• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
Kennt noch jemand diese alte Serie aus den 70ern, die nur zwei Jahre lief? Nannte sich Monstrula, obwohl es darin ausschließlich um Geister und Dämonen ging, die von einem Reporter namens Jack Callum bekämpft wurden, der dafür ausschließlich seine Willenskraft gebrauchte und einen Schutzring.

Willkommen im trashigen Groschenheft-Genre "Schauer-Schocker"! :D

Irgendwie war mir mal danach mich an einem der Hefte zu versuchen. Und dann hab ich mich vor vielen, vielen Monaten an Heft 1 gewagt, das sich darum dreht, wie Jack Callum mit einem Fluch belegt wird, der ihn fortan in der Serie Geister und Dämonen sehen lässt. Mit Abständen habe ich weitere Kapitel eingesprochen, ist also sicher nicht ganz homogen geworden.. aber ich wollte es dieses Jahr endlich mal abschließen. Der Perfektionismus treibt sonst noch seltsame Blüten..

Garniert habe ich das ganze mit selbst eingespielter minimalistischer Synthi-Mucke als Brücken zwischen den Kapiteln. Und jede Stunde gibt es eine Werbeunterbrechung mit ungewollt komischen Werbetexten, die auch aus dem Heft stammen. Eine Zeitreise in die Vergangenheit ist also gewiss. Der Einsatz mancher Worte wirkt heute schon befremdlich veraltet. Aber irgendwie stimmte es mich auch nostalgisch verklärt, auch wenn ich in der Zeit noch nicht gelebt habe.. :)

Bin gespannt, was ihr davon haltet und ob es den einen oder anderen stellenweise gegruselt hat, obwohl ich während der Lesung bis aufs Intro auf Musik verzichtet habe, um nur die Worte wirken zu lassen. Hier geht's los:


Viel Spaß!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ach du meine güte, das ist ja ewig und drei Tage her. Damals, als der erste Roman erschien, war ich noch ein kleiner Stöpken, der seinen ersten Schritt in die Schule gemacht hatte. Ich bin selbst einige Jahre später erst (auf welchen Wegen auch immer) über die Monstrula Romane gestolpert. Ich weiß gar nciht mehr, ob das in einer Neuauflage oder einem Flohmarkt, oder war es eines der Taschenbücher (es gab drei davon neb en der Groschenromanserie)? Alle 46 kenne ich auch nicht, es war damals schwer ran zu kommen, weil die Serie schon eingestellt gewesen war. Aber nett, anders als die meisten m it ihren immer wiedergekäuten selben superschurken und Dämonen (und in meinen jungen Jahrn schon gruselig - heute als alter Sack bin ich inzwischen abgebrühter ;) ).

Interessant mit was für eine Art Nostalgie du dich herumschlägst, du hast hier ein Puzzleteil des guten Retro gefunden. :)

Und ja: ich kenne eine menge Groschenromane, vor allem aus der alten Zeit. Horror, Fantasy, Scifi - auch Comics. Das waren neben Fach- und Fachbezogene-Hobby-Literatur bei mir stets wegbegleiter zur Zerstreuung, leichte kost, damit das Gehirn nicht platzte, und zum anregen der eigenen Fantasie. Viele der immer noch existierenden oder bekannten Sachen haben als Groschenroman irgendwo angefangen.

Was ich aber immer schon blöd fand, war der Titel: Monstrula - das klingt irgendwie, als müßte ma eine Godzilla Groschenroman Imitation erwarten. Oder überzogene Gruselschocker in Pulp Manier - doch soweit ich mich an die mir wenigen bekannten Hefte erinnere, war war der Inhalt um einiges feiner gesponnen und hatte mir gefallen.

