Hallo!

Wir suchen Sounds die einen mittelgroßen Roboter auf Kettenrädern darstellen.
Die Sounds sollten nicht zu mächtig sein, sich aber auch nicht wie ein kleines Spielzeug anhören.
Wäre echt klasse wenn Ihr uns da weiter helfen könntet, denn unsere Suche im Netz war bisher erfolglos :/

Liebe Grüße!
 
Y

Yüksel

Ämpf ... hüstel .... selber machen? Ihr scheint ja recht konkrete Vorstellungen zu haben, wie es klingen soll. Dann würde ich versuchen, solche Geräusche selber zu machen.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Der Kettenfahrzeug-Robot hat ja bestimmt keine Eisenketten. Daher wäre ein runtergepitchter Akkuschrauber (@Nonowe ) schon nicht verkehrt.... dazu evtl noch nen Servomotor zwischendurch ...?
Kommt der oft vor? Vlt kann ich was tricksen am Wochenende... PN?
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Vllt geht was mit dezentem Jackhammer Sound untergelegt, unter, hm, tja..
Maschinen- Robotpneumatik halt.
Soll ich mal was basteln? Soll ich? Soll ich? :)
 
Je mehr, desto besser. Ich liebe Raupenroboter! Und es gibt sie sogar als Cyborgs!

eliminators641-1521614235.jpg
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Was auch gut funzt ist ne elektrische Zahnbürste.... ebenfalls runtergepitscht .... je nach dem, wie feste man den Bürstenaufsatz mit en Fingern festhält, ändert sich ja die Drehzahl des Motors ....und das Ganze mit etwas Distorsion (Verzerrer) versehen o_O
 
Y

Yüksel

Elektrische Zahnbürste .... Interessante Idee. Alternativ ein Elektrorasierer, runtergepackt?
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Jo.... Why not. Kommt halt drauf an, ob es ein Interstellar-Kettenroboter ist oder Hybrid-Destroy-Robot ;) die haben ja keine Brennstoffzellen, daher ist der Antrieb linearer als o.g. :cool:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Nette Ideen. Das mit dem Akkuschrauber hat was. Speziell zu Schnellspannköpfen - manche haben vorn einen Ring, der frei durchdreht. Den festhalten, ergibt ein wunderschönes Plastikschleifgeräusch. Rutschkupplung auf 1 oder 2 gestellt, und mit einer Hand festhalten - zusätzlich knarrende Geräusche. Das mit ein paar Effekten plus Pitching, da könnte man auch einiges mit anstellen.

Ich hab noch ein paar Sounds, die ich des Umfangs wegen auf meine box hoch geladen habe. Eines stammt aus der SONISS Gamesammlung von 2017 - frei verwendbar als CCL. Das andere Zeugs stammt aus meinem Archiv, bzw. selbst aufgenommene Industriegeräusche. Verschiedene Maschinen. Da ließe sic was draus basteln. Auch das Hallen-Alufalttor, da ließen sich ein paar Loops für Laufgeräusche eines Kettenfahrzeugs konstruieren.
https://app.box.com/s/0b6nz92fnp0ubkotw81c09bcttm4diju

Mit ein wenig Synthie arbeit ließe sich da auch was machen. ein gemisch aus Rausch-Generator und Sinus- oder Sägezahn-Impulsen, vermixt mit Ringkern plus ein paar Effekte könnte ebenfalls was machen. Etwas Sampling Technik dazu und als Atmo via Workstation konstruiert. Dauert aber ein Weilchen das passend auszutüfteln. (OK, hier tüftelt im Geist zusätzlich der Synth- & Keyboard Musiker und Soundexpiremntierfreudige in mir, das ist speziell und nichts für jeden ;) )

Kniffliger wird es beim Untergreund. Wie groß und schwer ist denn so ein "mittelgroß"? Und wo muss es überall drüber rollen (Schlamm, Steinboden, Asphalt, Kies etc.)? Eine längere Kiste mit entsprechenden Zeugs gefüllt und ein einzelnes Rad von einem Kinderwagen oder ein Nudelholz drüber knirschen lassen, das aufnehmen und passend drunter mischen - damit ließe sich dann der fehlende Rest evt. simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Kommt halt drauf an, ob es ein Interstellar-Kettenroboter ist oder Hybrid-Destroy-Robot ;) die haben ja keine Brennstoffzellen, daher ist der Antrieb linearer als o.g
Oh nein... es geht wieder mit ihm durch! :D

Als Geräusch stelle ich mir auch so ein schnelles, dumpfes Tackern vor, ähnlich wie bei Wall-E der ja Gummipolster in den Ketten hatte. Das neben den Antriebsgeräuschen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Als Geräusch stelle ich mir auch so ein schnelles, dumpfes Tackern vor, ähnlich wie bei Wall-E der ja Gummipolster in den Ketten hatte. Das neben den Antriebsgeräuschen.

Oh, das könnte man auch mit dem Akkuschrauber verbinden. So ein großes Stück Gummi, das auf einen Dicken Stoff/Handtuchballen schlägt während sich das dreht. Das etwas herum pitchen - nur so aus dem Stehgreif jetz als Foley Aufbau, der nicht zwingend funktioniert. :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@7klang Merci Andreas. Man tut was man kann :)
Wobei die elektr. Zahnbürste gepitcht hat auch was.

@ALL
Es gibt auch eine Menge anderes Zeug im Haushalt, das man mißbrauchen kann - Waschmaschinen im Schleudergang könnte auch gehen als flappernde Laufgeräusche. Ein wenig Pitching hier, etwas EQ dort ... ggf. auch mit Effekt-Impulsantworten herum spielen... Elektr. Kaffeemühlen - evt. auch das Mahlwerk eines Kaffeevollautomaten. Der Rest ist mit den Klängen spielen :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Das war damals übrigens unser "Helikopter."
Kleiner Elekromotor mit angebrachten Papiertaschentuch gegen das Mikro gehalten.
Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp...! ;)
 
Oben