• Blut-Tetralogie   Dark Space

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

ich habe folgendes Problem und es wäre spitze wenn ihr mir hier helfen könnt.

Mein Audiospur in "noch" Audacity ist etwas zu leise nicht viel aber wenn meine Spur als messbare Bandbreite dient, dann nimmt sie mit - nun sagen wir bis zur Hälfte auf - hier mal ein Bild:

bildschirmfoto-2017-02-28-um-17-14-46-png.8362

(Das Projekt ist schon fertig daher der Lautstärkeregeler etwas mehr ins Plus)

Das an sich wäre ja nicht weiter schlimm, aber werde ich mal etwas Lauter, dann wird die Aufname bei vollem Pegel rot. Und es klingt leicht verzehrrt.

Als Audiointerface benutze ich das Focusrite Scarlett Solo 2 Gen. und habe den Eingangspegel auf die Hälfte gestellt. Stelle ich ihn voller, etwa auf drei Viertel, nimmt er etwa besser auf Überschlägt sich aber bei Basslastigen Stimmaufnahmen. Und bei Voll aufgedrehtem Pegel reicht flüstern aus.

Im Programm selbst sind alle Aufnahme und Wiedergabelautstäke Felder durch das Interface gesperrt.

Gibt es also einen Weg das zu verbessern, ohne die Effekt und Eq. drüber laufen zu lassen? Denn ich finde das mein Rode schon ne sehr gute Arbeit macht. Ich misch das dann immer als Mixdown so, ab, dass ich die Lautstärke Links etwas erhöhe und dabei nen Song laufen lasse. Um das in etwa so anzupassen. Gibt´s da nen Standartwert der dB. beim Mixdown? Ich bin auch dankbar für den Hinweis falls es das schon gab, aber ich hab für mein Problem nix gefunden.

LG Danke schonmal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-28 um 17.14.46.png
    Bildschirmfoto 2017-02-28 um 17.14.46.png
    103,8 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet:

maushausstudio

Mitglied
Hallo @skyline 24,

untersteuern ist immer besser als übersteuern! Weder am Interface selbst noch in Audacity (solche roten Linien) sollte man Übersteuerungsspitzen zulassen, weil sie - wie Du selbst schon gemerkt hast - zu Verzerrungen führen, die man nicht mehr wegbekommt.
Die Pegelanzeige ist logarithmisch, daher ist die geometrische Hälfte eigentlich keinesfalls zu leise.
Wenn Du nachträglich den Pegel noch ein bissel erhöhen willst, dann markiere alles mit (Strg + A) oder mit der Maus und wähle unter "Effekte" dann "Normalisieren" aus. Für den einzustellenden Wert nimmst Du -3,0 dB oder -1,0 dB (noch etwas lauter) oder was Dein Cutter von Dir möchte.
Zu leise wäre es erst dann, wenn nach dem Normalisieren das Grundrauschen in den leisen Passagen spürbar zugenommen hat (mit Kopfhörer kontrollieren!)

Salut und Gruß, der Hannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Nimm mal den Regler von dem Mikrofon und zieh diesen ganz nach Rechts.
Dann nimmst du Softwareseitig "mit vollem Pegel" auf aber tatsächlich regeln tust du dann mit deinem Audio-Interface.
2017-02-2818_13_37-pe1ezhe.png
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nimm mal den Regler von dem Mikrofon und zieh diesen ganz nach Rechts.
Dann nimmst du Softwareseitig "mit vollem Pegel" auf aber tatsächlich regeln tust du dann mit deinem Audio-Interface.
2017-02-2818_13_37-pe1ezhe.png
Das geht ja nicht, wie oben beschrieben ist das ganze gesperrt
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Das ist seltsam.
Wenn du an deinem Audio-Interface am Regler drehst, wandert die Anzeige in Audacity dann mit?
 

maushausstudio

Mitglied
Möglicherweise muss sky in der Systemsteuerung, "Sound", mal nachschauen, da das Scarlett ja das bevorzugte Aufnahmegerät sein müsste. Möglicherweise kann dort noch am Grundpegel "geschraubt" werden.
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Pegelanzeige ist logarithmisch, daher ist die geometrische Hälfte eigentlich keinesfalls zu leise.
Was genau meinst du mit "logarithmisch"?
und wähle unter "Effekte" dann "Normalisieren" aus. Für den einzustellenden Wert nimmst Du -3,0 dB oder -1,0 dB (noch etwas lauter)
Das hab ich ja immer gemacht und hatte gedacht das es super wäre das nicht mehr machen zu müssen.



oder was Dein Cutter von Dir möchte.
ich mach das alles alleine, hab noch keinen Cutter learning by Doing. :cool:

Ok wenn es ohne "normalisieren nicht geht dann wird´s halt so bleiben. Mir ist´s aufgefallen als ich Tutorials geschaut habe. Dass eben selbst die mit schlechtem Mikro eine gleichmäßig saubere Spur hatten.
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist seltsam.
Wenn du an deinem Audio-Interface am Regler drehst, wandert die Anzeige in Audacity dann mit?
Kann ich erst wieder am Freitag prüfen, bin grad nicht zu Hause im Studio. Freitag kann ich da mehr zu sagen. Aber ich glaube nicht, dass es mitwandert.
 

maushausstudio

Mitglied
Hi Sky,
ich weiß noch nicht, wie man hier zitiert (Forumsneuling).
"Logarithmisch" bedeutet vereinfacht, dass im unteren Pegelbereich im Verhältnis schon ordentlich was reinkommen muss, ehe man in der Aussteuerungsanzeige / in der Waveform überhaupt etwas sieht. Das bedeutet, bei der geometrische Hälfte ist der echte Pegel größer als die Hälfte bis zur Vollaussteuerung. Oben (bei größerem Pegel nahe Vollaussteuerung (entspr. 0 db) streckt sich das dann, sodass man präziser auspegeln kann.
Das Gegenteil wäre linear(Pegel = Höhe). Da könntest Du gar nicht mehr aussteuern, weil man "oben" nichts mehr unterscheiden könnte.
Gibt es eine wunderbare Seite für diese fu..ing theory: www.sengpielaudio.de
Gruß von der Ääälbe
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Sky,
ich weiß noch nicht, wie man hier zitiert (Forumsneuling).

