Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo werte Soundmaster,:cool:
ich habe da mal eine Frage. ich setze mich gerade mit dem Thema Faltungshall bzw. Impulsantworten, Nachhall und Raumantwort auseinander. Und ich gestehe es gleich, ich tue mir mit der ganzen Akustikgeschichte ein wenig schwer, mal von den ganzen englischen Begriffen abgesehen.:confused:

Nun denn, ich habe um mir ein Bild zu machen, mal einen Versuch gemacht.
Im Wohnzimmer habe ich mein Mikro (Zoom H1) aufgestellt, in einem Abstand von ca. 3m habe ich verschiedene Töne abgespielt. (Frequenzen siehe Bild).
Dann habe ich das Aufgenommene in Reaper unter die abgespielte Aufnahme gelegt. (siehe ebenfalls Bild)
Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder ich bin Blind und Taub. Die aufgenommen Töne passen irgendwie zeitlich nicht ganz zu den Abgespielten Tönen.
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Davon ab, habe ich Recht mit der Annahme das abhängig von der Frequenz sich der Nachhall verändert?
3. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine verständliche Erklärung zu Faltungshall und Impulsantwort finde?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch und hoffe auf hilfreiche Antworten!:);)
 

Anhänge

  • MFT_2_Ergebnis_Wohnzimmer.pdf
    208,3 KB · Aufrufe: 269

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Bernhard,
eigentlich versuche ich erstmal das alles "nur" zu verstehen!
1. Warum passen die Antworten zeitlich nicht mit den abgespielten Tönen übereinander?
Den Artikel über Faltungshall bei Wiki kenne ich, aber wahrscheilich bin ich einer der wenigen hier die ihn nicht wirklich verstehen!
2. Wofür sind Impulsntworten gut? Was macht man mit dem Tool? Wie soll ich Raumsignatur verstehen?
Ja ich weiß der ein oder andere denkt jetzt, was für ne Flachpfeife der weiß ja gar nichts, damit kann ich leben, und damit ich es mal weiß und verstehe frage ich ja nach.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Mach Dir keinen Kopf, ich denke sowas nicht.

Leider kann ich anhand vom Schaubild nichts dazu sagen, warum Deine Töne nicht zeitlich passen. Hall oder Raumhall wirkt ja immer wenige Milli-Sekunden nach dem Ursprungs-Geräusch. Stell Dich mal in einem Raum und klatsch mal in die Hände. Du wirst mit dem Klatschen fertig sein, aber Du hörst es immer noch ein wenig nachhallen. Das führt mich auch schon zu Deinem 2.

Impuls-Antworten sind im Grunde genommen genau das was man hört, wenn das eigentliche Klatschen vorbei ist, die sogenannte Raumsignatur. Das Tool funktioniert eigentlich so. Du nimmst zunächst einen Klatscher von dem Raum auf dessen Raumsignatur Du benutzen möchtest. z.B. Dein Wohnzimmer oder ein Flur, das Bad etc. und speicherst es als WAV - Das ist jetzt Deine Impulse-Antwort bzw. Deine Raumsignatur. Jetzt kommts, Du nimmst jetzt Deine ohne Hall aufgenommen Aufnahme und versiehst sie mit dem Effekt und der Raumsignatur und schon klingt die Autnahme als wäre sie in Deinem Wohnzimmer / Flur / Bad aufgenommen worden.

 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aha, das ist ja super!
Ich dachte das funktioniert genau anders herum!
Also ich nehme etwas mit hall auf und durch die Raumsignatur vermindere ich den Hall und bekomme so eine Hall minimierte Aufnahme.
Aber sorum ist ja noch viel besser. So kann ich bei der Nächsten Burg Besichtigung im Kerker in die Hände klatschen und meine Gefangenen so hinein verfrachten, hab ich doch richtig verstanden oder?
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das der Hall zeitlich ein wenig zum Ursprung versetzt kommt, war mir auch schon klar, auf meinem Schaubild sehe ich auch meinen Nachhall. Aber die Anfänge der Töne passen nicht übereinander, das verstehe ich nicht. Spielt ein Mp3 Player mitunter schneller oder langsamer ab als mein Rechner?!
 

whoami

Mitglied
Moin,

passt bei der zeitlichen Differenz ungefähr 8ms? Dass wäre dann die Zeit, die der Schall ungefähr vom Lautsprecher/Klangerzeuger zum Mikrofon gebraucht hat (ca. 3m).

