Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Der ein oder andere weiß es ja schon, ich werkel inzwischen seit einem Weilchen mit Scrivener. Eigentlich eine Belletristik Autorensoftware, die aber auch einen Scriptmode enthält und sich damit Drehbücher schreiben lassen. Vorlagen sind an sich auch schon implementiert, mit denen sich arbeiten läßt.

Ein paar Dinge haben mich allerdings gestört, und ein paar weitere Dinge fehlten mir für Hörspielprojekte. Und so ist meine Vorlage entstanden, die ich Euch gern zur Verfügung stelle. (Ich weiß das ich mittlerweile nicht der einzige Scrivener Nutzer bin).

Version: 01.05.2018

erstellt unter Scrivener Version: 2.9 (Mac)

Kompatibel zu Version: 1.9.7 (Windows / Linux-Wine), 1.9.0.1 Beta (Linux)
Der Template Ordner sollte neu zugeordnet werden! Unter Umständen kann es Probleme bei der Formatierung geben. Zu Problemen mit der Linux Beta Version gibt es ein weiteres Dokument, allerdings ist die Beta Version aktuell nicht auf dem gleichen Stand wie die die aufgeführte Windows Version und wird aktuell leider nur sporadisch weiter Entwickelt und enthält noch etliche Fehler (Beta Status). Ich empfehle deshalb die Nutzung der Windows-Version unter der Emulation Wine, die Fehlerfrei läuft. Weiterhin sollte bekannt sein, das es ein paar Funktionelle Unterschiede zwischen den Versionen der Betriebssysteme gibt, die aber dieses Template an sich nicht beeinflussen sollten.

Ungetestet: Scrivener für iOS und ab Scrivener Version 3
Die neue Desktopversion importiert die alten Projektversionen normalerweise Problemlos. Die iOS Versionen sollten gleichermaßen damit umgehen können.

Ältere Versionen vor Mac 2.8.1 und Win/Linux 1.9.0.1: Hier wurde ein Update für das Dateiformat vollzogen. Es ist durchaus möglich, das ältere Scrivener Versionen gerade so noch dieses Template einladen können. Ich bezweifle, das es korrekt funktioniert. Leider gibt es keine Möglichkeit des Exports auf ältere Scrivener Datei-Versionen. Für alle die damit Probleme haben, lagere ich diese Hilfstexte separat aus. Sie enthalten genug Informationen, um die Struktur und Ideen des Templates nach zu bilden.

Die Vorlage basiert auf dem Scrivener Original Template: BBC Radio Scene Style

Download: Lupin Wolf's Scrivener Hörspiel Template

Was habe ich nun geändert? Was mich störte waren vor allem das Schriftbild (in Arial umgeändert) und die Handhabung bei dem Script-Element "Character & Dialog". Dieses habe ich erweitert mit den zusätzlichen Elementen "Dialog" und "Spielanweisung".
Die Technische Anweisung wurde zusätzlich erweitert durch das Element Produktionsnotiz. Unterscheiden tun sich die beiden optisch durch die Einklammerung (also das, was wir aus celtx gewohnt sind).
Dann ein Kombinationselement "Sound, SFX, Music", dessen Elemente sich über die Autovervollständigen Funktion (Elementsbezogen, nicht Global im Dokument definiert) auswählen läßt.
Erweitert dazu habe ich noch "Action" aufgenommen. In Hörspielen eher untypisch, da hier in Filmscripten bei diesen drei letzten Elementen ganze Visuelle udn akkustische Abläufe beschrieben werden. Aber von mir zu rein akustischen Beschreibungen mit aufgenommen.
Die Stilformatierungen habe ich soweit bei behalten, aber da man nun auch Dialog und Spielanweisungen Zeilenweise schreiben kann ist die Optik eher dem celtx US Stil angeglichen.

Die Automatische Nummerierung als entweder Szenen- oder Takenummerierung ist ebenfalls Elementdefiniert in der Autovervollständigen Funktion zusätzlich eingebettet.

In einem Hörspielprojekt gehören meiner Ansicht auch Charakterdatenbanken, Datenbanken über Schauplätze und besondere Gegenstände/Artefakte/Ausrüstung, Charakterbögen, Tierbögen und Raum für Notizen. Dazu auch eine Plotplanung (Hauptplot und Szenenplots) und im Script selber einen Platz für Charakterkurzbeschreibungen gleich nach der Titelseite.

Ein ausführliches Manual findet sich in der Vorlage (neben der Original BBC Info und einer weiteren für die beiden Charakterbogen Varianten).
In einen weiteren Ordner sind ein paar von mir verwendete freie Schattenrisse (für die Charakter und anderen Datenbögen) und die neuen Default Script-Configs extra gespeichert.

Viel Spaß und Erfolg beim Skripte schreiben.

