• Blut-Tetralogie   Dark Space
Y

Yüksel

AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Apropos individuell, wer entzerrt hier eigentlich seinen Kopfhörer noch zusätzlich mit dem EQ?
Ich :) je nach dem ..... mit mehrfachem Parametrischen Equalizer, ich habe da aber noch nicht die wirklich finale Einstellung gefunden. So ist der Equalizer oft genug auf linear gestellt.
 
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Kann ich verstehen, zumal man für jeden Abhörpegel eine spezielle Eq-Kurve bräuchte. Ich hab meine lieblings Lautstärke mit dem Eq verbunden und muss nur daran denken vor dem Rendern den Abhör-Eq auszumachen.
 
Y

Yüksel

AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Jepp, diese Lautstärkeabhängigkeit kommt erschwerend dazu.
Jetzt ist meine Neugier geweckt: Badda, Wie "referenzierst" Du? Also wonachst kalibirerst Du Deinen EQ? Ich bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gekommen, unmittelbar vorher einfach eine weile rauszugehen und normale Hintergrundgeräusche draußen zu hören. Ich versuche dann, mir das "Klangbild" einzuprägen und in etwa auf meinen EQ zu übertragen. Klappt noch nicht ganz optimal.
 
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Ich mach es so, dass ich den Pegel mit dem ich am längsten ermüdungsfrei hören kann, als Referenz benutze. Da merke ich mir dann die physische Stellung des Lautstärkenreglers der unter den Kopfhörer gilt.
Dann habe ich einen Sinus-Sweep mit ca. 30Sek. (von 30Hz-22kHz) genommen und versucht Lautstärkenunterschiede bei den einzelnen Frequenzen zu hören. Also wo ist etwas leiser und wo nervt es. Diese Stellen habe ich mit dem Eq versucht auszugleichen und das mit mehreren Versuchen, also nicht alles an einem Tag lösen wollen, sondern das so regeln, dass man mit der Eq-Einstellung noch nach einer Woche zufrieden ist (selbe Lautstärke vorausgesetzt). Dazu habe ich versucht nicht wie eine Fledermaus oder wie ein Säugling hören zu wollen und Frequenzen jenseits der 14kHz in Ruhe zu lassen (bin ja auch schon älter...). Gleichzeitig immer mit Lieblingssongs verglichen und hören was da plötzlich neu ist ;-). Dies habe ich dann als EQ-Preset gespeichert, welches dann immer als vorletzte Instanz vor dem Master-Limiter zum Einsatz kommt. Wenn ich dann ein Projekt als Wave rendere, muss ich nur noch daran denken den Eq auszuschalten, weil Ableton keine Control-Room Option bietet wie zB Cubase.

Ob das so richtig ist oder nicht konnte mir nie einer sagen, hab dann auch immer nach Belegen gefragt wenn einer contra war, da wurde dann ausgewichen oder es glitt ins esoterische, bzw trollige ab. :pfanne:

Ach ja, der Sweep sollte natürlich überall eine lineare Lautstärke haben...

Edit: Hörpausen sind für mich trotzdem immer noch essenziell. Ich will nichts über das Knie brechen müssen...
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Weil mein Sony Kopfhörer zerbröselt, mache ich mir Gedanken über Ersatzpolster oder - endlich doch einen Beyerdynamic DT-770 :-D

Hat hier jemand Erfahrung mit der 250 Ohm Variante an einem Focusrite Scarlett 2i4?
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Weil mein Sony Kopfhörer zerbröselt, mache ich mir Gedanken über Ersatzpolster oder - endlich doch einen Beyerdynamic DT-770 :-D
Hat hier jemand Erfahrung mit der 250 Ohm Variante an einem Focusrite Scarlett 2i4?

Ich habe den DT 770 und bin ziemlich zufrieden damit. Allerdings habe ich die 80 Ohm Version da diese
deutlich weniger Vorverstärkung benötigt als die 250 Ohm Version. Ich benutze diesen allerdings nur für das Monitoring beim einsprechen. Für das Abhören und mischen ist er mir dann doch zu direkt. Dafür habe ich noch einen DT 990 pro 250 Ohm, offen.
Zu deiner Frage, ich würde mir auch hier die 80 Ohm Version holen da die Kopfhörer Ausgangsleistung idR
immer etwas schwachbrüstig ausfällt.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
Sooo, bisher hatte ich den Sony MDR-7506. Nach gut 3 Jahren zerbröseln die Ohrpolster und Ersatz kostet fast halb soviel wie das Teil neu.

Habe jetzt den DT770 in der 250 Ohm Variante zum Ausprobieren. Mit 80 Ohm soll er sehr bassbetont sein?

Also, das geht mit dem Scarlett Focusrite 2i4. Während ich mit dem Sony den Regler irgendwo zwischen 11 und 12 Uhr stehen hatte, muss ich beim DT770 bis ca. 13/14 Uhr aufdrehen. IMHO geht das.

Erschreckenderweise höre ich mit dem Ding jetzt "die Flöhe husten" :)

Während der Sony recht "mittig" klingt, ist der DT770 voluminöser und betont IMHO die Tiefen etwas mehr. Mal sehen.
Erstaunlicherweise funktioniert auch Musikhören mit dem Fiio X1. Da muss ich auf 60 von 100 aufdrehen.
 
Oben