• Blut-Tetralogie   Dark Space

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

kennt ihr eine Software, mit der ich das Mikrofon "ausschalten" kann, wenn ich nicht spreche?

In Teamspeak kann ich z.B. einstellen, ab welcher Sprachlautstärke meine Stimme übertragen wird, damit das Mic nicht "dauersendet".

In Audacity kann ich die Spur damit leider nur nachträglich bearbeiten.

Ich hätte gerne eine Software zum Aufnehmen, die mir diese Option bietet wie im Teamspeak.

Kennt jemand etwas?

Danke im Voraus! :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hallo,
Mit welchem Programm nimmst du denn auf? Es gibt z.B. kostenlose Plugins für DAWs.... Cubase, Samplitude usw. ... Ich habe hier irgendwo im Forum mal einen Thread gesehen mit ner dementsprechenden Linkliste.
Noisegate ist richtig ..... Kannst für weiteres auch gern direkt ne PN schicken :)
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,
Mit welchem Programm nimmst du denn auf? Es gibt z.B. kostenlose Plugins für DAWs.... Cubase, Samplitude usw. ... Ich habe hier irgendwo im Forum mal einen Thread gesehen mit ner dementsprechenden Linkliste.
Noisegate ist richtig ..... Kannst für weiteres auch gern direkt ne PN schicken :)

Audacity. Aber damit lässt sich das scheinbar nicht so realisieren, wie ich es gerne hätte.
Habe dann mal mit Open Broadcaster Studio rumgespielt. Dort kann ich ein Noise Gate hinzufügen, läuft auch alles wunderbar. Problem: Ich kann leider nicht als mp3 Speichern, da OBS für die Videoproduktion gedacht ist. Somit müsste ich immer von .avi zu .mp3 umwandeln - nervig.

Bin offen für Neues. Kann ich mit Cubase so etwas realisieren?
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ja Cubase benutze ich schon ewig.
....Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber warum brauchst du zum Aufnehmen ein Noisegate??? Falls du als Sprecher für Hörspiele hier im Forum beteiligt bist, solltest du der guten Qualität zu liebe erst mal alle Störquellen eliminieren. Je "sauberer" dein Aufnahmeraum klangtechnisch ist, desto weniger Technik mußte und solltest du benutzen! Zudem ist das Einstellen des Gates mit sehr viel Übung und Fingerspitzengefühl zu handeln...
 
  • Like
Reaktionen: pio

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja Cubase benutze ich schon ewig.
....Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber warum brauchst du zum Aufnehmen ein Noisegate??? Falls du als Sprecher für Hörspiele hier im Forum beteiligt bist, solltest du der guten Qualität zu liebe erst mal alle Störquellen eliminieren. Je "sauberer" dein Aufnahmeraum klangtechnisch ist, desto weniger Technik mußte und solltest du benutzen! Zudem ist das Einstellen des Gates mit sehr viel Übung und Fingerspitzengefühl zu handeln...

Bisher hatte ich eigntl. keine Probleme mit dem Einstellen vom Gate. Man muss zwar ein wenig hin und her probieren, aber dieses minimale Grundrauschen konnte ich damit sehr gut entfernen und die Stimme war tdem knackig und nicht abgehackt. Ich lad die Tage mal ein paar Sprechproben hoch. Warte gerade noch auf meinen Schwenkarm....
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Noisegate bei der Aufnahme (also Destruktive Aufnahme) geht gar nicht. Das überlässt du besserd dem Cutter.
Das Gleiche bei Aufnahme in mp3. Aufnahme sollten immer unkomprimiert statt finden (AIFF oder WAV). Und mal ehrlich...wenn dir das Umwandeln von avi (????) zu mp3 zu "nervig" ist solltest du dein Engagement im Bereich Tonaufnahme noch einmal überdenken ,-)
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Noisegate bei der Aufnahme (also Destruktive Aufnahme) geht gar nicht. Das überlässt du besserd dem Cutter.
Das Gleiche bei Aufnahme in mp3. Aufnahme sollten immer unkomprimiert statt finden (AIFF oder WAV). Und mal ehrlich...wenn dir das Umwandeln von avi (????) zu mp3 zu "nervig" ist solltest du dein Engagement im Bereich Tonaufnahme noch einmal überdenken ,-)

Hm, also würdest du vorschlagen das Grundrauschen bestehen zu lassen? Bin relativ neu in dem Bereich und mich stören schon Kleinigkeiten. Da OBS nur ein Test war, finde ich das Umwandeln in der Tat müßig. Zumal die weiteren Formate nicht unterstüzt werden.

