• Blut-Tetralogie   Dark Space
Y

Yüksel

Hallööö Ihrs,

ist jetzt nicht direkt eine Frage zur Studiotechnik, aber ich werfe das trotzdem mal hier rein.
Ich bekomme relativ viele PDFs. Seien es technische Dinge oder eben Zeitungsabos. Und oft mache ich Tätigkeiten, bei denen ich gut nebenbei hören kann.
Ich weiß, daß man sich unter Windows PDFs gut vorlesen lassen kann. Gibts da auch was für Linux, im Idealfall irgendwas .deb-basiertes? Vielleicht habe ich ja falsch gesucht, aber irgendwie ... konnte ich nichts wirklich brauchbares finden. Denn entweder waren die nur Englisch oder konnten mit formatierten PDFs nicht umgehe, so wurden dann Absätze durcheinander geworfen etc.

Gesucht hab eich nach: "pdf vorlesen lassen linux " oder eben "barrierefreiheit linux"

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hoi.
evtl PDF in txt umwandeln mit copy past. Da gab es mal was für zum vorlesen für ubuntu. Hatte das mal drauf zum rumprobieren.

LG roger
 
Y

Yüksel

Ja, der Weg ist mir bekannt, aber genau das wollte ich möglichst vermeiden.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ach herje, du hinkt ihr aber mächtig hinterher, wenn ihr das noch mit Copy&Paste erledigen wollt. Da ist man inzwischen viel viel weiter. In vielen aktuellen Distros ist auch das genau wie bei Windows schon vorinstalliert mit im System. Läßt sich aber auch nachrüsten :D

@Yüksel , versuch es mit Festival, Hadifix. Jovie, Cainteoir, SVOX, xsane2speach usw. usf. (eine "kleine" Übersicht von TTS Spachausgaben, Sprachsynthese und Screanreadern unter Linux findest du HIER)

PDF- & Dokument-Reader, die damit umgehen können ohne die TTS Ausgabe über die Kommandozeile aufzurufen oder andere Wege gehen zu müssen, gibt es auch. Allen voran: Okular, Evience, Adobe Reader

Nur, welches davon jetzt das beste ist und die beste Sprachsynthese hat, kann ich selber nicht beantworten. Ich lese meine Texte bisher noch selber. ;)

Viel Spaß beim stöbern und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben