PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,
ich hab mich jetzt auch mal getraut. Auf ein paar Kleinigkeiten, die auffallen, sind ja schon andere eingegangen.

Kurz vor der Tat "im Radio" das Lied "Warte, warte nur ein Weilchen" einzuspielen, war eine gute Idee und ein kleines (fieses) Zitat von "Murder Documents 1". - aber auch das haben hier andere wohl schon erwähnt. Das war jedenfalls einer dieser "Ich glaubs ja nicht-Moment", in denen ich zwischen Grinsen und Entsetzen geschwankt bin.

Ich hätte die "Dialektrollen" mit Leuten besetzt, die die Dialekte beherrschen, aber das ist Geschmackssache und schon ziemlich kleinlich. Von der Darstellung der "Typen" her, hat jedenfalls alles gestimmt! :)

Kurz gesagt: Heftig aber gut! Ihr habt alle wirklich tolle Arbeit abgeliefert. Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
mit Leuten besetzt, die die Dialekte beherrschen, aber das ist Geschmackssache und schon ziemlich kleinlich.
... ja, ich hab auch von solchen gelesen, die das Fehlen heimatgetreuer Hinterkaifecker-Dialekt-Sprechern beklagten oder andern, die den Auftritt von echten Zombies vermissten. Nunja: es gibt viele Möglichkeiten, das Stück miss zu verstehn - vielleicht gerade, weils einem so dicht unter die Haut geht?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
die den Auftritt von echten Zombies vermissten
So weit würde ich dann doch nicht gehen. Ich denke, das würde kaum jemand überleben... ;)

Ich hatte ja auch geschrieben:
aber das ist Geschmackssache und schon ziemlich kleinlich. Von der Darstellung der "Typen" her, hat jedenfalls alles gestimmt! :)
Und:
Ihr habt alle wirklich tolle Arbeit abgeliefert.

Meine Anmerkung zum Dialekt war also eher eine "Anmerkung am Rande" und nicht als Angriff gemeint! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
hab auch von solchen gelesen, die das Fehlen heimatgetreuer Hinterkaifecker-Dialekt-Sprechern beklagten oder andern, die den Auftritt von echten Zombies vermissten.
@PeBu34 : nein, Du warst mit diesem Beitrag nicht gemeint. Ich bezog mich auf ein anderes Forum, wo solche Beitrage zu lesen waren. Im Grunde wollte ich Dir nur Recht geben. :)
 

Herr M

Mitglied
Kurtz nochmal zum Thema Dialekt.
In diesem Fall musste ich ( Als Ordnungsliebender Kleinautor) dieses mal etwas auf Autenzität verzichten.
Zum einen, waren zum Zeitpunkt der Produktion wenig Hinterkaifecker oder Leute aus dieser Umgebung im Forum zugegen.
Zum anderen hätte es dem Hörspiel wohl eher nicht so gut getan, wenn man diese hätte kaum verstehen können.
Ist Hinterkaifeck doch sehr ländlich gelegen und der Dialekt doch sehr speziell.

:)
Das mal nur so am Rande.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
In diesem Fall musste ich (...) dieses mal etwas auf Autenzität verzichten.

Authentizität bedeutet Echtheit im Sinne von „als Original befunden“. (wiki) - ? -

... dann hätte man zum authentischen Zeitpunkt am authentischen Ort sein müssen, mit authentischem Aufzeichnungsgerät. Nunja: das ist natürlich absurd. Zeigt aber, wie man den Begriff der "Echtheit" so verengen kann, dass am Ende Nichts dabei heraus käme. Ein Hörspiel ist zunächst ein reines Kunstprodukt - auch dann, wenn es sich auf reale Dokumentation realer Geschehnisse bezieht. Anders herum kann auch ein frei erfundenes (SciFi - Mysterie - Drama etc.) durch aus authentisch rüber kommen - oder:

"Die Kunst kann uns nicht täuschen, weil in ihr die Täuschung schon inbegriffen ist." (Fernando P.; Lissabon 1888 - 1935)

In diesem Sinne ist Hinterkaifeck - wie ich finde - ein sehr gelungenes Kunstprodukt - eine künstlerische Leistung eben, die nah genug am Stoff bleibt (aber nicht klebt!) um echte (authentische) Emotionen beim Hörer zu erzeugen. Und zählt zum Besten - wie ich finde - was Hoerspielprojekt.de hervor gebracht hat.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... ja, sehr schön. Aber leider reiten die Herren wieder mal am Thema: vorbei, der "Dialekt", der nicht Original genug Hinterkaifeckisch sei. Ansonsten finden sie das Ganze doch ganz "beachtlich". Himm'L - was Klugscheisä ...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
... ja, sehr schön. Aber leider reiten die Herren wieder mal am Thema: vorbei, der "Dialekt", der nicht Original genug Hinterkaifeckisch sei. Ansonsten finden sie das Ganze doch ganz "beachtlich". Himm'L - was Klugscheisä ...
Find das ne ehrliche und angemessene Kritik, gar nicht klugscheißerisch. Sie sagen auch nicht dass es nciht genug Hinterkaifeckisch sei, sondern dass das Halb-Halb sie gestört hat. Das kann ich total nachvollziehen. Ansonsten kommt es doch gut weg, v.a. das Skript wird sehr gelobt.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... jenun: gnädiger Weise haben sie ja auch zugestanden, dass ein Amateurforum nicht über das Ensemble des Nürnberger Staatstheaters (z.B.) verfügt, die das dann "Original" einsprechen. Aber das bemerken sie gleich dreimal - ok, jeder darf bemerken, was er für richtig hält. Mach ich ja schließlich auch. :rolleyes:
 
Oben