P.S.: Falls es noch Vorschläge und Änderungswünsche geben sollte, immer her damit. Soweit möglich, pflege ich das gern ein.

P.P.S: Und als kleines Goodie, auch für die Nicht-Scrivener Nutzer, die exportierte "Online Nachschlagewerke & Hilfen" Sektion als PDF (HIER). Ich hoffe da ist für jeden Schreiberling etwas nützliches dabei. Einige der Tools gibt es auch als Desktop Programme, diverse Office Plugins oder Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Hallo Lupin Wolf,
ich war überrascht, in diesem Forum auf Scrivener zu treffen. Ich bin Autor und kenne das Programm, habe es auf meinem Computer, nutze es jedoch nur wenig. Deine Vorlage interessiert mich sehr. Doch komme ich mit dem Format nicht zurecht. Mein Scrivener kennt keine rar-Dateien. Hast du einen Tipp für mich?
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
Hi Bluesy - rar ist ein Komprimierungsformat welches Du eben erst einmal entpacken musst.
Auf dem Mac geht das zum Beispiel mit Unrar oder Keka.

@Lupin: Sehr cool, werde es mir morgen mal zu Gemüte führen. Auf jeden Fall schon mal danke für die Arbeit und das Teilen!
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Okay. Dann nehme ich Keka. So heißt meine Frau! Sie kommt aus Spanien. Erneuter Dank an dich, theM.
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Ich bin auf dem Apfel unterwegs und hatte gestern schon eine Unterhaltung mit theM. Ein rar-Format war mir bisher nicht bekannt. Jetzt kenne ich es. Unglaublich, was ich hier alles lerne! Danke für die Vorlage!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Verflixte Smartphoneverbindung und das ich das gerade während der "maloche" schreibe, da ist mir Martin etwas zuvor gekommen. :)

Ergänzend: WinRAR (im Original), 7z und einige andere Programme können auch mit dem Format - und sind auch nicht an Windows gebunden. Keka - zwei Mac User also :D (ich lass mal wieder Welten zusammen brechen, ich bin Linuxer und werkel da eher mit Arc oder Xarchiver ;)

@Lupin: Sehr cool, werde es mir morgen mal zu Gemüte führen. Auf jeden Fall schon mal danke für die Arbeit und das Teilen!

Bitte schön. Rückmeldung sind immer Willkommen, auch zwecks änderungen und Ergänzungen. Ein Update von dem Template wollte ich in naher Zukunft auch noch machen, aber ich warte am besten noch auf Eure Meinungen.

Perfekt ist es sicher noch nicht, und Scriv ist auch nciht celtx, Fade In oder Final Draft - aber man kann trotzdem recht gut auch Drehbücher damit schreiben - wenn man sich an ein paar Unterschiede gewöhnt hat.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich bin auf dem Apfel unterwegs und hatte gestern schon eine Unterhaltung mit theM. Ein rar-Format war mir bisher nicht bekannt. Jetzt kenne ich es. Unglaublich, was ich hier alles lerne! Danke für die Vorlage!

Ja, das Forum ist recht vielfältig, und die Themen bei weitem nicht nur auf Sprechen, Aufnahme und Mischtechnik beschränkt :)

RAR wird vor allem gern genutzt, da recht hohe komprimierungsrate, Splittdateien während des Packvorgangs möglich nach größe (ähnlich arj - ein weiteres Packformat, das seit einiger Zeit etwas aus der Mode gekommen ist. Ein Renner ncoh zu Kommandozeilen Zeiten...ich bin shcon recht lange auf rechnern unterwegs ;) ) und kommt auch relativ gut vor allem mit Mediadateien zurecht. Daneben inzwischen auch intelligenter geworden beim zusammen packen von eben schon komprimierten Formaten wie jpg, mp3 usw. (gepacktes läßt sich eben nicht ncoh weiter verkleinern).

