• Blut-Tetralogie   Dark Space

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Bis jetzt habe ich beim Arrangieren von Orchestern mit Panning und Hall-Abstufungen gearbeitet. Jedoch war ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden. Das Problem ist z.B., dass der Hall vom Cello (Panning sehr weit rechts) auch sehr rechtslastig ist, was ja normalerweise nicht so ist.
Habt ihr evtl Tipps, wie man Instrumente am Besten im Raum positioniert und passenden Hall hinzufügt?
Gibt es evtl kostenlose Impulsantworten für die einzelnen Positionen der Instrumente?
 
Zuletzt bearbeitet:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Hab die Frage mal umformuliert. Surround habe ich verworfen. Trotzdem besteht das Problem der Positionierung mittels Hall.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Um realistische Ergebnisse zu erreichen wirst du dir wohl Systeme wie Viennas MIR anschaffen müssen.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Gibt es keine kostengünstige Mittel? Hab ja nicht mal Geld für ein ordentliches Orchester ;)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Probier doch mal folgendes:
erstelle dir 2, 3 oder ...5 AUX-Kanäle, mit je einem Hallprogramm bestückt.
Jetzt gebe jedem Instrument Hall per SEND-Zuweisung auf den gewünschten AUX-Kanal...
wenn du jedem AUX per PAN eine L-R-Positionierung gibst und den AUX-Level jeweils anpasst, kannst du per SEND genau den Hall für dein Instrument einstellen, den du dafür brauchst ....
und wenn du o.g. AUX-Ausgänge noch auf eine extra REVERB-Gruppe routest, kannste sogar den globalen Hall noch faden, ohne den bei jedem Instrument einzeln zu bewegen:D
... oder bin ich jetzt am Thema vorbei?:eek:
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Das geht schonmal in die richtige Richtung...
Ich habe das so ähnlich per Submix-Bus gelöst, sodass ich Instrumenten-Gruppen auch noch komprimieren kann, jedoch ist dabei wie gesagt das Panning-Problem im Sinne von kaum Hall auf der linken Seite wenn Panning rechts.
Das selbe Problem müsste ich per AUX auch haben...
Meine Idee war halt verschiedene Impulsantworten für links, rechts, Mitte zu nehmen, aber ich fand für Orchester keine frei im Internet...
 
Oben