Salut und Grüß, der Hannes
 

Nora G

Mitglied
Hallo Hannes,

danke für den Hinweis - ich wusste um das freie downloaden; wollte aber eben nicht an den Autor_innen/Produzent_innen vorbei die Arbeiten in eine Veranstaltungsreihe einspeisen, auch wenn diese nicht kommerziell ist. Ich schau gern ma bei dir vorbei!

Beste Grüße, Nora
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Also soweit ich weiß sind alle Hörspiele, die hier intern produziert wurden unter CC-Lizenz (falls ich falsch liege, gebt Bescheid). Bedeutet also, dass du sie einfach verwenden darfst und nicht nachfragen musst ;)
Und falls du doch sicher gehen willst, suchst du dir am ehesten die aus, die du vorführen willst und schreibst die Macher einfach an :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Nora,
alle hier produzierten Hörspiele sind frei verfügbar und dürfen der Welt vorgespielt werden.
Einzige Bedingung dafür ist, dass die Hörspiele zu keinem kommerziellen Zweck genutzt werden, nicht verändert oder gekürzt werden.
Also im Klartext: Ich kann hier alle produzierten Hörspiele allen Menschen vorspielen, solange ich kein Geld dafür nehme und/oder die Hörspiele irgendwie verändert habe.
Auch darfst Du sie kopieren/vervielfältigen und sie dann kostenfrei weitergeben.
Egal ob auf CD oder SD-Karte.
Sie dürfen nicht zu Werbezwecken für ein kommerzielles Produkt benutzt werden.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben