• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mondscheinfuchs

Laie am Werk
Sprechprobe
Link
Hey,
Ich weiß nicht wie viele Leute hier noch das Problem haben kann mir jedoch nicht Vorstellen die Einzige zu sein.

Es ist mir nicht Möglich ein Kleines Studio, durch Decken oder ähnliches Aufzubauen. Der Platzt fehlt etwas und oder ich habe nicht die Lust jedes mal vorher Stunden damit zu verbringen alles auf und später wieder abzubauen.

Nun hab ich überlegt ob es möglich wäre das Standmicro in eine Box zu Packen (also selbst basteln) so das diese die Umgebungsgeräusche (Lüfter, Klicken der Maus etc.) so wie Hall und Rauschen abschirmt. Selbstverständlich mit einer Öffnung für Den Mund so das das Micro noch aufnehmen kann was ich sage.

Hat jemand schon mal so etwas gebaut und hat es funktioniert?
Ich hätte jetzt zwar eine Idee wie man dies umsetzen könnte aber das ist nur mein Naives Denken vermute ich und bevor ich damit anfange wollte ich fragen ob hier so etwas schon mal gemacht wurde.

Würde mich über Ratschläge und einen Meinungsaustausch freuen.
Liebe Grüße eure Füchsin
 

Noir

Mitglied
Du meinst eine komplett geschlossene Box, die nur ein vergleichsweise kleines "Sprechloch" hat? Da dürfte der Ton ziemlich topfig klingen.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wie so eine "Fühlbox"? hm...bin nicht sicher, dass das klappt....glaube das gibt einen sehr komischen Klang :)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Das Problem ist auch, dass übliche Sprecherboxen oder ähnliche Lösungen dafür sorgen, dass deine Stimme im Raum so wenig Hall wie möglich erzeugt. Wenn du aber nur in Richtung eines Lochs sprichst, schafft es auch der nicht gedämmte Hall da rein.
Meine Sprecherbox ist z.B. vorne komplett offen. Dadurch, dass man jedoch halb mit dem Kopf drinsteckt und innen sehr viel Dämmung ist, gelangt kaum Schall nach draußen, sodass auch kein Hall entsteht. So funktionieren die meisten Lösungen hier. Manche schmeißen zudem noch eine Decke über den Kopf, damit nichts mehr aus der Box rauskommt.
 

Mondscheinfuchs

Laie am Werk
Sprechprobe
Link
Ein einfacher Pappkarton drüber und fertig würde sicher nicht funktionieren das dachte ich mir bereits.
Ich hab in meiner 'Bastelkiste' noch Schaumstoff Reste ziemlich dick. Mein Plan wäre daraus die Wände herzustellen. Eventuell dann die Oberfläche innen noch uneben machen wie bei diesen Schallabsorbierenden Matten die es zu kauen gibt. Die Sprechöffnug wäre dann mit einem Popschutzversehen. So weit meine Idee.

Da ich mich damit aber nicht auskenne weiß ich nicht ob das wirklich funktionieren würde.
Zumal ich im Augenblick auch nicht ganz nachvollziehen kann woher dieser (eventuell) Komische klang zustande kommen könnte. Mögt ihr mir das erklären? Mir fehlt da irgendwie weiteres Wissen zu und wüsste jetzt nicht genau wonach oder wie ich nach dem Googeln sollte XD

Mein größtes Problem wäre das wenn ich eine große Box bauen würde würde das mit dem platz nicht hinhauen den nur den kopf in die Box tauchen geht auch nicht da ich sonst den Bildschirm nicht mehr sehe XD

Danke im Vorraus
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Idee mit dem Karton KANN funktionieren. Meine erste Einsprechmöglichkeit hier im Forum war ein Zoom H2n in einem mit Schaumstoff ausgekleideten Umzugskarton. Und damit habe ich (damals) meine Freigabe bekommen.

Ich such mal die Fotos raus...
 

Mondscheinfuchs

Laie am Werk
Sprechprobe
Link
@Nightblack Ja sowas in der Art war mein Gedanke halt nur etwas womit ich dennoch den Bildschirm sehen kann. Zumal es für mich erschwinglich sein muss.

@Ellerbrok danke das würde mir helfen :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das Fernhalten von sämtlichem Geräuschen von Außen? Sehr schwierig. Das funktioniert eigentlich nur mit einer echten Kabine. Sprecher und Micro befinden sich IN der Kabine...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

So eine wirklich zufriedenstellende rundum Lösung gibt es leider nicht. Generell solltest du parallele Wände vermeiden wenn du tatsächlich eine Box-Lösung basteln willst... Generell gilt aber: Umso kleiner ein Raum umso schwieriger und aufwändiger ist die akustische Optimierung. Gut das Problem beschränkt sich meist auf tiefere Frequenzen... bei Frauen in der Regel weniger das große Problem...

Wenn deine PC Lüfter zu laut sind, empfehle ich dir ein gescheites Gehäuse zu kaufen mit Dämmung + leisen Lüftern (Fractal Design)
Das mit dem Klicken der Maus musst du mir erklären, verstehe ich nicht so ganz wo das Problem ist.
Finger weg von der Maus, dann ist das Klicken auf der Aufnahme raus!
Ganz ohne Editing bzw. Schneiden geht es halt dann doch nicht...

Ich habe mir deine Stimmprobe angehört, klingt als würde die Rauschquelle von der Technik kommen und weniger von "außen". Wie ist den deine Signalkette (Welches Mikrofon? Audio-Interface? Mischpult? Preamp?) verwendest du den?
Diese Frage ist hier übrigens auch noch offen :)

Bei deiner "wütend" Aufnahme hört man tatsächlich leichten Hall wenn du ein wenig lauter wirst, da sollte allerdings schon das klassische „Mikrofon vorm Kleiderschrank aufstellen“ die Lösung des Problems sein...
 
Oben