Ahhhh wunderbar danke dir, nun Zitieren ist hier sehr simpel geh mit der Maus über das was du zitieren willst und dann markierst du es, dann kommt automatisch das wort "zitieren", dass musst du dann noch antippen. ;)

Danke für den Link
 

maushausstudio

Mitglied
Hi Sky,
gern geschehen! Hab mir grad den Screenshot nochmal angesehen... das sieht ja aus, als hättest du einen Mac! Deswegen auch "Core Audio" in der Tonquellenangabe. Stimmt aber trotzdem, was ich sagte. Das heißt dann wohl "Kontrollfelder" unterm blauen Apfel, dort dann "Ton". Da sieht man dann auch so etwas wie eine Pegelanzeige. Schau auch mal nach, ob das Scarlett zusätzlich noch ein eigenes Kontrollfeld hat, bei meinem Tascam US-122 war das so, zumindest unter OS X 10.3. (gutgut, ist schon "drei" Tage her ;) )
Salut, der Hannes.
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das hatte ich auch mal bzw. 122L hat mir fast 10 Jahre treu gedient, aber dann wurde kein Treiber mehr zur Verfügung gestellt. Bis Snow Leopard gings noch. Naja aber das war verkraftbar bei all dem was es die Jahr über mitgemacht hat. " Rein in die Tasche, raus, Wasser drüber das Ding hat alles überlebt. Aber mein Scarlett ist auch echt solide und für das was es kann echt ein Winzling.

Aber zurück zum Thema
Stimmt aber trotzdem, was ich sagte. Das heißt dann wohl "Kontrollfelder" unterm blauen Apfel, dort dann "Ton".
Meinst du in den Einstellungen?
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
bildschirmfoto-2017-02-28-um-23-40-20-png.8365


Also hier sind die Einstellungen von Audacity, da find ich nix, sorry falls es auf der Hand liegt aber ich check´s grad nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-28 um 23.40.20.png
    Bildschirmfoto 2017-02-28 um 23.40.20.png
    73,5 KB · Aufrufe: 569

maushausstudio

Mitglied
Eigentlich müsste wenigstens bei "Aufnahme" das Scarlett auftauchen! Also klick mal dahinein, ob da noch was anderes kommt. Das hier sind aber die Einstellungen von Audacity. Jetzt wären noch die Einstellungen des gesamten Rechners interessant - eben die unterm Apfel.
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
OK also das mach ich dann am Freitag, wie gesagt, ich bin noch nicht wieder zuhause.

Bis denne und danke
 

skyline24

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi also ich habs mir angeschaut,

Bildschirmfoto_2017-03-03_um_173317-1488558867.png


Pegel ist nicht einstellbar. Wenn ich am Interface drehe bleibt der Pegel auf voll im Programm und unter Einstellungen in OSX - steht bei Ausagabe:

Bildschirmfoto_2017-03-03_um_174013-1488559241.png


und bein Eingabe das selbe:

Bildschirmfoto_2017-03-03_um_174125-1488559298.png
 
Zuletzt bearbeitet:

maushausstudio

Mitglied
Hi Sky,
bin gerade erst nach Haus gekommen - war zum Geburtstag eingeladen.
Die (guten!) Screenshots sagen mir: Du hast alles richtig gemacht! Geht denn der Eingangspegel im untersten Screenshot auch nur bis zur Hälfte?
Ich werde morgen mal ein bisschen recherchieren, ob man das anderweitig noch beeinflussen kann oder damit leben muss. Melde mich dann alsbald wieder.
Liebe Grüße, Hannes.
PS: Deine Studioecke sieht aber auch schnuckelig aus. Kommst Du mit der Sprechkiste klar? H.
 

maushausstudio

Mitglied
Hi Sky,
war doch zu neugierig und habe gleich einmal bei Focusrite geschaut.
Vom Scarlett Solo gibt es 2 Versionen: 1st Generation und 2nd Generation. Ich vermute, dass Du 2nd hast, das geht für OS X 10.10 und 10.11. Treiber müssen keine installiert werden. Was ist nun wichtig?
1) Beim Soundcheck den kleineren Gain-Regler neben der XLR-Mikro-Buchse bis knapp vor "rotleuchtend" aufdrehen. Mit Kopfhörer direkt am Scarlett kontrollieren, dabei den DirectMonitor -Schalter auf "On" stellen, sonst kriegst Du den Sound vom Rechner (danach Direct wieder "Off")
Die Lautstärke für die Kopfhörer wird mit dem großen Monitor-Regler eingestellt, auf den Rechner hat das aber keinen Einfluss.
2) Bei "Systemeinstellungen -> Ton" stimmt laut den Screenshots schon alles, auch in Audacity. Aber jetzt kommts:
3) In beiden Manuals (1st und 2nd gen) steht, "dass weitere Einstellungen unter "Programme -> Dienstprogramme -> Audio/MIDI-Setup" zu finden seien. Welche? Steht nix da. Schau da also mal nach und wenn sich es nicht von selbst erklärt, freue ich mich schon auf die nächsten Fotos.
Für jetzt erstmal Salut und Gute Nacht, der Hannes.
 
Oben