• Blut-Tetralogie   Dark Space

BerlinStold

Mitglied
Heyho.
Ich hab jetzt schon mehrere Threads hier und dachte mir, vielleicht erstelle ich mal einen, wo ich regelmäßig Updates zu meinen neuen Liedern hinzufügen kann.
Dann ist das ganze etwas übersichtlicher. Das startet dann ab jetzt! :p

Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und als ich wiederkam hatte ich soviel neu getankte Energie und Elan, dass ich kurzerhand ein Stück, was ich schon vor einiger Zeit komponiert hatte, aufnahm und fertigstellte (zumindest fast, ein bisschen Text fehlt noch). Die Idee dazu kam mir nachdem ich den Film "12 years a slave" im Kino gesehen hatte, was dann auch den Text er klärt. Aber hört selbst:



Text:
Come along, I'm dragging you to the zenith.
It's a fly we make to get to the other side.
The things you care for are set aside, to reach them just step into the light.
It's your right to be free, take your leave!

Cause it's all about the children, crying at home.
They're the ones you care for, and all alone.
It's a risk you've got to take, escape this for their sake.
However far you run just do it fast.

(zweite Strophe ist noch nicht vertextet, deswegen hier genauso wie die erste! ^^)

Akkorde:
Intro: Gm, Dm/F, Eb, Bb | Gm Dm/F, Eb, D

Strophe: Gm, Dm/F, Eb, Db, Ab, Bb(maj7) |
Gm Dm/F, Eb, Db, Ab, Bb

Refrain: Eb, Gm, Ab, Bb | Eb, Gm, Ab, Bb |
Eb, Bb, Cm, Gm, Ab, Eb, Cm, D

Zwischenteil (wie Intro)
Strophe2 (wie Strophe 1)

Refrain2: Eb, Gm, Ab, Bb | Eb, Gm, Ab, Bb |
Eb, Bb, Cm, Gm, Ab, Eb, Cm, Bb

Gitarrensolo (wie Refrain 1)

Schluss: Gm

Mich würde interessieren, was ihr so davon haltet. (auch gerne Expertenmeinungen zum Mix etc...)
Ich habe mir sehr viel Mühe dabei gemacht! ;)

Danke und bis dann,
//BerlinStold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Zu dem ersten Lied hier hat sich zwar noch niemand geäußert, ich habe allerdings trotzdem wieder was neues für euch! ;)
Hoffe diesmal sagt mir jemand seine Meinung dazu! :p

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/berlinstold/done-original-song-by-berlinstold[/SOUNDCLOUD]

I fell in love with the look in your eyes and now I'm done, I'm done.
I never thought life could be that hard, I know you're done, so done.
No one will ever blame you for the search of cover that you went on.
And I the least of all want to judge about the choices you came upon.

And I see hope on the life line you chose, and not just some, nor none.
You may believe everything's gone wrong, I know you're done, so done.
Remember there's always someone in your life you're proud of and you're the one.
I know you're gonna make it and even though you can't, I see the sun.

I don't want to be the one to love you.
But I don't seem to be someone at all.
And all I'm asking for is being your friend again.
There's nothing left to say, I'm done with you.

Falls jemand Interesse hat hier die Akkorde:
Intro: D#m, F#, E, B 2x
Strophe 1/2: D#m, F#, E, B 8x
Übergang: D#m, F#, E, C#, Bb, Ab, F, Eb
2ter Teil: Eb, F, Gm, Ab, Bb, Ab, Bb, Ab 3x
Ende: Ab, Eb, Db
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Das erste Liedchen ist mir irgendwie durchgegangen. Erinnert mich so ein wenig an Musicalart.

Das Stück Done, groovt Dank dem Bass und dem Piano, der Beat tut seins dazu. Hast Du zufällig eine Sängerin an der Hand? Ich glaube das würde von der Stimmlage dem Titel noch einen ticken mehr schmeicheln und cooler rüberkommen.
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Danke erstmal! :D
Eine Sängerin könnte ich wohl auftreiben, ja. Mal sehen ob die Zeit hat! ^^
Ich und singen ist auch mehr ne Notlösung, ich kanns zwar einigermaßen, aber meine Stimme ist nicht sonderlich extravagant! :p
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Hallo BerlinStold,

das zweite geht richtig ins Ohr, finde ich klasse.

