Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Tracktion ist ein interessantes Programm. Ich finde es ein wenig gewöhnungsbedürftig.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich kenne es nur von einem Freund. Hab selbst keine Erfahrung damit! Aber da es nicht schlecht zu sein scheint und kostenlos... dachte ich mir, ich poste mal den Link ;-)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe Tracktion 5 mal ausprobiert und fand es jetzt nicht schlecht. Es hat im Gegensatz zu Audacity die Automation. Ich finde dies bei einer DAW sehr wichtig.
Danke für den Link :)
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Gibt es eigentlich irgendeine aktuelle DAW die keine Automation bietet? Ich bin neugierig. Audacity zählt nicht, ist ja ein Wave Editor und keine DAW.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wollte es hier auch posten. Wäre doch toll wenn mehrere Cutter am gleichen Projekt arbeiten könnten mit der gleichen Software und nach einem kurzen Blick bei YT habe ich den Eindruck das diese Software alles umsonst bietet was wir für eine Hörspielproduktion brauchen. Ich habe sie deshalb runtergeladen und wenn ich die Zeit mal dazu habe probier ich rum.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ein erster Eindruck : Ungewohntes Handling, aber machbar. Bin gespannt wie es hier mit der Einbindung von externen VST-Plugs funktioniert , bzw. wie sich die Automatisierung händeln lässt.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Habe es auch gerade ausprobiert. Garnicht mal schlecht für gerade mal 8,8MB Installationsdatei (x64-Version). @Nightblack: Die Einbindung von externen VST's funktioniert problemlos. VST2, VST3, x64 und x86 über jBridge - funktioniert alles problemlos. Die Auswahl der jeweiligen Automations-Parameter ist traumhaft einfach!

Mein erster Eindruck: Nicht schlecht! Als kostenlose Einstiegs-DAW ist Tracktion 6 sehr zu empfehlen. Eine gedruckte Anleitung (PDF) gibt es leider nicht dabei. Dafür aber eine Serie von 19 Videos (auf der Homepage), die alle Bereiche ausreichend erklärt. Da das Konzept von Tracktion "etwas anders" ist, sollte man da vorher unbedingt mal reinschauen. Ihr werdet staunen, was "das kleine Ding" alles kann. Was gibt es noch zu erwähnen? Die Oberfläche lässt sich farblich anpassen und auch auf Deutsch umstellen. Das Programm arbeitet durchgängig nach dem Single-Window-Prinzip. Fast alle Bereiche lassen sich in der Grösse anpassen und ein- oder ausblenden.

Werde mal schauen, ob ich das auch auf meinem alten Linux Notebook (Lubuntu 17.04) zum laufen bekomme und wie gut es da läuft.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Mir gehts da anders - ist toll das Traktion 6 kostenfrei ist. Aber ich konnte mich mit dem Programm noch nie wirklich anfreunden - auch in der 6er Version leider nicht. Geschmacksache halt ;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wie ich schon sagte - ungewohntes Handling, aber machbar und manch einer, der mit dem Hobby anfängt könnte sich hier in eine voll funktionsfähige Software einarbeiten. Solche Möglichkeiten bot bisher noch keine Software kostenlos. Wollte vorher LMMS ausprobieren, aber da hatte ich (unter Windows ) Probleme mit der Soundeinbindung/Audioeinstellungen. Tracktion musste ich erstmal gar nichts einstellen und funzt. Wer sich kostenlos mit dem Thema Hörspielcut beschäftigen möchte - siehe oben und @Corlanus .
 
Oben