• Blut-Tetralogie   Dark Space

ItsMe

Mitglied
Hallo Zusammen

Ja, jetzt kommt das, was hier wohl immer kommt....
Mein Name ist und ich wollte schon immer......

Und so ist es auch.
Ich bin Elvis und möchte nun anfangen einen lang gehegten Wunsch in Angriff nehmen!
"Sprecher werden"!!!!!
Oder es zumindest versuchen

Synchronsprechen und Vertonung, Hörspiele und -bücher faszinieren mich schon seit je her.
Aber, ich denke es gibt im Leben für alles eine Zeit. Und nun isses Zeit.......!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein wenig Support für den ersten Einstieg in die Materie bekommen könnte, aber da sollte ich hier richtig sein.

Ich würde gerne einigen erste Sprechproben starten, um zu sehen, welches bzw ob Potential bei mir vorhanden ist. Allerdings ohne gleich Unmengen an Geld für Technik aus zu geben. Dies kann ich dann gerne tun, wenn es Sinnvoll erscheint.

Somit würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet was wie gewünscht ist, um sich einen Überblick über "Mich" zu verschaffen.
Wäre es dazu Sinnvoll die Proben in einem Studio ein zusprechen?
Falls ja, gibt es irgendwelche Vorgaben um seinen Stimmschatz darlegen zu können. Denn ich denke eine relativ wandelbare Stimme zu haben und beherrsche viele Dialekte in einer wohl recht "anhörlichen" Form.

So, viel Stoff und Bitten auf einmal...... Aber ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und Grüße
Elvis
 

Tania

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Elvis und herzlich Willkommen bei uns :)

Ja, so wie Dir geht/ging es hier einigen (u.a. auch mir ;) ) und Du bist hier wirklich gut aufgehoben. Die Community ist sehr freundlich und wird Dir zu Deinen ersten Sprechproben einiges an Feedback geben.

Der erste Schritt ist die Erstellung einer Sprechprobe. Diese solltest Du nicht in einem Studio aufnehmen, sondern nach Möglichkeit in einem Umfeld, in dem Du "jederzeit" Deine Aufnahmen machen kannst. Von daher sollte die erste Anschaffung ein halbwegs brauchbares Mikro sein. Hierzu sei gesagt: Die hochgeladenen Sprechproben werden zunächst ausschließlich auf Aufnahmequalität/Technik untersucht und beschäftigen sich weniger mit der schauspielerischen Leistung des Sprechers. Nach einer Freigabe kannst Du Dich dann für interne Projekte der Community bewerben (siehe interne Sprechersuche). OHNE Freigabe kannst Du aber hier trotzdem mitwirken, denn es werden auch immer extern Sprecher gesucht. Externe Sucher werden vermutlich auch technisch sauberere Aufnahmen bevorzugen als solche, die über ein Billig-Headset eingesprochen wurden ;) aber das hält Dich nicht davon ab, Dich auf externe Rollen zu bewerben.

Zurück zur Sprechprobe: Wenn Du Dir einen Raum gesucht hast, den Du für Deine Aufnahmen zukünftig verwenden willst, kannst Du einmal eine Vorstellungssprechprobe aufnehmen. Natürlich kannst Du auch schon unterschiedliche Emotionen und Lautstärken ausprobieren, aber im ersten Schritt hören unsere Experten sich Deine Probe an und geben Dir Feedback zu Nebengeräuschen, Plopplauten, Raumhall, Grundrauschen etc. Viele dieser Details können mit kleinen Tricks, selbstgebastelten Sprecherkabinen (ich z.B. spreche unter einem Wäscheständer mit Deckenüberwurf, da mein Wohnzimmer zu stark hallt ;) ) optimiert werden. Bei anderen Punkten muss ggf. besseres Equipment her. Eine Sprechprobe muss in jedem Fall unbearbeitet hochgeladen werden (keine Musik, keine Specialeffekts, kein Entrauschen, keine Filter, etc. etc.).

Hier noch ein paar Links dazu: Wie soll eine Sprechprobe aussehen und wo lädtst Du sie hoch: http://www.hoer-talk.de/threads/wie-sieht-eine-sprechprobe-aus.8753/
Wie wird die Sprechprobe in den Forenplayer eingebunden: http://www.hoer-talk.de/threads/sprechproben-in-den-forenplayer-einbinden.25207/

Hast Du denn schon ein Mikro? Wenn ja - welches? Und wenn Du schon weißt, wo Du aufnehmen wirst, hilft es auch immer, wenn Du diesen Raum einmal kurz beschreibst.

Ansonsten - leg einfach mal los! Das Forum freut sich über engagierte und motivierte Sprecher und steht mit Rat und Tat zur Seite :)

Liebe Grüße,
Tania
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

hallo @ItsMe,
Herzlich willkommen hier in der Hörtalk Community,
Ich wünsche dir viel Spaß mit und in der Community:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ItsMe

Mitglied
Suuuuper, danke.
So hab ich mir das vorgestellt!

Dann gleich die Frage:
Ein brauchbares bezahlbares Mikro für den Einstieg?
Auch auf die Gefahr hin nen Glaubenskrieg losgetreten zu haben
 

ItsMe

Mitglied
Da gehts dann los.....
200 300 €…? Habe nur 'Erfahrungen' mit Mikros im Liveband bereich und da war dies so gut Brauchbare Mittelklasse....
 

ItsMe

Mitglied
Und ich sehe gerade das die Rechtschreibung meinen dicken Fingern zum Opfer fällt
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
als guten Einstieg könnte man hier z.B. ein Zoom H2n benutzen, oder ein Røde NT1-A mit einem Interface wie z.B. den Focusrite Scarlett 2i2...

Das benutzen hier viele..

Liebe Grüße,
Marcel
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns. Du hast ja schon die ersten Tipps bekommen. Wenn Du Fragen hast oder schnell Kontakte suchst, schau mal in der Chatbox oder im allabendlichen TeamSpeak (TS) vorbei.
 

ItsMe

Mitglied
So, es geht weiter...
Ich habe ein wenig recherchiert.
Habe von Focusrite das Scarlett Solo Studio 2nd gen gefunden.
Dieses jenes welches sollte doch für den Anfang ausreichend sein.
Denn das Scarlett 2i2 ist doch eigentlich unnötig, da eh nur ein Mikrofon benötigt wird, oder?
Und das wohl qualitativ nicht so hochwertige Mikro aus dem Pack kann dann ja bei Bedarf ersetzt werden....?!
 
Oben