• Blut-Tetralogie   Dark Space

Platt

Mitglied
Zunächst möchte ich Euch ein Kompliment für Euer auf mich sehr freundlich wirkendes Forum machen. Bestimmt kann ich da einiges für die Hörspielproduktion lernen und eventuell ja auch etwas zu Fragen hinsichtlich Audiobearbeitung, Mix, Mastering und ähnlichem beitragen.

Zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre, wohne in Hamburg und arbeite bei einer Reederei. Vor etwas mehr als 15 Jahren hab ich mit dem Auflegen von Platten und infolgedessen auch mit der Produktion eigener Musik begonnen. Durch einige glückliche Zufälle hatte ich die Möglichkeit, in professionellen Studios zu arbeiten und dabei einiges im Hinblick auf Audio-Bearbeitung und -Finalisierung für verschiedene Medien zu lernen. Später habe ich zusammen mit zwei Freunden die Produktion, insbesondere Mix und/oder Mastering für verschiedene Künstler aus unterschiedlichen Musikgenres übernommen.

Komplette Hörspiele waren zwar nicht dabei, dafür allerdings diverse Skits, Intros und Outros, die kurze Szenen, spezielle Raumeindrücke oder ähnliches beinhalteten. Die grundsätzliche Arbeit mit Audiomaterial und die Erzeugung von Raumeindrücken gehört bei der Musikproduktion logischerweise ebenfalls zum Handwerkszeug.

Nach einer, den Verpflichtungen des "echten Lebens" geschuldeten Pause habe ich Anfang des Jahres zusammen mit einem Freund mit dem Aufbau eines eigenen, zwar in meiner Wohnung beheimateten, für Mix und Mastering auf hoffentlich zumindest semi-professionellem Niveau aber dennoch geeignetem Studios begonnen.

Neben einer ersten Musikproduktion habe ich auch die Digitalisierung und Aufbereitung meiner alten ???-Tapes in Angriff genommen und dabei meine aus Kindheitstagen stammende Liebe zu Hörspielen wiederentdeckt und -belebt.

Daher lag der Gedanke nahe, mich selbst an der Hörspiel-Produktion zu versuchen. Insofern biete ich unsere, die meines Studiopartners und meine, Dienste als Cutter und Sounddesigner an. Equipment und Soundarchiv sind entsprechend vorhanden. Musik bzw. ein Musikernetzwerk können wir ebenfalls liefern, arbeiten aber auch gerne mit Fremdmaterial.

Unsere aktuelle Musikproduktion ist voraussichtlich Ende August abgeschlossen, sodass wir ab September Zeit für eine Hörspielproduktion hätten. Wenn sich jemand mit seinem Projekt angesprochen fühlt, hören wir gern.

Ich freue mich auf spannende Projekte, Fragen beantworte ich gern.

Viele Grüße,
Platt
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! Als Cutter wirst du hier mehr als genug Möglichkeiten finden dich auszutoben, diese Spezies gehört eher zu den selteneren :)
 

PascalK

Neues Mitglied
Sprechprobe
Link
Haja dann - Hallo "Nachbar" :) Hört sich alles sehr interessant an. Ich habe mich gerade selbsständig als Sprecher gemacht und kann gut sein, dass ich evtl. mal auf Dich zu komme.

Viele Grüße aus der Gegend.
 
Y

Yüksel

Hoi Platt, na da bist Du wohl ganz richtig hier, herzlich willkommen.
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit/an/unter den Kreativ-Verrückt-Neugierigen Hörspielmachern und -hörern.
 

sebage

Cutter, Sound-Designer, Sprecher & Musiker
Sprechprobe
Link
Ähnliche Beweggründe hatte ich auch!
Viel Spaß hier und Willkommen!
 

Platt

Mitglied
Vielen Dank für die warmen Worte, das klingt doch alles hervorragend.
Ich bin gespannt, was sich so ergibt.
 
Oben