• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Leute. Ich versuch seit ner weile mit ProTools zu Pegeln, schaff es aber irgendwie nicht so ganz wie ich es wünsche. Bis jetzt hab ich immer über den Mikrofoneingang vom Computer Gepegelt, also unten recht auf den Lautsprecher, dann auf Mirko und dann halt hoch oder runter.

Das ergebnis dort gefällt mir aber nicht so wirklich, weil einfach dann zu leise. Gibt es denn ein Add-On oder Plug-In für ProTools damit man halt auf Pc Pegeln kann ohne Mischpult? Ich hab nämlich ein USB Mikro und find keinen Adapter für USB zu XRL anschluss damit ich mir ein Mischpult besorgen kann. Natürlich möchte ich auch kosten reduzieren, warum also nicht das benutzen was ich schon habe? Wäre echt schön wenn ihr was wissen würdet und mir ein paar Tipps geben könnt.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: möchtest du gerne den Pegel verändert, nachdem das Signal bereits in ProTools ist? Oder möchtest von ProTools aus externe Mixerkomponenten steuern?

Manche USB-Mikros haben einen Eingangsregler, um das Signal zu pegeln. Aus dem Mikro kommt das Signal dann aber digital, so daß es keinen Sinn macht, da noch irgendetwas nachzuregeln, was man nicht mit den Bordmitteln von ProTools machen könnte (Normalisieren, verstärken).

USB nach XLR wirst du sicher nicht finden, weil die Beschaltung der Anschlüsse komplett unterschiedlich ist. USB ist digitale Datenübertragung, und XLR ist analog. Die Lösung mit XLR kannst du nur verwenden, wenn du ein passendes Mikro dafür hast und ein zusätzliches Audiointerface, um das analoge Signal in ein digitales umzuwandeln, damit der PC das Format "versteht".
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: möchtest du gerne den Pegel verändert, nachdem das Signal bereits in ProTools ist? Oder möchtest von ProTools aus externe Mixerkomponenten steuern?

Ich mein das erstere. Also halt in Pro tools steuern, damit ich nicht übersteuer halt. Wie man es z.B. bei Audiacity machen kann. Bevor ich dann aufnehme.
Manche USB-Mikros haben einen Eingangsregler, um das Signal zu pegeln.

Hat mein Mirko nicht. Nur einen Lautstärkeregler wenn ich ein Kopfhörer daran anschließen würde. Ich verwende das "Rode Podcaster USB"

Mit dem XLR adapter hab ich mir schon sowas in die Richtung gedacht. Ich müsste mir also ein neues Mirko anschaffen wenn ich ein Mischpult verwenden möchte. Das werde ich dann jetzt aber nicht tun, ich bin zurfieden mit dem momentanen Mikro. Also bleibt mir nurnoch die möglichkeit über vorhandene Resourcen zu Pegeln.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Ich mein das erstere. Also halt in Pro tools steuern, damit ich nicht übersteuer halt. Wie man es z.B. bei Audiacity machen kann. Bevor ich dann aufnehme.

An der Stelle ist das Signal aber schon digital, so daß du Übersteuerungen so nicht mehr vermeiden kannst. Du wirst also nicht um die Lautstärkeregelung neben dem Lautsprecher herumkommen. Eigentlich müßtest du diesen Wert auch über ProTools als Eingang dort regeln können, aber da ich ProTools nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Hat mein Mirko nicht. Nur einen Lautstärkeregler wenn ich ein Kopfhörer daran anschließen würde. Ich verwende das "Rode Podcaster USB"

Naja, macht für einige Anwendungen ja auch Sinn. Mich würde aber wundern, wenn du das Mikro über die Software (Eingangsregler im Treiber) nicht so laut bekommst, daß du einen ausreichenden Pegel bekommst. Nicht mal bei Maximum?

Da du mit einem USB-Mikro arbeitest, brauchst du dir über das "Lautmachen" während der Aufnahme in ProTools eigentlich keine Gedanken zu machen, der einzige wichtige Regler ist wohl der im Treiber für das Mikro. Je unverfälschter die Aufnahmen sind, desto besser. Und wenn du gleichzeitig die Aufnahme hören möchtest, könntest du auch einen Kopfhörer am Mikro direkt anschließen.:)
 
Oben