Caana

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

am Samstag hat sich leider mein Kopfhörer verabschiedet, es muss als ein neuer her. Diesmla aber kein HiFi sondern, da ich auch ein wenig rumschnippel, ein Monitor Kopfhörer.


Auf meiner Suche bin ich bis jetzt bei zweien hängen geblieben, dem Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohms und dem Shure SRH 840.

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen (so soll das Beyer die Höhen zu stark anheben, das Shure extrem unbequem sein?) oder hat jemand vlt eine andere Empfehlung, evetuell sogar sowas wie ein Geheimtipp?

Danke und Gruß
Caana
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Ich hab von Superlux den 668b und der reicht mir völlig als Monitorkopfhörer
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Zu Beyerdynamic kann ich ebenfalls nur sagen, daß sie mir zu höhenreich sind (ca. bei 8kHz). Ich habe den DT990 (die 32-Ohm-Variante), und der sitzt eigentlich sehr angenehm auf den Ohren, ich benutze ihn aber wegen des speziellen Frequenzgangs nicht wirklich. Ich bin dummerweise durch meine SE215 von Shure zu sehr auf In-Ears geeicht. Bei 250 Ohm Impedanz kannst du den Kopfhörer nicht so besonders gut z.B. mit mobilen Rekordern verwenden, aber das will vielleicht nicht jeder.:)

Zum Shure kann ich nichts sagen, aber da er nicht "umschließend" zu sein scheint, wird er irgendwann sicher auf den Ohren drücken. Ist aber bestimmt Geschmackssache.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Ich werde mir wahrscheinlich auch Studiokopfhörer kaufen, da sich meine InEars verabschiedet haben (dank dem Kabel) und ich inzwischen von den Studiomonitoren besseres gewöhnt bin. Ich habe diese ins Auge gefasst:
http://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_x.htm
Wenn ich sie ausprobiert habe, kann ich ja mal nen kleinen Testbericht schreiben :)
 
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Ich wäre nach diesem Test hier neugierig auf den Shure SRH 840.
 
Y

Yüksel

AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Der Test ist an sich schon interessant ... aber wenn ich schon wieder die Häufung solcher Blubberbegriffe wie "compressed", "punchy" etc. lese, kriege ich Pickel.

Naja, egal. Generell bin ich überzeugter Beyerdynamic-Fan, ich nutze den DT-990 pro seit langem und bin äußerst zufrieden. Eventuell wäre der auch eine Option? Der dürfte auch in Deinem Budget-Rahmen liegen.
 
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Blubberbegriffe... :D Damit ist dann wohl alles gesagt.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Auf meiner Suche bin ich bis jetzt bei zweien hängen geblieben, dem Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohms und dem Shure SRH 840.

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen (so soll das Beyer die Höhen zu stark anheben, das Shure extrem unbequem sein?) oder hat jemand vlt eine andere Empfehlung, evetuell sogar sowas wie ein Geheimtipp?

Habe beide, wobei mein Beyer aus Altersgründen langsam auseinanderfällt und sich auch mit den Jahren klanglich verändert hat. Der Beyer färbt für meinen Geschmack ein wenig schön, der Shure ist "ehrlicher" in den mittleren Frequenzen, auch wenn er das Ohr damit weniger schmeichelt. Für den längeren Einsatz finde ich den Beyer angenehmer, wenn man also nur schneiden will, ist der prima. Wenn man einen Mix kritisch beurteilen will (weiß jetzt nicht, was du mit "rumschnippeln" meinst, hier im Forum wird ja der Begriff "Schneiden" oft auch für Mischen verwendet), finde ich den Shure geeigneter. "Extrem unbequem" finde ich ihn nicht.

Letztlich kann man mit beiden gut arbeiten, wenn man mit ihrer jeweiligen Klangcharakteristik vertraut ist.
 

Caana

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Erstmal Danke für die vielen Antworten :).

@Ellerbrock und Marco: Die Superlux sind mir auch aufgefallen, aber ich kann einfach nicht glauben, dass ein Kopfhörer im Bereich von 30€ die gleiche Qualität hat, wie einer im Bereich von 150€, was die Kommentare bei Thomann auch bestätigen. Sicher ein absoluter Preis/Leistungs Hit, aber nicht ausreichend.

@Codedoc: Interessanter Kopfhörer, der aber die Bässe wohl (stark) anhebt. Das würde zwar meinem Geschmack entsprechen, aber ich bin auf der Suche nach einem neutralen Kopfhörer.
http://www.hoer-talk.de/member.php/191-Badda
@Badda: Den Test habe ich auch gelesen und fand ihn sehr interessant, einer der Hauptgründe, warum das Shure in der Auswahl geblieben ist.