Danke für euer Feedback :).
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ok...vorab mal eine Frage...warum nimmst du in "avi" auf? Avi ist ein Videoformat. Hast du die Möglichkeit in AIFF bzw. WAV aufzunehmen ? Audacity (http://www.audacityteam.org/) ist ein tolles (kostenloses) Tool zum Aufnehmen.
Rauschen sollte, wie der Kollege schon schrieb immer bei der Aufnahme vermieden werden. Schreib mal genau auf, wie deine Aufnahme Kette aussieht....Also: Welches Mikro, Vorverstärker(?), Interface, Software usw. ...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
also würdest du vorschlagen das Grundrauschen bestehen zu lassen?
So isset ... genau wie Pio sagt, und dazu noch die Äußerung von 7Klang mit dem Störquellen eliminieren. Dazu gehört: Schalldämmung und abstimmen der Aufnahmekette.

Was internes angeht findest du alles wesentliche dazu hier:
Wie sieht eine Sprechprobe aus?

Und mal ehrlich, wenn du schon während der Aufnahme mit Compressor, Gates, Limited und De-Esser werkeln möchtest, dann überlass das keiner Software, dann gilt es passende Hardware dazwischen zu packen. Nur lohnt sich der Aufwand und vor allem die Kosten dafür wegen Privaten Hobbys wenn man sowieso nachbearbeiten muss? Eher nicht, oder?

Audacity kann übrigens neben Noise Removal auch Noise Gate, nur eben nicht während der Aufnahme.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
ok...vorab mal eine Frage...warum nimmst du in "avi" auf? Avi ist ein Videoformat. Hast du die Möglichkeit in AIFF bzw. WAV aufzunehmen ? Audacity (http://www.audacityteam.org/) ist ein tolles (kostenloses) Tool zum Aufnehmen.
Rauschen sollte, wie der Kollege schon schrieb immer bei der Aufnahme vermieden werden. Schreib mal genau auf, wie deine Aufnahme Kette aussieht....Also: Welches Mikro, Vorverstärker(?), Interface, Software usw. ...

Ich hatte OBS nur benutzt, weil ich das Noise Gate davon mal testen wollte. Benutze OBS sonst nur für Twitch Streams oder Game aufnahmen. Kann dementsprechend mit OBS nur ein Videoformat wählen. Sonst nehme ich natürlich mit Audacity auf.

Ich benutze zur Zeit (seit 2 Tagen) ein Rode NT-USB mit PSA1 Schwenkarm https://www.amazon.de/Rode-Studioqu...F8&qid=1487244519&sr=8-1&keywords=rode+nt-usb
angeschlossen an meinen PC (steht hinter dem Schreibtisch). Muss noch schauen, wie ich es am besten aufstelle. Hatte vorher nur mein Headset-Mic und war verwundert, wieviele klitzekleine Geräusche das NT-USB aufnimmt.

So isset ... genau wie Pio sagt, und dazu noch die Äußerung von 7Klang mit dem Störquellen eliminieren. Dazu gehört: Schalldämmung und abstimmen der Aufnahmekette.

Was internes angeht findest du alles wesentliche dazu hier:
Wie sieht eine Sprechprobe aus?

Und mal ehrlich, wenn du schon während der Aufnahme mit Compressor, Gates, Limited und De-Esser werkeln möchtest, dann überlass das keiner Software, dann gilt es passende Hardware dazwischen zu packen. Nur lohnt sich der Aufwand und vor allem die Kosten dafür wegen Privaten Hobbys wenn man sowieso nachbearbeiten muss? Eher nicht, oder?

Audacity kann übrigens neben Noise Removal auch Noise Gate, nur eben nicht während der Aufnahme.

Das Noise Gate + Removal bei Audacity hatte ich bereits gefunden. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen konnte ich damit allerdings kein gutes Ergebnis erzielen. Denke, dass die Störgeräusche nicht so dramatisch sind, wie es sich vllt. liest. Es ist nur ein ganz leises, fast nicht wahrnehmbares Summen.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist das "Problem".. je BESSER das Mikrofon, um so empfindlicher ist es und um so mehr mehr Details nimmt es auf.

