J

Johnny

Guten Abend sehr geehrte Community
Mein Name ist Johnny, ich bin neu in der Community, und hoffe vorweg, dass ich hier richtig bin, um meine Frage zu formulieren.
Ich bin Musiker, und bin auf der Suche nach einem geeigneten Mikrophon um Gesang und Musik aufzunehmen. Ich suche dabei nach einem Mikrophon in der Preislage um die 100€. Ich muss gestehen, dass ich wirklich nicht sehr bewandert bin, was Tontechnik angeht, und kann daher meine Suche nicht wirklich präzisieren, im wesentlichen sollte das Mikrophon in der Lage sein, in möglichst guter Qualität Gesang und die Begleitung in der Gitarre aufzunehmen. Ich hoffe es gibt hier jemanden, der sich in diesem Segment auskennt, da sich dieses Forum ja hauptsächlich, oder ausschließlich, ich weiß es nicht, mit der Produktion von Hörspielen beschäftigt.
Bisher habe ich mir den Hersteller "Recording Tools" und dabei die Mikrophone MCU-01 und MCU-02 angesehen, von denen ich prinzipiell angetan bin, aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich die Ahnung um bewerten zu können, ob diese wertig sind.
Ich danke im Vorraus für jede Antwort, und wünsche einen angenehmen Abend, und eine entspannte Restwoche.
Mit vielen Grüßen
Johnny
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sei gegrüßt Johnny und willkommen beim Hörtalk!

Vorweg: Ich möchte mich keinesfalls als Fachmann hinstellen, nur als normaler Musikstudent und "mit Tonmenschen befreundet" ;-)

Ein paar Fragen auch für andere Debattierer:
Möchtest du zwingend Gitarre und Gesang live aufzeichnen? Mit einem Mikro?
Ich gehe davon aus, dass die Gitarre erst einmal keinen Tonabnehmer hat. Es mag am Anfang etwas zu klinisch klingen, doch akustisch und von der Konzentration her ist eine Aufnahme der Gitarre und folgend des Gesangs einfacher zu realisieren, auch wenn dabei eventuell der flow etwas verloren geht. Bei der Verwendung eines einzigen Mikros muss zwangsläufig die Positionierung hinten anstehen, was grundsätzlich nicht gegen das live-Thema spricht, jedoch gegen die Qualität der Aufnahme.
Was für räumliche Möglichkeiten hast du denn zur Verfügung?
Welches Equipment hast du schon? Wenn du nach einem USB-Mikro gesucht hast, gehe ich davon aus, dass du kein Interface, Mischpult etc. besitzt und mit Audacity o.ä. aufnehmen möchtest?

Etwas zu den Recording Tools:
Ich kenne kein einziges der auf der Recording-Tools-Seite genannten Items, weder aus dem Mikro- noch aus dem Interfacebereich. Die Mikros habe ich auf die Schnelle dann nur bei ein paar Let's Playern und nebst einer äußerst positiven und gekauft wirkenden Bewertungen auf Amazon nur in zumeist russischen Werbefilmchen auf youtube gefunden - seriös sieht definitv anders aus, doch natürlich ist das auch eine sehr enge Preislage. Die Klangcharakteristik ist sehr mulmig und wirkt im Vergleich zu einem Headset natürlich erst einmal schön fett und rockig, dafür sind diese Mikros ja auch da, um Abhilfe von jenen zu schaffen. Doch ansonsten ist es wie in jeglichem anderen Bereich auch: Wenn du nichts anderes hast und überhaupt erst einmal aufnehmen möchtest oder unschlüssig bist dann nimm so ein Mikro. Es ist vollkommen akzeptabel, für dieses geringe Budget damit einzusteigen! Damit kannst du nichts falsch machen denn aufnehmen kann das Ding nun einmal, teuer und kompliziert ist es auch nicht und es taugt später für die gelegentlichen Teamspeaksitzungen. So ist es zumindest mit meinem "ausrangierten" Samson-klopper. ;-)
Wenn du Qualität möchtest, würde ich dir erst einmal einen Nebenjob ans Herz legen oder ein paar Gigs verstreichen lassen, um mit einem größeren Budget ins Rennen zu gehen. Die nächsten Schritte könnten dann sein, die Anschaffung eines Interfaces und eines relativ guten und preiswerten Großmembranmikros zu erwägen (At 2020, 2035, Studio Projects B1, Rode NT-1A etc.), die sind natürlich live nur bedingt bis gar nicht zu gebrauchen, liefern jedoch in der Studiosituation ein durchaus gutes Klangbild ab. Später kannst du dann zu reinen Instrumentalmikros bzw. kleinmembranern übergehen, die dann einzig für die Gitarre dienen, während du oben ins andere Mikro sabberst. Dann wird auch der live-Gedanke wieder interessant, da grundsätzlich die Qualität eher stimmt ;-) Doch dann empfehle ich dir auch, dich mit anderen Musikern (am ehesten wohl aus der JRP-Abteilung) zu unterhalten und dich auf Thomann umzusehen und umzuhören - für eine beträchtliche Auswahl an Equipment und Instrumenten stehen Aufnahmen zur Verfügung, auch melden sich in den Rezensionen oftmals Kollegen zu Wort, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Nicht als einzige Quelle, doch als Hilfestellung brauchbar :) http://www.thomann.de/de/mikrofone1.html