@Ohrenblicker: Ok, dann wird es das Shure *klick* und bei Thomann bestellt ;). Du hast völlig Recht, mit rumschnippeln meine ich nicht nur schneiden, sondern auch den Mix kritisch beurteilen und ggf. verändern. Ich sollte etwas präziser in meinen Formulierungen werden ;).
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Na dann viel Spaß mit dem Teil...
Ansonsten sind die Sennheiser HD-25 sehr gediegen:)
Unbedingt mal antesten...
Salute
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Soooo vorgestern kam der bestellte HD-25 bei mir an:)
Großartig...ich durfte schon viele Kopfhörer in der Preisklasse 150€ hören...aber die Sennheiser empfand ich als besonders gediegen:)
Jetzt musste ich mir meine Eigenen bestellen;)
Ich habe mich quasi zum Valentinstag selbst beschenkt:)
Ich liebe mich...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Soooo vorgestern kam der bestellte HD-25 bei mir an:)
Großartig...ich durfte schon viele Kopfhörer in der Preisklasse 150€ hören...aber die Sennheiser empfand ich als besonders gediegen:)
Jetzt musste ich mir meine Eigenen bestellen;)
Ich habe mich quasi zum Valentinstag selbst beschenkt:)
Ich liebe mich...

Du Lümmel. ;)
 
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Ich liebe mich...
Das relativiert sich mit dem Alter
attachment.php
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Neeee...DAS wir immer schlimmer;)
 
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob du zufrieden damit bist.

Hab mir den Shure 840 mal aus Neugier bestellt. Vorweg, der geht wieder zurück, da er mir nicht wesentlich besser erscheint als mein Beyerdynamic dt 880 pro.

Was ich am Shure mag:

Der Mittenbereich, den kann man tatsächlich einfacher mixen als beim 880pro.
Mit 40 Ohm Impedanz muss man den Verstärker nicht sehr weit aufdrehen.
Er schirmt Umgebungsgeräusche gut ab.
Er kling etwas druckvoller als der Beyerdynamic was aber auch an der gewissen Portion Oberschwingung liegen mag ;-) (siehe unten).

Nicht gefallen haben mir:

Die Höhen ab 10k sind phasig.
Bass hat von 76Hz-150Hz einen starke Erhöhung (gut mit dem EQ zu beheben -4dB 1,8Q 92Hz)
Zwischen 50Hz und 175Hz entsteht eine harmonische Verzerrung (Oberschwingung) im Abstand von ca +220Hz, die ihren Höhepunkt bei f0 115 Hz hat und -30dB unter dem Pegel von f0 liegt!
Wenn man den Kopfhörer abnimmt, verstellt sich meistens die persönliche Anpassung an den Kopf, was sehr nervt.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Ich habe mir ja die Audio-technica ATH-M50x geholt und bin sehr zufrieden. Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit solchen Kopfhörern habe, kann ich sie nur mit meinen Monitor-Lautsprechern Tannoy Revial vergleichen und keine genauen Frequenzangaben machen.

Im Bassbereich haben sie trotz der geringen Größe genug Druck, um BaseDrums gut aufzulösen. Bei einem gestrichenem Bass verwischt nichts.
In den Mitten sind Stimmen klar zu hören, Trommeln kommen kurz und prägnant, jedoch ist hier die Auflösung nicht ganz so gut wie im Bass.
Die Höhen sind klar, aber lösen nicht ganz so gut auf wie bei meinen Tannoy Revial. Im Gegensatz zu diesen wirken sie stumpf. Die Triangel in meinem Teststück hört man trotzdem in sich schwingen.
EDM-Musik kann man auf ihnen nicht lange hören, ohne eine Pause zu machen. Alle anderen Musikrichtungen gehen da besser.

Zum Mixen verwende ich meistens meine Revials, die Kopfhörer verwende ich nur als Gegenprobe und zum unterwegs Musikanalysieren (seit ich selbst Musik mische, analysiere ich selbst beim Spaßhören alles, was mir in die Hörer kommt).

Mein Teststück ist https://www.youtube.com/watch?v=pzapEFgeB7A , nicht Männerfreundlich, hat aber alles, was man an Hörern wissen möchte :D
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Ich habe die Audio Technica ATH-M50 (M50x hat etwas andere Ohrpolster und abnehmbare Kabel) und kann diese ebenso wärmsten empfehlen!

Ich weiß noch wie ich fast eine Stunde am Kopfhörer-Schrank im Musikgeschäft in meiner Region stand und sämtliche Kopfhörer gegengehört habe und ständig gewechselt hatte. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man eine zu große Auswahl hat und das akustische Gedächtnis nur ca. 7 Sekunden die Information behält.

Ich habe einen Kopfhörer zum "Analysieren" und gleichzeitig "Musikgenuß" gesucht, zwei Dinge die nicht unbedingt miteinander zu vereinbaren sind, weil viele für erste Anforderung entweder zu flach und/oder ehrlich klangen oder für zweitere Anforderung zu sehr nach "Loudness" (zuviele Bässe, zwar kristallige Höhen, aber zu ausgedünnter Mittenbereich).

Am Ende stand die Wahl zwischen einem Sony-Modell (Namen vergessen) und der Beyerdynamic DT-Baureihe. Erster Klang fett, aber eben zu sehr nach "Loudness" und verfälschend, letztere auch fett, aber ein weeeenig zu flach.

Der Audio Technica ATH-M50 verbindet meiner Meinung nach beide Elemente sehr gut und ist ein ausgezeichneter Allround-Kopfhörer!

Wenn möglich: unbedingt reinhören!
 
AW: Monitor Kopfhörer gesucht 100-150 Euro

Reinhören ist natürlich immer Pflicht, wir hören ja eh alle individuell.

Apropos individuell, wer entzerrt hier eigentlich seinen Kopfhörer noch zusätzlich mit dem EQ?

Diese Seite hat mich mal dazu gebracht...
 
Oben