Definitiv. Kein Wunder, dass viele eine "Studioatmosphäre" schaffen müssen/wollen. Den Fernseher kann ich nebenbei jetzt nicht mehr laufen lassen :D. Deswegen kam mir ja auch die Idee mit dem Noise Gate, wobei das wohl wirklich nur bei Spielaufnahmen realisierbar ist. Im Hörspielbereich scheint es die Qualität eher nach unten zu drücken, wie ich den Kommentaren entnehme.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
fast nicht wahrnehmbares Summen.
OK, dann warten wir mal deine Probeaufnahmen ab, was du unter "kaum wahrnehmbar" und "Summen" verstehst. Ich würde da eher auf ein Hardwareproblem tippen - ob Mikro, USB Kabel, Netzteil oder andere "Summende" Geräusche in deinem Raum oder ungünstige Mikrofonplatzierung dafür verantwortlich sind, kann man so ja nur ins blaue raten. Aber auch mit Noise Gate hättest du das hörbar in den Stellen, wo du sprichst.
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
OK, dann warten wir mal deine Probeaufnahmen ab, was du unter "kaum wahrnehmbar" und "Summen" verstehst. Ich würde da eher auf ein Hardwareproblem tippen - ob Mikro, USB Kabel, Netzteil oder andere "Summende" Geräusche in deinem Raum oder ungünstige Mikrofonplatzierung dafür verantwortlich sind, kann man so ja nur ins blaue raten. Aber auch mit Noise Gate hättest du das hörbar in den Stellen, wo du sprichst.

Das Geräusch ist nur wahrnehmbar, wenn ich gar nichts sage. Könnte mein Lüfter vom PC sein, ich erörtere das später mal :D. Sowas direkt im Bereich Sprechproben uppen oder hier?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Wozu brauchst du denn ein Noisegate während der Aufnahme?
Für hier nicht.
Wenn du ein zu lautes Grundrauschen auf der Aufnahme hast, dann liegt das am Mikro, da nutzt dir auch ein Noisegate nix, weil das Rauschen ja dann sobald du sprichst trotzdem drauf ist.
*grübel*
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wozu brauchst du denn ein Noisegate während der Aufnahme?
Für hier nicht.
Wenn du ein zu lautes Grundrauschen auf der Aufnahme hast, dann liegt das am Mikro, da nutzt dir auch ein Noisegate nix, weil das Rauschen ja dann sobald du sprichst trotzdem drauf ist.
*grübel*

Schrieb ich oben. Hatte das bei OBS immer drin, damit man beim Zocken die Tastatur etc. nicht gehört hat. Wenn ich rede ist alles Top. Ich lade die Tage mal ne Sprechprobe hoch, dann gucken wir mal, was ihr sagt :).
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
aber du machst doch keine Tonaufnahmen vom Zocken mit audacity.. häh, kapier ich nicht. Let's plays funktionieren doch irgendwie anders, oder nicht?

Und ne Sprechprobe für hier sollte unbearbeitet sein, ohne Noisegate. Wenn du hier mitsprichst schickst du auch alles ohne Noisegate und unbearbeitet etc. an den Cutter!
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
aber du machst doch keine Tonaufnahmen vom Zocken mit audacity.. häh, kapier ich nicht. Let's plays funktionieren doch irgendwie anders, oder nicht?

Und ne Sprechprobe für hier sollte unbearbeitet sein, ohne Noisegate. Wenn du hier mitsprichst schickst du auch alles
ohne Noisegate und unbearbeitet etc. an den Cutter!

:D:p

Es ging eigntl. nur darum, dass ich in OBS das Feature Noise Gate ziemlich gut fand, um damit Umgebungsgeräusche zu entfernen, da das Mikrofon ja nur aktiviert ist, wenn ich eine bestimmte Lautstärke überschreite. Deswegen hatte ich gefragt, ob es ein DAW gibt, mit dem ich das genauso umsetzen kann, aber für reine Audio-Aufnahmen. Als Feedback wurde mir dann gesagt, dass sich das für hier nicht wirklich lohnen würde. Meine Sprachaufnahmen mache ich mit Audacity.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Nur mal anzumerken unabhängig davon ob ein NoiseGate sinnvoll ist: wenn du das nach der Aufnahme machst, kannst du die Parameter des Gates an die jeweilige Aufnahme anpassen. Wenn du es während der Aufnahme machst, kannst du es nicht mehr rückgängig machen und hast das Nachsehen mit schlecht gewählten Parametern.
 
Oben