• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Freunde,

nun ist es endlich geschafft und ich habe mein erstes Hörspiel mit Sound Design versehen.
Insgesamt 17 Szenen und ca. 130 Minuten Hörspiel Abenteuer.

Nun kommt der nächste Schritt. Das Panning und der Hall.

Ich nutze dazu Pro Tools 12.

Da ich mir bis jetzt alles Learning by Doing beigebracht habe, fürchte ich das es nun kompliziert werden wird.

Über Ratschläge und Tipps, wie ich meine weitere Arbeit nun angehen könnte, wäre ich sehr Dankbar :)

Viele Grüße,
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hohl die am besten das "Space" plug in dafür. Das erzeugt super Räumlichen Hall. kannst du einfach kostenlos von deinem ApplicationManager downloaden. (war zumindest bei mir so) Damit kannst du echt viel machen. Das Panning ist bei dem Lautstärkemanager links in der Spur wählbar wenn du auf "Lautstärke" klickst. Da hast du dann 3 Wahlmöglichkeiten und 1 davon ist Pan = Panning.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich persönlich finde das Panning und Hall eigentlich relativ einfach zu bewerkstelligen sind. Wenn du mit Panning allerdings auch Bewegungen auf der Z-Achse meinst, ist das schon ein bisschen komplizierter. Das wäre dann aber der Bereich der Tiefenstaffelung. Mit Panning beeinflusst du ja nur die X-Achse.

So, und jetzt ist aber Schluss mit meinem Klugscheißer-Modus.;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
schau mal, ob bei ProTools ein Plugin dabei ist welches Impulsantworten (impulse responce) verarbeiten kann, so das jeglicher Raum oder auch jegliches Hallgerät emuliert werden kann. Ich habe früher als kostenloses Plugin "SIR" benutzt. Weiss jetzt aber nicht, ob es mit Protools als VST einbindbar ist. Die Effektautomatisierung müsste nämlich damit korrospondieren. Bei "Samplitude SE 10" damals kein Problem.
Aber vielleicht hast du ja auch ein anderes Hall-Plugin mit vielen Presets, die den Umgang natürlich wesentlich vereinfachen.
Bei der Hörspielgestaltung musst du vermutlich hauptsächlich den "Dry-Regler" und evtl. den "Wet-Regler" automatisieren. (Ich bin kein Tontechniker, wenn hier im Forum jemand ist, welcher da professionellere Kenntnisse hat, nimm lieber seinen Rat an )
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich dachte daran alle relevanten Spuren in Gruppen zusammen zu fassen. Zuerst die Lautstärke anpassen, dann die Dialoge und die Sounds die dazu gehören auf links und rechts aufteilen und dann der gesammten Gruppe einen Hall zu geben.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ganz so einfach ist es leider nicht. Personen bewegen sich im Raum. Scheriff sitzt re. am Schreibtisch - jemand kommt von li. , klopft an der Tür ( Stimme evtl. vor der Tür noch dumpf ) Tür geht auf Person geht zum Schreibtisch. wenn du nicht nur li und re Bewegung haben willst brauchst du halt noch vorne -hinten - ( evtl. nur mit "Dry-Regler" des Halleffekts möglich - kann aber evtl. auch noch gleichzeitige Lautstärkenanpassung notwendig sein.) wen alle nur auf einer Stelle sitzen / stehen - brauchst du evtl. nur so wie du beschrieben hast.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ist sicher weniger Aufwand als jeden Sound einzeln mit einem Plugin zu versorgen. Mit dem "Wet"-Regler kannst du dann ja, je Entfernung vom Zuhörer, den Hall-Anteil pro Einzelspur mischen.

Edit: Ja, Lautstärke und Hall-Anteil muß man bei Bewegungen natürlich anpassen.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Naja, damit kenne ich mich noch nicht so aus. Zwar mache ich Leute die im Hintergrund sind leiser und bis jetzt habe ich nur grob Panning links und rechts gemacht. Mit den ganzen Reglern und Plugins in Pro Tools kenne ich mich noch nicht aus.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
bei "Aussenszenen" bauchst du statt eines Halleffekts evtl. eher einen EQ. und Lautstärke
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es wäre natürlich cool das ganze mal an einer geöffneten Session gezeigt zu bekommen.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für euer Feedback. Ich muss mir das mal in einer Session zeigen lassen, um es nachvollziehen zu können.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es ist wohl nicht möglich einen Dialog zu markieren und dann Hall hinzuzufügen oder ?
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ein Plug-in arbeitet immer in der GESAMTEN Spur. Außer, du ziehst es per Automation nur an bestimmten Stellen hoch.
Da gäbe es noch verschiedene Möglichkeiten Volker. Man kann z.B. für die versch. "Räumlichkeiten" eine eigene EFFEKTSPUR anlegen (Hall UND EQ) und per SEND Zuweisung der Spur einen Anteil an Effekt geben (eig. Nur für Musik...)
Oder du (machst dir für die Räumlichkeiten jeweils eine Spur )und ziehst die versch. Parts darauf. Oder du machst eine Gruppenspur und weist einzelne Spuren der Gruppe zu.... ich bin kein Cutter, aber in der Musik arbeitest du ja auch mit vielen Instrumenten, Spuren etc
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank. Eine extra Spur mit den Dialogen die einen Hall bekommen sollen, ist kein Problem. Ich habe gestern einmal die Plug-in einen nach dem anderen geöffnet, um mal zu sehen wie sich das einzelne auf einen markierten Dialog anhört. Passiert ist leider Nix :-(
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hm, beschreib doch nochmal genau, wie du den Dialog markiert hast... wo und wie du das Plug-in geöffnet hast. Ich bin CUBASE Nutzer. Pro Tools hatte ich noch nicht
 
Oben