Nur mal so am Rande: eine Übersicht über Monstrula findet sich im Natz unter:

http://www.gruselromane.de/monstrula/

http://www.zauberspiegel-online.de/...kelters-schauer-shocker-eine-kritische-bilanz

Ih bin noch nicht dazu gekommen, mir alles anzuhören. Das höre ich noch nach udn schwelge in nostalgischen Gruselzeiten. ;)
 

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
:D Danke für deine ausführlichen Einsichten aus deiner Jugend, Klaus! Und dabei kann ich mich noch daran erinnern, wie du mir auf dem 4. Hoertalk-WE davon abraten wolltest, meine Zeit und Energie mit solch altem Käse zu verschwenden. Naja, du siehst, es hat leider nix geholfen. ;) Es musste sein. Ich bin auch nur durch Zufall mit der Serie in Kontakt gekommen. Es war eine spätere Ausgabe, wo Jack Callum schon im Team mit Sin Tao und seinem Arbeitskollegen von der Zeitung NEWS zusammenarbeitet. Da merkt man schon, dass der Glaube an die Serie langsam verfiel. Und irgendwann hab ich dann bei ebay einen großen Fund gemacht und um die 30 Hefte in gutem bis sehr gutem Zustand von einem Antiquariat ergattert. Also wenn ich jedes Jahr ein Heft in der Freizeit machen würde, hätte ich mit 79 alle durch... :D
Aber naja, wenn mich noch mal der Hafer stechen sollte, würde ich wenn nur noch die besten Perlen heraussuchen und die aufnehmen. Mal sehen..

Ich kann dir aber absolut beipflichten, was den Titel "Monstrula" angeht. Absolut irreführend und unpassend. Ich hatte erst überlegt, ob ich mir einen eigenen Namen ausdenke, wo die Serie eh kaum einer kennt.. aber irgendwie fand ich es dann auch dazu gehörig zum Trashfaktor und als alter Dokumentarfreund wollte ich letztendlich nichts vom Eindruck verfälschen.

Deine Links sind übrigens super! Gerade Andreas Decker vom Zauberspiegel hat die Serie gut analysiert und jedes Heft rezensiert. Ich konnte ihn leider nicht erreichen, sonst hätte ich ein paar seiner Punkte in meinem Blogartikel dazu zitiert.
http://sprecherausleidenschaft.de/blog/schauer-schocker/

Die Links werde ich aber noch darunter einfügen. Falls sich doch noch der ein oder andere näher damit beschäftigen will.. :)

Dann wünsch ich dir mal eine schaurig schöne Weihnachtszeit! Hohoho! Usw. ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
:D Danke für deine ausführlichen Einsichten aus deiner Jugend, Klaus!

Ja, wir hatten damals viiiiel unnütze Zeit - und vor allem lange Bus- und Bahnfahrten, weniger Autos, kaum bis gar kein Internet, und statt Smartphone nur ein (Retro Wahlscheiben) Familientelefon zuhause (wenn überhaupt) und Telefonzellen für unterwegs. Wen wundert es, das man sich (auch) mit sowas die Zeit vertrieben hat ;) :D:D:D

Und dabei kann ich mich noch daran erinnern, wie du mir auf dem 4. Hoertalk-WE davon abraten wolltest, meine Zeit und Energie mit solch altem Käse zu verschwenden.

Hab ich? *grübel* Ich erinnere mich da gar nicht dran... (werde wohl alt *grins*)

Naja, du siehst, es hat leider nix geholfen. ;) Es musste sein.

Wie dem auch sein, es gibt immer mal ein paar wirklich gute Perlen auch im literarischem "Trash" (altmodisch auch "Pulp" genannt, auch wenn der Begriff eher als literarischen Vorgänger zu Noir kennt). Mir geht und ging es da genau wie dir.

Da merkt man schon, dass der Glaube an die Serie langsam verfiel.

Sie hatte einige tiefpunkte - erschien ja auch nicht regelmäßig wie anderes.

Also wenn ich jedes Jahr ein Heft in der Freizeit machen würde, hätte ich mit 79 alle durch... :D
Aber naja, wenn mich noch mal der Hafer stechen sollte, würde ich wenn nur noch die besten Perlen heraussuchen und die aufnehmen. Mal sehen..

Da bin ich jetzt schon gespannt drauf. Es lebe die Nostalgie, der Trash und das Pulp ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mad
Oben