maushausstudio

Mitglied
Schönen Sonntag, liebe Hörspiel-Gemeinde,
mein Name ist Hannes Gebhardt. Ich bin 58 Jahre alt und lebe in Dresden, also im Osten.
Dieses Forum hier entdeckte ich per Zufall durch eine Suchmaschine, weil ich was zum Thema Ambisonics suchte. Mit Tontechnik habe ich seit den frühen 80ern zu tun. Damals reiste ich als Techniker einer Coverband durch die ehemalige DDR. Da war vieles selbst zu bauen und zu improvisieren - löten kann ich daher heute noch.
Mit eigenen kleinen Sachen begann ich kurz nach 2000, mit einem PowerBook G4, einem Pärchen Beyerdynamic KM 530 und als Interface ein Tascam US-122. Mich interessierte vor allem Kunst von und mit Frauen, weil das doch häufig etwas unterrepräsentiert ist. Ein paar meiner Untaten kann man unter www.audiyou.de hören, dort ebenfalls nach "maushausstudio" suchen. Jetzt muss ich erst einmal verstehen lernen, wie hier im Forum zusammengearbeitet wird und wie die Ergebnisse hochgeladen und bewertet werden. Wenn mir jemand dazu ein paar TIpps geben könnte, würd ich mich freuen!
Salut, der Hannes.
 
Y

Yüksel

Hach! Endlich mal einer, der einen Lötkolben bedienen kann!!!!
Herzlich willkommen Hannes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Hallo @maushausstudio,
Herzlich Willkommen hier in der Hörtalk Community,
ich wünsche dir viel Spaß mit und in der Community, :) .

Hach! Endlich mal einer, der einen Lötkolbrn bedienen kann!!!!
Das kann ich auch wenn ich Lust dazu habe oder etwas reparieren muss, und eine geeignete Vergrößerungsmöglichkeit zur verfügung habe, :D .
 

maushausstudio

Mitglied
@ all
Vielen Dank für Euer freundliches Willkommen!
Wenn ich mich hier noch ein wenig eingelesen habe, würde ich perspektivisch auch gern als Cutter helfen.
Eine eigene Stimme habe ich zwar auch, aber da muss noch etwas aufgenommen werden, weil ich mich bisher meist um andere Menschen (und deren Musik) gekümmert habe.
Einige Fragen habe ich aber gleich: Genügt Euch der audiyou-Link aus meinem ersten Beitrag oder sollte ich ein paar Sachen hier noch mal direkt hochladen oder sollte ich eine Linkliste zu den einzelnen Stücken machen, die hier manche als "Spoiler" haben?
Einige meiner neuen Sachen (für Freunde) sind noch gar nicht online, da weiß ich nicht so recht, weil die Herren Dichter oftmals noch nicht 70 Jahre tot sind. Naja, mit Wilhelm Busch / Heinrich Heine könnte es ja gehen.
Salut, lasst was hören, der Hannes.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
Erst einmal auch von meiner Seite ein herzliches Hallo aus Dräsdn! Allmählich entsteht hier so etwas wie eine East-Connection, sozusagen als Gegenstück zur Hamburger und Berliner Hörspielclique. :D

Falls du Sprechproben meinst, da haben wir einige formale Besonderheiten, um die Qualität zu sichern: http://www.hoer-talk.de/forums/männlich.75/

Wenn es um deine Arbeiten als Cutter geht (oh, Cutter können wir in der Tat gebrauchen), dann kannst du ja einen Extra-Thread aufmachen und ein bisschen Einblick bieten. Klar, du sagst es ja selbst: Lizenzprobleme sind ein Problem, aber wenn deine Freunde zustimmen, dürfte es in Ordnung gehen. Unsere alten Meister kannst du aber gern veröffentlichen: Wenn du mich fragst, haben wir uns seit damals ohnehin nur verschlechtert - zumindest künstlerisch. ;)
 

maushausstudio

Mitglied
So, Ihr Lieben,

falls doch mal jemand schauen/hören möchte, stelle ich Euch einige "Kostproben" aus dem Bereich der Schnipselei kurz vor:

1) Weiße Ware in der Küche oder Der Siegeszug der Marktwitschaft
Kurzhörspiel aus 2010; Sprecher: ich, 1x original / 1x verfremdet per Samplitude-Plugin, andere Stimmen sind aus dem DLF-Beitrag,
Text basiert auf Stanislaw Lem "Die Waschmaschinentragödie" aus den Sterntagebüchern, gekürzt und umgeschrieben;
Mikro: 2x BD KM530
http://www.audiyou.de/beitrag/weidf...e-oder-der-siegeszug-der-marktwirtschaft.html

2) Wie ein Diamant auf der Zunge des Salamanders
Kurzhörstuck aus 2003, basierend auf Stegreif-Texten, Sprecher/in: Kerstin Katrin Birn (na, Vetter Balin, klingelt da was? Ich sag nur: SAEK!), Victor Nuno Nuno (Spanien), Lala Podlacha (Hörspielmacher und Kaleidoskopbauer aus der Lausitz),
Mikro: soundman OKM (das sind die Dinger zum In-die-Ohren-stecken - "Echtkopf-Stereo"!) + Sony MiniDisc-Recorder
http://www.audiyou.de/beitrag/wie-ein-diamant-auf-der-zunge-des-salamanders.html

3) Sternenstaub, Teil 1 von 3

ist eigentlich kein Schnitt, sondern ein Live-Mit-Schnitt aus 2003 oder 2004.
Sprecherin: Kerstin Katrin Birn, Text: frei improvisiert; Flügel: Lena Donovath, Musik: frei improvisiert;
Aufnahmeort: "Blaue Fabrik", Prießnitzstraße (damals noch);
Mikro: 2x BD KM530, eins am Flügel, eins bei der Sprecherin mit Windschutz, Aufnahme direkt 2kanalig, etwas nachbearbeitet;
für mich ein Beispiel, dass es nicht immer "knochentrocken" bei der Aufnahme zugehen muss.
http://www.audiyou.de/beitrag/sternenstaub-part-1.html

4) Prunz von Prunzelschütz
eine grausliche Moritat, die schon mein Vater auswendig konnte. Anrüchig im Wortsinne. Gemacht 2016, noch nicht "veröffentlicht", sondern nur - neben anderen - als Neujahrsgruß an Freunde gegeben.
Sprecherin: Amsel; Mikro: Rode NT1A + 2x BD KM530 als Stützen; Schalldämmung: keine

 

Salut, lasst was hören, der Hannes
 
Oben