Gruß

Peter
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Kannst Du das Stück mir evtl. auch Instrumental zukommen lassen oder hier posten, hätte da evtl. jemand (w) der sich daran probieren würde.
Danke erstmal! :D
Eine Sängerin könnte ich wohl auftreiben, ja. Mal sehen ob die Zeit hat! ^^
Ich und singen ist auch mehr ne Notlösung, ich kanns zwar einigermaßen, aber meine Stimme ist nicht sonderlich extravagant! :p
 

aurelin

Where ist online?
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Ich und singen ist auch mehr ne Notlösung, ich kanns zwar einigermaßen, aber meine Stimme ist nicht sonderlich extravagant! :p

Wieso, ist doch soweit ganz gut :)! Achte darauf, dass Du bei (gesungenen nicht geschriebenen) "a"- (wie in "size, "I"), "ä" ("went", "and") und "o"-Lauten ("phone") die Töne nicht lauter "herausdrückst", dann werden sie schärfer und nasaler. Statt dessen mal die Songs Silbe für Silbe oder Wort für Wort langsam durchsingen und darauf achten, dass sich genau diese Laute den eher rundere Lauten (z.B. "u" wie in"you") vom Klang her angleichen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Also mir gefallen die Arrangments beide gut. Zum ersten, also dem Video, hatte ich den spontanen Einfall, die Stimme wärmer klingen zu lassen, weil irgendwie Gitarre und Stimme im ähnlichen Frequenzbereich unterwegs sind, was das Spektrum dann ein wenig monoton klingen läßt, also für meine Ohren. Außerdem klingt die Stimme durch dieses Spektrum etwas zu weit weg. Du hast deine eigene Gesangsart, das finde ich gut und erinnert mich irgendwie etwas an Oasis, aber du könntest durch Klangfilterung versuchen, sie etwas dichter heranzuholen. (2kHz etwas runter und dafür Bässe und Höhen einen Tick mehr, mußt du aber selbst mal probieren)

Vielleicht könntest du bei diesem ersten Lied auch über ein Duett nachdenken? Ich fände es reizvoll, weil dadurch, und durch geeignete Filterung der Stimme, etwas Wärme in den Song kommen könnte, die sich aufgrund des Arrangements und der Harmonien anbieten würde.

Beim zweiten Stück wiederum paßt sich deine Stimme deutlich besser ein, weil du einen stark betonten Bass im Arrangement hast, der den Gegenpart zu deiner Stimme bilden kann. Dieses Gegenüberstellen finde ich immer relativ wichtig, weil sonst das Gehör nur einseitig "belastet" wird. Dieser Effekt kann natürlich gewollt sein, aber es ist wie bei einer guten Melodie: die hämmert auch nicht die ganze Zeit auf einer Note rum.:)

Bei den Arrangements fiel mir noch auf, daß mir die Rhythmik manchmal etwas zu exakt vorkam. Im zweiten (neueren) Stück sind ein paar Breaks, oder auch bei der Modulation, die ich weniger exakt umgesetzt hätte. Vielleicht eine kleine Fermate oder auch etwas (etwas!) Ritardando am Schluß. Solche Ungenauigkeiten können eine Menge Leben in ein Arrangement bringen, wenn sie nicht zuuu ungenau klingen.:D
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Wieso, ist doch soweit ganz gut :)! Achte darauf, dass Du bei (gesungenen nicht geschriebenen) "a"- (wie in "size, "I"), "ä" ("went", "and") und "o"-Lauten ("phone") die Töne nicht lauter "herausdrückst", dann werden sie schärfer und nasaler. Statt dessen mal die Songs Silbe für Silbe oder Wort für Wort langsam durchsingen und darauf achten, dass sich genau diese Laute den eher rundere Lauten (z.B. "u" wie in"you") vom Klang her angleichen.

Danke für die netten Tipps. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Dass ich beim Singen nasal klinge hat man mir nämlich schon öfter gesagt, ich wusste nur nicht, wie das zu ändern ist! ^^

@jam:
Danke auch für deine Einschätzung. Das erste Lied ist jetzt tatsächlich schon etwas älter und müsste eigentlich noch mal etwas bearbeitet und neu gemixt werden.
Das gefällt mir selbst nicht mehr so sehr von der Klangaufteilung her.

