• Blut-Tetralogie   Dark Space

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

STRAWBERRY
[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/berlinstold/strawberry-original-short-song[/SOUNDCLOUD]

Diesmal mal was ganz verrücktes. Ich habe keine blassen Schimmer, wo das eingeordnet werden kann.
Es ist eigentlich so überhaupt nicht meine Musik, aber wenn man rumprobiert kommt manchmal dann einfach was bei raus.

Akkorde werden diesmal größtenteils durch die Stimmführung erzeugt und sind nicht wirklich kompliziert. Daraus ergibt sich dann grob gesagt:
Gm, F, Gm, Cm, Eb, Gm x4
Gm, F, Gm, F, Gm, F, Dm, C, Gm, F, Gm
Gm, F, Gm, Cm, Eb, Gm x2
Bb, Dm, F, Dm, Bb (immer 5 Töne erst in 4teln, dann 4tel-Triolen, dann 8teln, dann 8tel-Triolen und zuletzt in Quintolen)
Gm, F, Gm, Cm, Eb, Gm x2
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Ich finds cool. Vielleicht ist das eine neue Musikstilrichtung die Du gerade kreiert hast. :D
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Leise Rieselt Der Schnee
[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/berlinstold/leise-rieselt-der-schnee[/SOUNDCLOUD]
Ich habe mal wieder was kleines neues passend zu Weihnachten! :D
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Damit hab ich verloren. Das mit dem Weihnachtsliedumgehprojekt kann ich damit vergessen. ^^
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Also die Warnung steht ja wohl dick und fett drüber! :depp: ;-)
 

BerlinStold

Mitglied
Hey liebe Leute,
ich weiß. Man hat lange nichts mehr von mir gehört. Ich hab in der Zwischenzeit mein Abi gemacht und angefangen zu arbeiten. Wie nicht die Zeit vergeht O_O

Aber ich habe tatsächlich ein altes Lied, was ich hier schon mal gepostet habe fertiggestellt, nochmal überarbeitet und einen schönen, sauberen Master gemacht, der sich bewusst gegen den Loudness War stellt und mit einem Dynamik Umfang von 12 ausgestattet ist (DR12 auf dem Dynamic Range Meter). Jetzt außerdem auch mit Video! Lasst mich mal wissen wie ihr das findet. :)

 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo BerlinStold,

meine Favoriten sind eindeutig "Strawberry" und "Coming Home"!

Der Instrumentalteil von "Coming Home" ist stark gemacht! Ich empfinde ihn als treibend und kraftvoll. Der Anfang, an dem man die unterschiedlichen "Trommeln" hört, hat mich besonders fasziniert!
Deine Stimme klingt leider, als wenn du ein ganzes Stück hinter den Instrumenten stehst und ich musste mich sehr konzentrieren, um den Text zu verstehen. Der Gegensatz zwischen deiner hellen Stimme und den dunklen Drums und Bassakkorden ist allerdings interssant.
Wie wäre es, wenn du deine Stimme (einschließlich näseln und diesen etwas "technischen" Klang aus "Coming Home") zu deinem Markenzeichen machst, und z.B. deiner Stimme ein bisschen was von einem Syntesizer gibst?

Ich erinnere mich grade an Sythty Pop, Syth Punk und ähnliche Richtungen aus den 80 Jahren. - Das ist jetzt nur ein Versuch meine Idee zu umschreiben. Mir fehlen im Moment einfach die richtigen Worte. - Vielleicht kannst du aber damit als Anregung etwas anfangen.
Wenn du magst, hör dir z.B. mal das hier an:

Ab ca. 0:49 kommt eine Stimme dazu, die ungefähr das wiedergibt, was ich meine.

Strawberry erinnert mich an eine Mischung aus Disco und Synthy Pop. Flott, lebendig und tanzbar. Mir gefällt's :)

Herzlichen Dank für's Teilen und liebe Grüße von
Peter :)
 

BerlinStold

Mitglied
Hey @PeBu34
vielen Dank. Das Instrumental von Coming Home ist auch tatsächlich das was als erstes Stand. Das Pianoriff ist als erstes komponiert gewesen und ich hab dann versucht einen möglichst dichten Percussionteppich mit viel Variation drunterzulegen, damit es sehr rhythmisch ist. Die Tatsache, dass man alle Trommeln gut hört liegt am bewussten Stereo-Panning (ist relativ scharf) und vor allem daran, dass ich es mit der Kompression beim Mastering bewusst nicht übertrieben habe, dadurch hat der ganze Song mehr perkussive Erlebnisse. Das Resultat ist ein druckvollerer Klang den ja jeder haben will. :)
Dass die Stimme weit weg klingt, kann ich so nicht nachvollziehen. Sie ist nicht sonderlich laut dazugemixt, aber da sie wie du schon erwähnt hast sehr hoch und damit kontrastreich im Vergleich zum Instrumental ist hab ich das nicht für nötig gehalten. Die sticht sonst unangenehm scharf heraus. Das Problem mit dem näseln ist mir durchaus bewusst, aber so ist tatsächlich mein Singstil, bin sicherlich kein Meister, aber mir gefällt es für das Stück. Hab das Stück schon mal mit einer Sängerin versucht, das aber verworfen, die hat das Rhythmische und treibende im Song nicht ganz rüberbekommen können. In das Video werd ich mal reinhören. Danke dafür. :)

@psart und @Frank Hammerschmidt Viel Dank. Freut mich sehr. :)

@Telliminator Yay. Es gibt tatsächlich Leute die einen Ohrwurm von meinem Song haben. Dankbarere belohnung gibt es für einen Musiker nicht. :)
 

BerlinStold

Mitglied
Ich hab in diesem Thread schon lange nichts mehr gepostet, aber ich hab mal wieder was neues für euch, wo ich eure Meinungen gebrauchen könnte.

Über Neujahr haben meine Band und Ich Aufnahmen gemacht. Die erste davon ist jetzt veröffentlicht.
Ich habe mich (neben Schlagzeug spielen) dabei komplett um das mixing und mastering gekümmert und diesmal besonderen Wert auf hohe Dynamik, sprich wenig Kompression gelegt. Dadurch ergibt sich ein Dynamic Range Wert von DR13, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Vielen Dank für Euer Feedback. :)

//Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben