carlito

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie man seine Stimme so wie in diesem Youtube Video mit Audacity bearbeiten kann.


Bin für jede Hilfe sehr dankbar. :)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Naja was heißt bearbeiten? Der Sprecher betont einfach ordentlich ;) Außer nem Kompressor und paar Kleinigkeiten scheint da nicht viel gemacht worden zu sein.
Wäre sowas mit Audacity möglich, bräuchte man ja keine guten Sprecher mehr ;)
 

carlito

Mitglied
Der Sprecher ist auf jeden fall gut, nur hört sich seine Stimme in dem Video ganze anders an als in seine normalen Videos, halt mehr so diese Kino Stimme.

In dem Video muss sich ja die Stimme so anhören, da es ein Werbevideo ist bzw das ganze etwas Cinematic gemacht wurde.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Stimmen sind der vielseitig. In dem einem Video betont er halt eher wie ein Galileo-Moderator und in diesem Video wie ein Werbesprecher. Schau z.B. mal in meine oder anderen Sperchproben hier. Mit ein und der selben Stimme ist durch Betonung, Atmung, Artikualtion, Stimmhöhe etc eine Menge verschiedenes möglich.
Da ist meiner Meinung nach außer dem Kompressor, der die Stimme ein wenig Präsenter wirken lässt nicht viel technisch gemacht.
 

carlito

Mitglied
Danke, man hört auf jeden fall einige Unterschiede, voralleim bei der aggresive Werbestimme.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Naja, er versteht sein Mundwerk und spricht eben im Doku-Duktus. Das ist reine Sprechtechnik, keine Bearbeitung. Vielleciht bisschen Kompressor drauf, aber sonst ist das einfach nur das Können des Sprechers. Drum ist das ja ein Beruf und eben nicht nur "ne schöne Stimme". Man spricht nen Krimi anders als nen Liebesroman und ganz anders als ne Lokalwerbung, einen L'Oreal-Spot oder eine Arte-Doku. Das ist das, was man über Jahre perfektioniert als Sprecher.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Eventuell nutzt er hier den Nahbesprechungs-Effekt, also ganz nah ans Mikro rangehen, damit die tiefen Frequenzen stärker rauskommen.
Ich habe auch mal gehört, dass für die typischen, kernigen, amerikanischen Trailerstimmen Richtmikrofone verwendet werden. Da muss man dann allerdings sein Handwerk verstehen, weil man da jeden Zungenschlag und jedes Lippenzucken hört. :D
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Der Sprecher ist auf jeden Fall gut, nur hört sich seine Stimme in dem Video ganze anders an als in seine normalen Videos
Weil er in der direkten Ansprache plaudert, während er hier seine Stimme führt. Die Präsenz kommt ggf. noch durch eine etwas größere Nähe zum Mikrofon, aber das wars. Von meiner Alltags-Quakplapper-Stimme kann auch keiner auf meine Hörbuchstimme schließen - nichtmal meine Eltern erkennen mich ;)

Kleines Beispiel?


2 Videos, selbe Sprecherin - erkannt? Vermutlich nicht ;)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
@carlito also klar kannst du vom Klang bissl was noch prägnanter machen, durch Nahbesprechungseffekt vom Mikro (der L'Orealspot wurde näher am Mikro eingesprochen als der Friseurclip) und einen stärkeren Kompressor (L'Oreal stärker komprimiert als die Friseurin). Aber trotzdem macht das nicht so gravierend viel aus. Der Rest ist das was der Sprecher macht. Wenn Frank Hammerschmidts Oster-Hörspiel rauskommt klingt die Henne (hoffentlich) nicht nach Mascara-Werbung, und auch nicht nach Marie, die Friseurin werden will, sondern nach... äh... Frau Huhn :D Und da ist die Mikrofonierung fast identisch wie die zum Friseur-Erklärfilm.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Naja was heißt bearbeiten? Der Sprecher betont einfach ordentlich ;) Außer nem Kompressor und paar Kleinigkeiten scheint da nicht viel gemacht worden zu sein.
Wäre sowas mit Audacity möglich, bräuchte man ja keine guten Sprecher mehr ;)
Jepp, höre ich genauso. Etwas Compressor/Limiter und noch leicht Distorsion drauf und fertig ;-)
 

carlito

Mitglied
Danke euch auf jeden fall, ihr habt mir sehr geholfen. Ich dachte dahinter steckt sehr viel Bearbeitung etc. Also liegt alles nur an mir allein, so zu klingen.

