Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

eine vielleicht dumme Frage, ich will mich da nur ganz sicher bei den erfahrenen Leuten rűckversichern. Wenn ich ein Musikstűck, das unter der Lizenz Creative Commons — Attribution 4.0 International — CC BY 4.0 veröffentlicht ist, in mein Hörspiel integriere und den Namen und Link natürlich in den geschrieben Credits nenne, ist das dann okay?

Nochmal sorry, falls das offensichtlich ist, ich steig bei den ganzen Lizenzvariationen noch nicht so durch und will lieber sicher sein ;)

LG,
Ani
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Solange bei der Lizenz kein ND (=NO derrivate), also keine abgeleiteten Werke gesetzt ist sehe ich kein Problem. Außer es ist NC (= non commercial) gesetzt und du willst dein abgeleitetes Stück verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Ani

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
ich verstehe es auch so: einzige Bedingung ist Namensnennung
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich würde das auch in den gesprochenen Credits nennen, da das Audiostück ja nicht zwingend mit einem Cover oder Textfile verknüpft ist.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Das gilt übrigens auch für die Freesound Schnipsel. Die müssen alle einzeln mit Angabe des Users in den Credits erwähnt werden, was nicht bedeutet, dass sie gesprochen werden müssen. Aber sie sollten irgendwo schriftlich aufgelistet werden. Soweit ich das überblicken kann, macht das hier keiner. Genannt wird immer nur einfach: "Freesound". Das reicht nicht. Was soll es dem, der einen bestimmten Sound hochgeladen hat, auch bringen, wenn sich der Name hinter einer allgemeinen Floskel verbirgt. Die Credits gelten dem User und nicht der Plattform. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Aber das kann ja noch kommen. Ich habe das vor Jahren schon mal gesagt. Geändert hat sich dadurch aber nichts.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Wir haben nicht zufällig einen passionierten Hobby-Foley-Artist hier im Forum?
Neben Autoren, Sprechern, Cuttern und Musikern wäre das doch ne spannende Sparte die man im selben Atemzug gleich mit nennen könnte.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Wir haben nicht zufällig einen passionierten Hobby-Foley-Artist hier im Forum?
Neben Autoren, Sprechern, Cuttern und Musikern wäre das doch ne spannende Sparte die man im selben Atemzug gleich mit nennen könnte.
Mich als Foley-Artist zu bezeichnen, wäre sicher etwas übertrieben aber ich bin seit ca. 10 Jahren bei Freesound und dort auch Moderator, d. h. ich gehöre zu einem Moderatoren Team, dass neue Sounds auf Rechteverletzung und Konformität der Freesound Regeln prüft. In letzter Zeit lade ich selten was hoch, früher habe ich es öfters getan. Dem Hinweis habe ich nur wiederholt, weil ich denke, dass man es den Urhebern guter Sounds mindestens schuldig ist sie zu erwähnen, wenn die Lizenz das vorsieht. Die Aufwand beim Erstellen solcher Sounds wird im allgemeinen unterschätzt. Auch das Equipment ist teuer. Das geht, je nach Situation, nicht immer mit einem preisgünstigen Zoom - Rekorder. Gute Windjammern z. B. kosten ein kleines Vermögen. Aber ich möchte mich nicht als Schulmeister aufspielen, nur nochmal drauf hinweisen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das gilt übrigens auch für die Freesound Schnipsel. Die müssen alle einzeln mit Angabe des Users in den Credits erwähnt werden, was nicht bedeutet, dass sie gesprochen werden müssen. Aber sie sollten irgendwo schriftlich aufgelistet werden. Soweit ich das überblicken kann, macht das hier keiner. Genannt wird immer nur einfach: "Freesound". Das reicht nicht. Was soll es dem, der einen bestimmten Sound hochgeladen hat, auch bringen, wenn sich der Name hinter einer allgemeinen Floskel verbirgt. Die Credits gelten dem User und nicht der Plattform. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Aber das kann ja noch kommen. Ich habe das vor Jahren schon mal gesagt. Geändert hat sich dadurch aber nichts.
Oh? Echt?.....ich selber habe auch Sounds auf Freesound, aber niemand hat mich irgendwo genannt, zumindest weiß ich nichts davon und der Sound ist schon über 550 mal gedownloaded. 3 Kommentare gibt es dazu, mehr nicht.
Abgesehen davon weiß ich doch gar nicht wo mein Sound gelandet ist.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Das kommt auf die Lizenz an. Es gibt da je mehrere Varianten.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ah, ok....das habe ich gar nicht gewusst. Ich bin (vielleicht etwas naiv) davon ausgegangen, dass Freesound gleich alles free ist. Mein Englisch ist da für Lizenzen nicht gut genug (ist natürlich keine Entschuldigung ;)). Nun aber bin ich schlauer und schaue mir mal das mit den Lizenzen dort an.
Danke Martin für den Hinweis :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also mindestens bei "7 Todsünden Teil 2" sind die Freesound-User mit "Attibution"-Flag Teil der Credits... (allerdings NUR der schriftlichen..) unter anderem auch ein "Erdie", ein "BarkersPinhead" oder ein "Launemax" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Es gibt auch die einfache Möglichkeit eine Liste rauszulassen mit allen Sounds (und Soundpacks) die man heruntergeladen hat und die kann man dann einfach mit anhängen... so kommt jeder auf die Kosten und man erspart sich das lästige raussuchen...
Wenn man in Freesound eingeloggt ist sollte man hier auf dieser Seite in Form einer Liste sämtliche getätigten Downloads angezeigt bekommen. Die kann man sich dann auch in der verschiedenen Formaten ausgeben lassen, je nachdem wie man es gerne hätte:
Freesound - login
Was hätte ich mir schon Leid, Arbeit und Mühe gespart hätte ich nur mal früher gewusst das es da die bequeme Möglichkeit der Auflistung gibt...
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Es gibt auch die einfache Möglichkeit eine Liste rauszulassen mit allen Sounds (und Soundpacks) die man heruntergeladen hat und die kann man dann einfach mit anhängen... so
Najaaaaaa.... Man bekommt eine Liste ALLER Sounds die man sich JEMALS heruntergeladen hat... ob man sie nun im Hörspiel verwendet hat, oder nicht... Ungefiltert kann man die nicht verwenden. Aber das ist immerhin ein Ansatzpunkt.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Najaaaaaa.... Man bekommt eine Liste ALLER Sounds die man sich JEMALS heruntergeladen hat... ob man sie nun im Hörspiel verwendet hat, oder nicht... Ungefiltert kann man die nicht verwenden. Aber das ist immerhin ein Ansatzpunkt.
Jepp, aber wenn man nicht gerade an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet, ist vielleicht ds beigefügte downloaddatum eine Hilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich fange in der Regel für jedes Projekt aufs neue an Sound runterzuladen.
Daher ist es für mich auch so interessant.
Theopraktisch kannst du auch die komplette Liste aller von dir jeweils gedownloadeten Sounds mit anhängen und bist somit immer auf der sicheren Seite.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hier nochmal der für uns wichtige Satz von der Freesoundseite:

"... If you want to know which files you have downloaded since you joined freesound, you can see this in the attribution list attribution list.

If you have a particularly long list of files or very little space to attribute sounds you can always do:

This [video/theatre piece/...] uses many sounds from freesound,
for the full list see here: http://www.mysite.com/work-credits.html
...... "
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Ich persönlich sehe das eher locker mit der Attribution Lizenz. Wenn das jemand einfach nur so benutzt ist mir das egal. Ich würde nicht auf die Idee kommen da irgendwie Ärger machen zu wollen (wäre eh sinnlos).
Der Grund, warum ich die gewählt habe ist: Ich möchte wissen, von wem und wo die Sachen genutzt werden einfach weil es mich interessiert. Und duch die Lizenz kommen dann die Leute und fragen, wie man erwähnt werden möchte. Und da ist schon viel passiert: Indiefilmprojekte, kommerzielle Projekte und es soll angeblich auch etwas in Minecraft gelandet sein. Das ist echt interessant wo man das alles wiederfindet. Diese Information zu erfahren als einzige "Entlohung" ist doch an sich nicht zu viel verlangt.

Nur als Beispiel:
Für den Pfeil - Sound, der angeblich auch mal in Minecraft verwendet wurde, habe ich einen ganzen Sonntag gebraucht um den aufzunehmen. Ich hatte meinen Schwager mit seinem Sportbogen engagiert, viele Mikrofonperspektiven ausgetestet, eine Menge vorbeifliegende Pfeile mit dem Mikro hinter einem Türrahmen aufgenommen (während dort durchgeschossen wurde) und die dann überlagert und dazu noch Pfeile mit Papierstreifen modifiziert, damit das Pfeifgeräusch lauter wird. Das Ganze dann mit einem separat aufgenommenen Abschussgeräusch kombiniert.
Und wenn man so viel Arbeit da reingesteckt hat, freut man sich zu erfahren, wer das dann überhaupt wofür verwendet. So ist das ;)
:)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab das Hörspiel mit Sonic Pi "geschnitten" (eher programmiert) und mir dabei als Hilfsfunktion alle verwendeten Dateinamen in eine Datei rausschreiben lassen. Dadurch konnte ich am Ende die Lizenzliste recht leicht erstellen.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Das gilt übrigens auch für die Freesound Schnipsel. Die müssen alle einzeln mit Angabe des Users in den Credits erwähnt werden, was nicht bedeutet, dass sie gesprochen werden müssen. Aber sie sollten irgendwo schriftlich aufgelistet werden. Soweit ich das überblicken kann, macht das hier keiner. Genannt wird immer nur einfach: "Freesound". Das reicht nicht. Was soll es dem, der einen bestimmten Sound hochgeladen hat, auch bringen, wenn sich der Name hinter einer allgemeinen Floskel verbirgt. Die Credits gelten dem User und nicht der Plattform. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Aber das kann ja noch kommen. Ich habe das vor Jahren schon mal gesagt. Geändert hat sich dadurch aber nichts.
Das ist mir auch schon aufgefallen, was die generelle Nennung von CC- Lizenzen betrifft. Bei den internen Hörspielen heißt es
ja immer nur "unter Creative Commons-Lizenz 3.0" oder so, aber nicht, unter WELCHER. Meinem Verständnis nach müsste da MINDESTENS "BY" oder "00" stehen, weil in den aktuelle(re)n Lizenzen diese das Minimum an Voraussetzungen darstellen.
Die genaue frühere Lizenz, in der die Attribution ausgelassen werden kann, habe ich leider selbst noch nicht gefunden, denn ich würde meine Sachen (Texte, Bilder,...) am Liebsten einfach mit CC SA-NC versehen (SA=share along -> das Endprodukt unter den gleichen Bedingungen teilen; NC=non commercial -> nichtkommerziell).
 
Oben