PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

sowohl celtx, als auch PDF haben eine Funktion, mit der man Notizzettel mit Anmerkungen schreiben kann. Ich habe bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Notizzettel von celtx direkt in die PDF zu übernehmen. Immer, wenn ich ein Skript als PDF speichere, gehen die Notizzettel verloren und ich muss sie in der PDF neu schreiben bzw. den Text in Notizzettel der PDF Datei kopieren. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das zu umgehen und die Notizzettel von celtx beim Speichern in die PDF zu übernehmen? (Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt...)

Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße von

Peter :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
*hochschieb*
Ah, das hast Du also schonmal gefragt.
Mich hat die Frage ja letztens auch beschäftigt.
Vielleicht hat mittlerweile jemand eine Idee dazu?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@oxytocinated:
Hallo Charly,

stimmt, diesen Beitrag hatte ich völlig vergessen... :) Hier ging es aber noch um den Acrobat Reader unter Windows 7, inzwischen hab ich ja Ubuntu.

Ich weiß inzwischen auch, dass ich unter Ubuntu einerseits einen "PDF Betrachter" und zusätzlich ein Programm zum "Bearbeiten von PDF-Dateien" brauche, wenn ich PDF-Dateien so nutzen will, wie unter Windows alleine schon mit dem Acrobat Reader. (Wenn ich die Infos richtig verstanden habe.) Problem dabei für mich: Vor den Programmen, die - unter Linux - PDF-Dateien verändern können wird bei ubuntuusers sogar vorsichtig gewarnt, weil damit anscheinend jede PDF-Datei von jedem Empfänger beliebig geändert werden kann, egal ob ich das will oder nicht. Mit dem "Acrobat Reader" geht das ja nicht so einfach. (Eine PDF ist unter Ubuntu also lange nicht so sicher, wie mit dem Acrobat Reader unter Windows.)

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: Ich kann den Text nicht einfach aus dem "PDF-Betrachter" heraus in eine LibreOffice-Datei kopieren um sie dort zu bearbeiten. Das Format "PDF" wird nur auf dem LibreOffice Dokument "verankert", somit ist das für mich sinnlos.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Okay, dass es für Dich nicht mehr von Interesse ist, das dachte ich mir schon.
Für mich ist es das aber, daher hänge ich mich einfach an Deinen Thread dran. ;)

Übrigens lassen sich .pdf- Dateien auch einfach in Bildbearbeitungsprogrammen öffnen und verändern.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Übrigens lassen sich .pdf- Dateien auch einfach in Bildbearbeitungsprogrammen öffnen und verändern.
Meinst du sowas, wie Gimp? Geöffnet habe ich eine PDF damit schon mal aber mit dem Bearbeiten hat es noch nicht geklappt. Vielleicht nur, weil ich mit Gimp so selten arbeite.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dann muss ich mich damit wohl mal genauer befassen. :) Danke für deine Hilfe.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Damit es nicht untergeht, die Notizzettel bei celtx in die PDF's zu übernehmen war wohl nie vorgesehen. Da ist weiterhin Handarbeit gefragt.

Jetzt zum OT - PDF Bearbeitung unter Linux:
Ich weiß inzwischen auch, dass ich unter Ubuntu einerseits einen "PDF Betrachter" und zusätzlich ein Programm zum "Bearbeiten von PDF-Dateien" brauche, wenn ich PDF-Dateien so nutzen will, wie unter Windows alleine schon mit dem Acrobat Reader. (Wenn ich die Infos richtig verstanden habe.)

Ist doch unter Windows und Mac das gleiche. Der Acrobat Reader macht außer dem, was sein Name besagt (Reader = Betrachter) auch nicht mehr. Er kann allenfalls Kommentare einfügen und Eingabefelder ausfüllen, aber keine PDFs erstellen - nur anzeigen. Für alles andere brauchst die große Acrobat Suite oder diverse Programme, die sowas erstellen können.

Problem dabei für mich: Vor den Programmen, die - unter Linux - PDF-Dateien verändern können wird bei ubuntuusers sogar vorsichtig gewarnt, weil damit anscheinend jede PDF-Datei von jedem Empfänger beliebig geändert werden kann, egal ob ich das will oder nicht. Mit dem "Acrobat Reader" geht das ja nicht so einfach. (Eine PDF ist unter Ubuntu also lange nicht so sicher, wie mit dem Acrobat Reader unter Windows.)