Vergleich es mit Squeeze (oder war es Stuffit...? Als nicht Mac User bring ich das gern durcheinander.), wenn du magst. Das kommt dem recht nahe, denk ich.
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Ich hatte eine Antwort von dir auf Mail bekommen, die ich jetzt hier nicht finde. Merkwürdig. Konnte das Paket jetzt öffnen. Muss man erst mal drauf kommen, dass das gepackt ist! habe schon mal reingeguckt und sieht gut aus. Habe nur den richtigen Speicherort für den ganzen Ordner noch nicht gefunden. Mache ich mich morgen dran. Muss jetzt ins Bett. Gute Nacht!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Bluesy
Der Speicherort ist relativ egal. Dein Dokumentenordner wäre ein Anfang.
Das du den einen Post von mir nicht findest, wundert mich nicht. Ich hatte ihn gelöscht, da Martin mir da ein wenig zuvor gekommen ist. Muss ja nicht zweimal quasi dasselbe als Antwort stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf
Ich habe jetzt deine Vorlage implementiert. Danke für die vielen Anregungen! Mal schauen, wie ich mit Schieren zurecht komme.
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf: Habe mich jetzt in deine Vorlage eingefuchst und komme gut zurecht. Bin gerade dabei, eine Kurzgeschichte als Hörspiel umzuschreiben. Eine Frage: Die Schriftart für Dialog in ARIAL 10pts ist mir sehr klein. Kannst du mir sagen, ob ich das ändern kann und wie? Und weiter: Bei jedem Formatwechsel muss ich unten recht auf die Liste klicken und z.B. "D" eintippen, wenn ich "Charakter & Dialog" auszuwählen möchte. Gibt es einen Tasten-Shortcut, um die Liste direkt anzuwählen?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Bluesy
Es freut mich, das du gut zurecht kommst. Bei den Schriftarten bin ich noch ein wenig am verzweifeln. Ich verwende Scrivener sowohl unter Windows als auch Linux. Ich bin da erst neulich über einen Bug gestolpert,l der mir bis vor kurzem so nicht gleich aufgefallen ist. Unter Linux wirken die Schriftarten größer - und meine Vorlage ist dort entstanden.
Ein bekanntes Problem, das auch zwischen den Mac und Windows Versionen zu besteht (laut Scrivener Support & Forum) - Bildschirmauflösung und die dortigen Schriftzuordungen via ppi, die bei den Betriebssystemen unterschiedlich sind, sind hier die Problemverursacher. Das ganze werkelt dann mit den Unterschiedlichen Druckertreibern auch nicht immer passend udn ich fummle mich da selber ncoh durch, um das anzupassen. Aktuell fummel ich übergangsweise an zwei entsprechend unterschiedlich angepassten neuen Vorlagen, bei der man sich das für sich passende aussucht, bis man das technische einheitlich in den Griff bekommt. Selbst unter Linux mit der Lnux und in der Wine Emulation bekomme ich da unterschiedliche Sachen - obwohl beides am selben Monitor und über die CUPS Druckerausgabe läuft. Ist ein wenig zum Haare ausraufen :) ;)

EDIT: Ein Einstellungsproblem hab ich bei mir gefunden. Ich muss meine dpi Ausgabe von 96 auf 72 dpi (Monitor) in Linux drosseln und in Wine (Windowsemulation) auf 96dpi belassen (Standard), dann schaut es bei beidem auf dem Monitor relativ gleich aus - strange (Darauf muss man erstmal kommen. Und ja, ich weiß das Mac's auch nur mit 72dpi ausgeben). Nur das Dokument compiling bleibt weiterhin unterschiedlich (zu groß in Linux - doppelstrange). Aber zumindest kann ich mit der Systemeinstellung die Fontgrößen eher vereinheitlichen - und auf 12 belassen. Dann gibts keine, oder zumindest nur noch geringfügige, Optischen "verirrungen".

Aber verzweifel nicht daran. Alles ist mit einfachen Scrivener Boerdmitteln wandel- und bedienbar. Die Voreingestellten Schriftarten änderst du über folgendes Menü:

Formatieren > Drehbuchschreiben > Drehbuch-Einstellungen

und dann über den Reiter "Schriftart". Links kannst du jedes Element auswählen und alles einzeln ändern. Im Reiter "Schriftart" findest du auch ein Eingabefeld, das sich Menüabkürzung nennt. Da kannst du jedem Element eine eigene Auswahltaste zuweisen (oder auch nicht).

Beim Scriptschreiben in jeder Leerzeile nochmal auf Return gedrückt, erscheint eine Elementauswahl am Cursor. Manuell erreichst du es über STRG+\ und anschließend enbtweder mit den Pfeiltasten auswählen und Enter drücken, oder mit der zugewiesnen Taste auswählen (die Tastenzuordnung wird übrigens rechts im Menü mit eingeblendet - ich habe alle neuen Funktionen übrigens nciht mit einer eigenen Taste belegt - das kannst du frei festlegen, wenn du magst. Die Vordefinierten stammen noch aus der Original BBC Vorlage).

Sollte es noch weitere Probleme geben mit der Schriftart, ändere noch die Standard-Schriftart für den Editor im Menü:

Werkzeuge > Optionen (oder mit F12 aufrufen)

und dann links Editor auswählen und eben rechtes die Schriftart/-größe ändern. Scrivener zickt im Scriptmode gern mal herum, wenn das nicht einheitlich ist. Aber wenn man es weiß, ist es handlich.