Mit exakter Rhythmik bin ich leider als Schlagzeuger etwas voreingenommen! xD
Ja. Sicherlich macht es hier und da Sinn kleinere Fermaten oder mal ein Ritardando einzubauen. Ich fand es nur vor allem beim letzten nicht passen.
Am Ende des ersten Stückes habe ich das ja gemacht, wenn mal genau hinhörst! ;)
Ich versuch aber mal drauf zu achten! :p
 

aurelin

Where ist online?
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Schade, dass Du beim IHW nicht dabei bist, dann hätten wir das mal direkt angehen können. Wenn Du Fragen hast, gerne auch via PN!
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Ich versuchs erstmal. Mal schauen wie ich mich schlage! ;)
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

COMING HOME
https://berlinstold.bandcamp.com/track/coming-home


Hab mal wieder was für euch. Das ist im Moment so das erste wirklich fast vollendete Stück. Es fehlt nur noch der Text für eine dritte Strophe, ansonsten ist das Ding fertig! :D
Ich habe mir unglaublich viel Mühe gemacht, den Mix sehr perkussiv und im Refrain sehr voll und fett zu gestalten. Ich denke das ist mir ganz gut gelungen.

Es würde mich wahnsinnig interessieren, was die Experten dazu sagen. Ich bin halt mehr oder weniger ein Laie, der von Mixing und Mastering nicht viel Ahnung hat und das ist etwas, von dem ich denke, dass es zum ersten mal wirklich nach was ganzem klingt. Ich denke auch hier ist es mir ganz gut gelungen, die Tonlage von der Stimme nicht zu tief zu halten, sodass die Begleitung tiefer ist und einen Kontrastpunkt bietet. Ich habe an diesem Stück mehrere Monate rumgeschraubt, bis es mir entgültig gefiel.

Wenn noch irgendwer Verbesserungsvorschläge hat: immer her damit! :D

Hier sind die Akkorde, für alle die es interessiert:
Intro: Bb, Gb, Ab, Cm, Bb, Cm, Bb, Cm, Bb, Cm, Bb, Gb, Ab, Cm
Strophen 1/2: Cm, Bb, Cm, Bb, Cm, Bb, Cm, Bb, Gb, Ab, Cm x2
Refrain: Eb, Bb, Fm, Absus2 x3, Eb, Bb, Ab, Bb, Cm
Strophe 3: Cm, Bb, Cm, Bb, Cm, Bb, Cm, Bb, Gb, Ab, Cm
Refrain: Eb, Bb, Fm, Absus2 x3, Eb, Bb, Ab, Bb, Cm
alt. Refrain: Eb, Bb, Fm, Absus2 x3, Eb, Bb, Ab, Bb, Cm
Ende: Cm, Ab, Bb, Cm
 
Zuletzt bearbeitet:

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Hört sich gut an :) Nur am Gesang musst du noch etwas pfeilen damit will ich nicht sagen das es schlecht ist ;) Es ist nur noch nicht so ganz rund :D
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Hehe. Ja. Ich und singen, das ist so ne Sache. Es ist nie eine Vollkatastrophe, aber so richtig gut wirds auch nicht! :D
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Wird schon irgendwann :D Sonst such dir doch jemanden der es für dich Singt :)
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Mal sehen. Ich kann ja mal versuchen, eine bessere Version aufzunehmen! ;)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Hi, habe mir Comming Home angehört. Du müsstest die Lautstärke der Stimme noch etwas anpassen, Du kommst nicht gegen die Instrumente an. Ansonsten finde ich das Ding schon richtig cool.
 

BerlinStold

Mitglied
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Danke erstmal! :D
Findest du wirklich? Also für meine Ohren kommt die Stimme eigentlich an jeder Stelle gut raus. o_O
Sie wirkt auch nicht zu weit weg sondern ist relativ direkt. Ich habe das Gefühl, wenn ich das weiter hochdrehe wirds zu laut... ^^
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Music by BerlinStold (brauche wiedermal eure Meinungen)

Ich finde die Instrumente wirken zu dominant, vielleicht muss man das im Mixing etwas dynamischer gestalten. Die Lautstärke Deiner Stimme ist ja nicht alleine ausschlaggebend, sondern auch die Instrumente müssen da abgestimmt mittragen. Es ist für mich echt schwierig zu beschreiben, weil ich keine Ahnung habe wie die Fachbegriffe dafür lauten und ich es umschreiben soll. Die Stimme kriegt nicht genügend Fokus, weil die Instrumente zu sehr herausstechen und man unweigerlich nicht auf den Gesang hört, so dass er etwas unter geht.
 
Oben