Grüße
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Genau, Du frachtest Deine Gefangenen so in den Kerker. Andersrum geht es leider nicht, Hall aus einer Aufnahme heraus zu bekommen ist fast unmöglich. Dabei geht zu viel vom Nutzsignal verloren. Es gibt Tools die einen De-Reverb anbieten, aber das funktioniert leider nur mäßig. Wenn man keinen (Raum)Hall haben möchte muss man beim Aufnehmen schon alles dafür tun um den weg zu bekommen. Deswegen bauen sich hier auch so viele Leute einen Schrank um oder konstruieren sich eine Sprecherkabine.
 

fbuerger

Mitglied
Hallo Parzifal,

der zeitliche Versatz könnte u.U. daher kommen, dass die Aufnahme- (Reaper)/ Abspieleinstellungen (Zoom) nicht identisch sind?
Auf jeden Fall wird alles in der Aufnahme um die Abspiel-Latenz durch Realer und das dahinter hängende Abspielsystem verzögert sein. Das dürfte sich aber nur im Millisekundenbereich handeln und die Zeiten die Whoami meint sind da ach drin. Und muss immer die gleiche Verzögerung im generellen aufzeigen.
Ich vermute aber stark das ein Auto-Gate im Zoom zugeschlagen hat, welches Frequenzbezogen unterschiedliche Freigaben gibt.

Für Impulsantworten und deren Erzeugung schaue Dir bitte dies hier an, da wird es schön im groben erklärt:
oder

Grundsätzlich könntest Du in die Hände klatschen und Aufnehmen, aber dann sind deine Hände ja in der Impulsantwort drin, auch wenn du es nur für Sprecher benutzen möchtest. Deshalb gibt es 2 verschiedene Aufnahmemöglichkeiten:
1. Schuss
2. Sweep
Danach bedarf einer kleinen Software mit der du das Quellsignal (Schuss oder Sweep) wieder abziehen kannst, und nur das Raumsignal übrig bleibt.
Wenn Du einen MAC hast, das ist das da schon vorhanden, für Win gibt es Dank Suchmaschinen bestimmt "Free" Versionen.

Besten Gruß
Frank
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für eure Antworten!!!, so langsam fange ich an mich mit dem Thema anzufreunden und es auch zu verstehen.
Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert, und habe die 250 Hz antwort wie Whoami geschätzt hat dem Speisesignal um 8ms versetzt dem Antwortsignal eingestellt.
Daraus würde sich folgende Abstände ergeben.
500hz = 5ms
1khz = 58ms
2kHz = 43ms
4kHz = 36ms
8khz = 40ms

Da die 125 Hz Antwort kaum vom Hintergrundrauschen optisch zu erkennen ist, habe ich sie bei der Betrachtung nun mal Aussen vor gelassen.
Naja ich möchte Euch auch hier nicht über Gebühr strapazieren, ich wollte es nur mal erwähnt haben und lasse meine Antwortzeiten nun auf sich beruhen.
@fbuerger : Ich habe den Autolevler auf Off, also könnte es nur ein interner Filter sein den ich nicht beeinflussen kann.
Mit dem Tool was Telliminator oben vorgeschlagen hat wird das Soundfile für die Raumsignatur, garnicht erst in das zu bearbeitende Soundfile übertragen. Vielen Dank trotzdem!!!

Edit:Hab erst jetzt kapiert was du mit dem klatschen bzw. sweepen meinst!
 
Zuletzt bearbeitet:

whoami

Mitglied
Man müsste jetzt auch fragen, welche Zeitabstände du da gemessen hast. Eigentlich müssten die abstände vom beginn der Quelle zum ersten ausschlag der Aufnahme immer gleich sein. Das bei der Aufnahme der Peak, also der Spitzenausschlag, bei jeder Frequenz anders liegt ist normal und hat eben mit den Reflexionen im Raum und den daraus resultierenden interferenzen zu tun.
Wenn ich deinen Screenshot betrachte sieht es auch so aus, als ob die Abstände immer gleich sind. Aber genau kann man das bei der Zoomstufe im Screenshot auch gar nicht sagen.

Grüße
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke, wie gesagt ich probier einfach noch etwas rum und werde mit jedem Eurer Tipps, schlauer. Habe jetzt nachgelesen das die Raumantworten tatsächlich in Abhängigkeit der Frequenz unterschiedlich lang dauern können, kommt auf die Schall(Frequenz)schluckenden Sachen im Raum an. Was mich eben verwirrt hat ist genau das was du beschrieben hast, der zeitliche Abstand von signalquelle zum Aufnahme gerät müsste immer gleich sein.
Deswegen dachte ich ja ich hab was falsch gemacht oder meine Geräte haben ihren eigenen Kopf.
Apropos Kopf, danke nochmal für den selben mit mir machen!

Edit: Hab ich jetzt gerade auch gesehen @whoami das der Screenshot da nicht soviel hergibt!
 

fbuerger

Mitglied
Mit dem Tool was Telliminator oben vorgeschlagen hat wird das Soundfile für die Raumsignatur, garnicht erst in das zu bearbeitende Soundfile übertragen.

Nein. Das Thema scheint noch nicht ganz angekommen zu sein.
Auch mit dem Tool das Telliminator vorgeschlagen hat kannst Du NUR "trockene" und fertige Audioaufnahmen im Nachhinein mit Raumhall versehen, mehr nicht.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,
hab ich die Tage bei meiner weiteren Recherche zu dem Thema gefunden.
"Your Place in Space"

Was würdet Ihr von einem Forumsthread halten wo man solche oder ähnliche Seiten sammelt?

BG
Parz
 
Oben