• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
Holla,

Ich hab da mal ne Frage.
Ich befinde mich derzeit am bebasteln meines Skriptes und muss feststellen, dass mir da was unklar ist.

Frage: Wie schreibe ich sinnvoll zwei (oder mehrere) gleichzeitig ablaufende Dialoge auf?

Beispiel: Im Vordergrund Telefoniert der Mann mit Seiner Frau, während im Hintergrund Lisa und Tom darüber streiten, wer den Abwasch macht.
Um das ganze auf die Spitze zu treiben, könnte ja dahinter noch der Fernsehapparat laufen, in dem sich gerade Klaus Kleber und Gundula Gause zanken.

Vielen Dank schon mal. :D
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Parallele Dialoge niederschreiben

entweder schreibst du beide Dialoge nacheinander und in die Regieanweisung "Take 25-39 überlappend mit Take 40-58"
Oder du schreibst es so durcheinander wie man es hören soll - das würde ich dann machen, wenn das Timing wichtig ist.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Parallele Dialoge niederschreiben

Ich habe so ein Problem auch gehabt und habe eine Art "Statistenskript" geschrieben und ich finde diese Lösung recht praktisch. Im Skript für dein Beispiel liegt dann der Fokus auf dem Telefonat und als Regieanweisung wird dann eben gesagt "Lisa und Tom Streiten sich über den Abwasch und der Fernseher läuft." Dann schreibst du in einem zusätzlichen Dokument auf, was genau gesagt werden soll. Es könnte so aussehen:

Streit

LISA
(WÜTEND)
Du bist Blöd!

TOM
(BELEIDIGT)
Das erzähle ich Mama!

Fernsehsendung

NACHRICHTENSPRECHER
(MONOTON)
Berlin. Die Bundesregierung hat heute Beschlossen, die Mehrwertsteuer um drei Prozent zu senken...

Hoffe das kann dir helfen.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Parallele Dialoge niederschreiben

Perfekt.
Danke an euch beide!

Ich denke, die Lösung mit dem Statistenskript gefällt mir am besten. :)
Hatte mir schon gedacht, dass es auf so etwas hinaus läuft.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Parallele Dialoge niederschreiben

Ach ja, so ein "Statistenskript" eignet sich auch super für Rückblenden bzw. Erzählungen die unterlegt werden sollen
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Parallele Dialoge niederschreiben

...Berlin. Die Bundesregierung hat heute Beschlossen, die Mehrwertsteuer um drei Prozent zu senken...

Hoffe das kann dir helfen.

*offtopic an*
Ja und ob mir das hilft! :D Ein paar mehr Kröten in der Geldbörse zu haben ist immer gut! :D
*offtopic aus*
 
Oben