• Blut-Tetralogie   Dark Space

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich hab da mal ne generelle Frage an die Cutter hier:
Nach welchem Standard pegelt ihr eure Werke? Gibt's da so was wie eine Einheitliche Abmachung? (@Corlanus)
Wäre für mich als Komponist und Mixer mal interessant zu wissen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ein einheitlicher Standard ist mir hier nicht bekannt. Aber wir sind hier ja auch nicht durch kommerzielle Zwänge versklavt (darum gibt es hier auch keine schnöde Massen-Ware). Mein Eindruck ist, dass mit Dynamik/Loudness hier sehr verschieden umgegangen wird. Das mag auch daran liegen, dass die Cut-begeisterten hier mit sehr unterschiedlichen Wissensständen starten. Viele müssen das Thema Dynamik erst für sich entdecken. An Deiner Stelle würde ich Deinen jeweiligen Cuttern erklären wie arbeitest und welche Stilmittel Du bevorzugst. So werdet ihr am besten zusammenfinden.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Danke dir für deine schnelle Antwort Corlanus
...das war jetzt nicht speziell an ein Projekt gebunden....
Die Individualität hier im Forum ist m.E. auch überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil!!
Ich hatte halt überlegt, die Musikstücke (für mein erstes fertig musizierte Hörspiel ever) nochmal durch die Bank einheitlich zu pegeln, da die Tracks mit als Bonusmaterial zum HS beigestellt werden. Und da ja in jeder Szene zur Situation passend die Musik unterschiedlich laut ist, ergäbe sich für die reinen Musiktracks eine einigermaßen grobe Pegelschwankung....
Daher die Frage ;) ....da ich ja schon einige Jahre Musik mache und Mastere, wollt ich einfach mal nachhaken....
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
Also ich habe mal von einem Profi-Studiotechniker gehört, das es im TV z. B. bei Werbung einen Standardwert gibt der nicht überschritten werden darf. Der krasse Gegensatz wäre Radiowerbung, wo gerne mal übersteuert wird das sich die Balken biegen. Grundsätzlich entscheidet das Gehör und die persönliche Erfahrung.
 
Oben