Edit: ich sollte meine Erkenntnisse und diese Kurzbeschreibung in der Template Anleitung beim nächsten Update mit einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Du solltest vielleicht ein Buch darüber schreiben! ;)
Ich habe meine Kurzgeschichte jetzt in einem ersten Entwurf als Live-Hörspiel in Scrivener umgeschrieben. Mit deinen Tipps kann ich etwas anfangen. Werde es morgen versuchen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Bluesy
Dann gutes gelingen. Scrivener, DramaQueen und WriterDuett machen es einen wirklich leicht Prosa in Hörspiel/Film-Skripte (und umgekehrt) umzuschreiben. celtx ist mit solchen Aufgaben ein echtes Grauen. Bleibt allenfalls noch diverse Textverarbeitungen mit automatischer Absatznummerierung/-formatierungen (oder auch ohne...je nach scriptstil), was aber bei der Formatierung ein wenig unhandlicher ist. Das zumindest zu den Fiction-, Focus- und Screenwriting Spezialisten (Programmen), die ich selber kenne.

Du solltest vielleicht ein Buch darüber schreiben! ;)
Bei der Flut an Büchern und Hilfsmaterialien die es zu Scrivener gibt, geht das doch glatt unter oder ich werde der "Plagiaterie" angeklagt ;) :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Es wird Zeit für ein Update der Vorlage. Ich verzichte auf Versionsnummern, nehmen stattdessen das Veröffentlichungsdatum dafür.

Das meiste der Neuerungen sind Kleinigkeiten, die eher kaum Auffallen. Korrekturen hier, ein paar änderungen im Schriftbild und Zeilenabstand da, Korrekturen und Erweiterungen in der Dokumentation.
Bei den eher offensichtlichen Dingen finden sich ein paar neue Plätze für Elemente wie Expose, Abhandlung und Zusammenfassung (Wer Spaß daran hat sich soviel Umstände dafür zu machen).

Und es gibt ein paar Zusätzliche neue Einträge unter den Online Nachlagewerken und Hilfen (von denen einige auch Offline Versionen und Apps beinhalten). Ich habe die Seite Spaßeshalber mal ausgekoppelt und verlinke sie als Extra ebenfalls in Post 1. Vielleicht findet sich ja für den ein oder anderen darin etwas nützliches.

Das Problem der unterschiedlichen Schriftgrößen bei Druck und Compiling zwischen Mac/Win und Linux bekomme ich so nicht zufriedenstellend in den Griff. Ein entsprechende Hinweistext mit möglichen Workouts und Hinweisen findet sich dafür ebenfalls in der Dokumentation - ohne Gewähr das es auf allen Linux Maschinen mit der Scrivener Linux-Beta zufriedenstellend funktionieren wird. Wie ich mitbekommen habe ist das auch bei Literature & Late ein Thema.
(Und innerlich verfluche ich den Deppen, der auf die glorreiche Idee gekommen ist ausgerechnet die Windows Version als Vorlage für die Linux Version zu nehmen, statt der Mac Variante. Zwischen dem Mac und Linux liegen weitaus weniger Welten als andersherum. Man möge mir meine persönliche Einschätzung dieses fatalen Fehlgriffs verzeihen).
Entsprechend habe ich auf meinen Plan, zwei unterschiedliche Templates zu erstellen, ersteinmal verzichtet.

Verlinkt ist das ganze neu in Post 1 über meinen Box Cloudspeicher, dann brauch ich nicht hier ständig neu hochladen und verlinken.

Für Anregungen und Berichte über gefundene Bugs bin ich jederzeit offen, damit ich bei Bedarf anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ein Mini Update - die Vorlage selbst hat sich nicht geändert. Doch die ausgekoppelten Hilfen als PDF enthalten ein paar wenige neue Einträge. Da man diese Hilfen individuel im eigenem Template passend nach seinen eigenen Bedürfnissen ändern kann und sollte, habe ich es im Download (noch) nicht geändert. Ich warte und werte da besser noch entsprechendes Feedback für änderungen am Template selbst ab/aus bevor ich das tue. Die aktuelle Auskopplung mag ich aber niemanden, also auch für Nicht-Scrivener Nutzer, vorenthalten.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Super Sache. Schaue mir Scrivener auch seit ein paar Tagen an. Mit der Drehbuchfunktion stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen. Danke fürs Template.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Lupin,

könntest du eine kleine Einführung indie Verwendung einer Drehbuchvorlage in Scrivener geben?
Ich kapiere einfach nicht wie ich Charakter, Dialog und dergleichen hinbekomme, ohne die Maus zu benutzen. In CeltX gebe ich beim Charakter ja einfach den ersten Buchstaben an und er schlägt mir vor, welche es bereits gibt.

Wie geht das in Scrivener?
Kann ich Zugriffskürzel vergeben? Also z.B. F3 für den Charakter?

Die Hilfe ist da leider keine große Hilfe. :)
 
Oben