Äh, ja - das hat mit Ubuntu selbst wenig zu tun. Eher mit Programmen, die dies einfach so erledigen auf jeden Betriebssystem. Bedenke, einiges davon ist als OpenSource auch als Crossover Programm dabei. Und natürlich ein Schuss "krimineller" Energie, oder zu viel Programmiertechnischer Enthusiasmus. Aber was Passworte abfragt, das fragt eben auch bei gesicherten Dateien danach.

Übrigens lassen sich .pdf- Dateien auch einfach in Bildbearbeitungsprogrammen öffnen und verändern.
Ja, geht. Aber dann wird jede Seite automatisch as Bild behandelt. OpenOffice (Draw) kann dies übrigens auch.

Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: Ich kann den Text nicht einfach aus dem "PDF-Betrachter" heraus in eine LibreOffice-Datei kopieren um sie dort zu bearbeiten. Das Format "PDF" wird nur auf dem LibreOffice Dokument "verankert", somit ist das für mich sinnlos.

Jetzt bin ich gespannt wie du das meinst/machst. Ziehen und ablegen des PDF's in das Dokument macht nämlich genau das. Direktes öffnen der PDF und OO (Libre) öffnet den PDF Viewer.
Copy&Paste funktioniert oft auf zwei wegen. Entweder Selektieren als Rahmen, und per "Bearbeiten und dann kopieren/einfügen" übernimmt das so selektierte als Bildausschnitt ins Dokument. Dasselbe mit der Textmarkigerer im Betrachter übernimmt nur den selektierten Text von PDF als Text im Dokument. In Okular kann man die Rahmen-Selektion und "Speicherung als" in die Zwischenablage (Bearbeiten-MEnü) auch am Mauszeiger (Rechtsklick) auswählen.
Dokumente in OO/LO lassen sich direkt als PDF exportieren und dank dem Drucksystem mit PDF Export Treiber kann man das auch mit jedem Programm. Evience und Okular sind übrigens weit mehr als nur PDF Betrachter, die sind eher vergleichbar mit dem MacOs eigenem Viewer und zeigen jede Dokumentart und Auch Grafik an, für das irgendein kompatibles Vierermodul installiert ist. Nur das mit eigenen Notizen in PDF's wird bei den beiden völlig anders gehandhabt (Rechner-Lokal - da wirst du leider immer noch was anderes nehmen müssen, aber Auswahl gibt es ja genug) - in PDF enthaltene werden allerdings korrekt gehandhabt.
Also was hast du vor und was willst du da wie bearbeiten? Direktes bearbeiten von PDF? Dann würd ich auf entsprechende Tools zurück greifen, als den Umständlichen Grafik-Weg.

PDF › Wiki › ubuntuusers.de
PDF - Debian Wiki

Die Seite dort hast du ja sicher schon gefunden. Die meisten Tools zum direkte bearbeiten können auch nicht mehr, als PDFs zusammenfügen oder trennen. Eine bearbeitungsprogramme sind auch drunter. Vectorprogramme wie Inkscape oder DTP wie Schibus eigenen sich da eher. Eines fehlt noch, das ich als App in Android (gibts auch für iOS), als Online-App via Browser Plattformübergreifend verwende:

XODO PDF Reader & Annotator

Ist das eleganteste um Ausfüllarbeiten zu machen oder weitere Vectorobjecte (Grafik - Linie, Rahmen und solches Zeugs), Notizen/Anmerkungen etc. in bestehende PDF's einzusetzen.

Und noch ein paar ergänzende Softwareauflistungen für PDF (Plattformübergreifend):
Liste von PDF-Software – Wikipedia
List of PDF software - Wikipedia
pdf - Search on AlternativeTo.net
PDF-Tools | heise Download

Da dürfte jeder fündig werden, egal mit welchem System er arbeitet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf: Danke, Klaus, für deine ausführliche Antwort! Von Xodo habe ich vor einiger Zeit schon mal gehört. Mal sehen, was mir letztlich am Besten gefällt/womit ich am Besten zurechtkomme.

Jetzt bin ich gespannt wie du das meinst/machst.
Ich hab grade versucht, das nochmal nachzuvollziehen und auf einmal kam genau das dabei heraus, was ich gebraucht habe... Das Thema hat sich also erstmal erledigt.

Der Lösungsweg war: 1. PDF Dokument öffnen 2. Rechte Maustaste "Alles Markieren" 3. Rechte Maustaste "Kopieren" 4. LO Dokument öffnen 5. Rechte Maustaste "Einfügen" und schon hatte ich das, was ich brauche... Beim ersten Versuch hat das nicht geklappt. (Jetzt sag mir noch einer, dass PCs kein Eigenleben führen... :eek: ;))

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben