Poldi

Mitglied
Mark Brandis – 25. Raumposition Oberon

mb25.jpg


Erster Eindruck: Neues Aufgabengebiet für Mark Brandis

Endlich hat Mark Brandis sein neues Aufgabenfeld gefunden: Auf dem Mond richtet er mit einem Team die Basis einer Raumrettungsstation ein. Es sollen Raumfahrer in Not gerettet werden, egal ob die der Union oder den Republiken angehören. Doch noch ist nicht alles fertig, da kommt schon der erste Notruf herein: Eine riesige Wolke aus Weltraumschrott steuert auf ein abgelegenes Kloster an. Doch die Kapazitäten reichen nicht aus, um alle auf einmal zu retten…

Ein neuer Abschnitt beginnt bei der erfolgreichen Science-Fiction-Hörspielserie „Mark Brandis“, statt seiner Commanderschaft bei der internationalen Raumfahrtgesellschaft VEGA hat er nun einen neuen Verantwortungsbereich als Vormann einer Raumrettungsstation – und das bringt natürlich auch völlig neue Grundvoraussetzungen und Ansätze für Geschichten mit sich. Und schon der erste Teil mit dieser Konstellation mit dem Titel „Raumposition Oberon“ zeigt, was dies so alles mit sich bringen kann. Zu Anfang werden noch die Rahmenbedingungen abgesteckt, die Atmosphäre während diesen ersten Teils ist nicht so gespannt wie in einigen vorigen Folgen, es geht stellenweise eher locker zu, auch einige humorvolle Stellen lassen sich ausmachen. Doch spätestens beim Start des übereilten und recht unvorbereiteten ersten Einsatzes ist wieder dieses Prickeln zu spüren, diese Dramatik, die schon andere Folgen der Serie auszeichnete. Es geht um zahlreiche Menschenleben, die unter schwierigen Bedingungen geborgen werden müssen, und nie ist wirklich klar, ob das Team um Mark Brandis diese Aufgabe tatsächlich bewältigen kann. Und so hofft und bangt man mit, kann die Rückschläge nachfühlen und hat Respekt vor den mutigen und konsequenten Entscheidungen des ehemaligen Commandeurs. Das Einspielen des Teams, das sich Verlassen müssen, aber auch das Handeln gegen die Regeln, um seinem Ziel nahe zu kommen, all das hinterlässt eine einprägsame Wirkung und gestaltet diese Folge so spannend. Dabei kann auch die Zeichnung der einzelnen Charaktere punkten, auch die kleineren Nebenrollen wirken glaubwürdig und stimmig. Wieder ist hier eine spannende Folge gelungen, die ein vielversprechender Start in eine neue Ära der Serie bildet.

Und natürlich können auch hier die Sprecher wieder nur sehr gelobt werden, sämtliche Rollen sind mit fähigen und leidenschaftlichen Schauspielern besetzt worden. Mich hat es beispielsweise sehr gefreut, Dorothea Anna Hagena als Ruth O’Hara in einer etwas größeren Rolle zu hören, ihre sanfte, aber doch kraftvolle Stimme passt sehr gut in das Ambiente der Serie. Martin Wehrmann ist als Iwan Stroganow mit dabei, sein markanter Klang kann den charakterstarken Leutnant sehr gut umsetzen und dem Hörer glaubhaft vermitteln. Als Leiter des Klosters, Pater Connery, ist Jürgen Thormann zu hören, der hier wieder eine intensive Umsetzung seiner Rolle garantiert und seinen einprägsamen Klang gekonnt einsetzt. Weitere Sprecher sind unter anderem Roman Kretschmer, Maja Maneiro und Gerhart Hinze.

Klar, dass zu einem neuen Abschnitt in der Serie auch ein neues Intro gehört. Stilistisch ist es ähnlich wie der Vorgänger, doch die veränderte Wortwahl fällt sofort auf und macht Lust auf das Kommende. Die szenische Gestaltung des Hörspiels ist wieder auf absolutem Top-Niveau, eine dichte und sehr eindringliche Atmosphäre wird hier aus dem gekonnten Zusammenspiel von Musik und Geräuschen erschaffen werden.

Wie immer sind auch in dem kleinen Booklet zu dieser Folge kurze Informationstexte zu finden, hier zu einigen Charakteren sowie dem Begriff des Weltraumschrotts. Schön, dass es dem Hörer ermöglicht wird, so noch weiter in die komplexe Welt der Serie einzudringen. Das Cover ist ebenfalls sehr gelungen, riesige Schrottteile scheinen langsam in Richtung des Betrachters zu driften, während im Hintergrund die riesige Erde zu sehen ist.

Fazit: Neue Voraussetzungen beschäftigen den Hörer im ersten Teil, es ist spannend zu erfahren, wie es mit Mark und seinem Team weitergeht, während im zweiten Abschnitt mit der Rettung wieder sehr spannend und sehr dramatisch wird. Auch das Thema Politik, ein Kernelement der Serie, streift die Handlung wieder am Rande. Science-Fiction-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, zumal Vorkenntnisse aus den früheren Folgen zwar hilfreich, aber nicht unbedingt von Nöten sind.

VÖ: 12.Juli 2013
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602537169436
 
Oben