Wie genau stellt man den Kompressor richtig ein?
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Normal, Nahbesprechung, Nahbesprechung mit viel zu hartem EQ, Kompressor (Multiband) und Limiter (Hardlimiter):
 

Ein ähnliches Vorgehen, nur eben auch mit Audacity, hat dieser schnieke Herr hier, vergleiche 0:38 und 3:25
 

carlito

Mitglied
Heftig oO
Ich hätte niemals gedacht, dass Nahbesprechung so ein gravierenden Unterschied macht.

Ich dachte, dass wäre einfach nur so ein kleiner Forum bzgl sprechen etc aber ihr alle hört euch ja krasser an als irgendwelche Star synchronsprecher. :D

Danke euch auf jeden fall. Gibt es noch andere auf die ich achten soll, was nicht in dem Youtube Video erklärt wurde?
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Uff... im Prinzip stellst du dir ein Mischpult vor und dann ein paar Effektgeräte, die das Eingangssignal bearbeiten. Ein Limiter etwa setzt ein Limit für den Ausgangspegel. In diesem Fall ist er dazu da, das Eingangssignal nicht übersteuern zu lassen. Er limitiert also ab einer bestimmte Lautstärke, etwa ab -6db unity gain (entspricht der 0db Normalisierungsgrenze bzw. ab wenn es beginnt, zu übersteuern und das Signal zu verzerren), nach und nach die Maximallautstärke. Mit Hardlimiter meine ich nur, dass er ab einer bestimmten Lautstärke das ziemlich hart tut. Du kannst versuchen, einen Meter hoch zu springen, doch die Decke ist 20cm über deinen Kopf. Egal, wie stark du springst, du wirst nicht höher als 20cm springen. Das ist ein hardlimiter :-D

edit// och mann, jetzt habe ich mir so viel Mühe mit dem Limiter gegeben und dann erst gesehen, dass sich deine Fragestellung geändert hat. Das lass ich jetzt trotzdem so stehen :p

Du wirst merken, dass die gängigen und einfachen Methoden, Stimme zu bearbeiten, sich in wenigen Mitteln erschöpft. Grundlegend Lautstärke angleichen, evtl. Rauschen reduzieren und einzelne Frequenzbereiche anheben/abdämpfen.

Noch ein paar Tutorials, die faktisch alle dasselbe erreichen:
https://blog.medienman.de/blog/2015/01/19/audacity-die-lautstarke-anpassen-mit-kompression/
http://www.djtutorial.de/audacity-tutorial-tonqualitaet-deutlich-verbessern
https://ronaldkah.de/5-tipps-besser...diospur_wie_ein_Radiomoderator_klingen_lassen
http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial-den-mix-lauter-machen-in-10-schritten-4863/


Und das Wichtigste zum Schluss - wenn du hier Sprechproben hochlädst und Takes für die Projekte einreichst, kannst du dir das alles sparen -die meisten Cutter wollen die Aufnahmen "roh und blutig".

VG Faelon
 

carlito

Mitglied
@Falon

Hatte es wegeditiert, weil ich dachte alle Infos gibt es im YT Video aber danke trotzdem. Ich werde einige probe Aufnahmen mache und schauen, ob ich es ähnlich hinkriege.
 

MsEverdeen

kein fucking superheld
Sprechprobe
Link
@Faelon
Wenn nur meine Audioprofs und Dozenten im Studium damals alles so schön erklärt hätten wie du, dann wäre ich jetzt nicht so ein absoluter Auidiotechnik Noob, sondern nur ein bisschen Audiotechnik Noob :D
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MsEverdeen
Ich fühle mich geschmeichelt, doch ist das nichts im Vergleich zum Fachwissen unserer alteingefleischten Radio- und Hörspielmacher hier. Ich rede nur gern in Bildern :p

@carlito
Jep, find ich gut. Nur durch Auseinandersetzung lernt man. Freundlich gemeint.
 
Oben