Noch ein paar andere Seiten zum informativen stöbern, der Reihe nach tiefergehend:
http://www.gutefrage.net/frage/gitarre-und-gesang-am-pc-aufnehmen-was-brauche-ich-dafuer
http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2000.html
http://www.radioforen.de/index.php?threads/gesang-und-gitarre-aufnehmen.26774/

Ich hoffe, das bringt dir irgend etwas und auch nur unter vorbehalt,
Viele Grüße
Clemens
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hoi.
Ich hab selber auch das at2020 zuhause. Preis und Leistung treffen sich perfekt.
LG Roger
 
J

Johnny

Hallo Clemens
Zunächst vielen herzlichen Dank für deine schnelle und äußerst ausführliche Antwort :)
Ich spiele eine E-Gitarre, (Gio Ibanez GSA 60), die hat vier Tonabnehmer :D Aber ansonsten liegst du völlig richtig, ich besitze außer meiner E-Gitarre, dem Verstärker und meinem zwischengeschalteten Pedal kein Equipment, und habe mir tatsächlich gestern Audacity heruntergeladen :D Es geht mir bei den Aufnahmen zunächst nur darum ein wenig herumzuexperimentieren, habe also erst mal keine Live-Auftritte vor, bin ja kein Profi... Als räumliche Möglichkeit wird auch erst mal mein Zimmer dienen... Habe das At2020 jetzt für 148€ gefunden, ist das korrekt? Die Links habe ich mir alle mal angesehen, äußerst hilfreich :)
Ich danke noch einmal vielmals für die Hilfe :)
Mit freundlichen Grüßen
Johnny
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Vollbard Er meint vermutlich die USB-Variante.
@Johnny Mit dem AT2020 meinte ich die XLR-Variante, obwohl für ein USB-Mikro die AT2020+ - Variante auch okay ist. Okay meint in diesem Falle, dass die Höhen etwas beschnitten und die Tiefen leicht aufgepumpt sind, nebst einem höheren Eigenrauschen (interner A/D-Wandler ist nun einmal nicht qualitativ hochwertig), was sich natürlich rausfiltern lässt, dann jedoch etwas die Qualität beeinträchtigt und etwa die Stimme verzerrt, da es kein artefakt-freies Filtern gibt. (Kann man das so bezeichnen? Als Artefakte im Frequenzspektrum ähnlich einer Bildstörung?)

Es ändert sich dadurch faktisch nichts am obigen Post
(Quintessenz: So etwas ist für den Einstieg vollkommen okay, wenn du das Recorden weiter verfolgst wirst du zwangsläufig upgraden, dann dient es eben als Tischmikro ... oder als 2nd-hand für andere, die so etwas für den Einstieg suchen)
mit der kleinen Ausnahme, dass du eine E-Gitarre spielst und du diese etwa mit einem (USB-) Audio-Interface direkt einspielen kannst, ohne den Verstärker abnehmen zu müssen (ich sagte zwar erneut USB, doch das hat diesmal nichts mit dem vorherigen Qualitätsgedanken zu tun, da ein Interface quasi eine externe Soundkarte mit eigenen Wandlern darstellt, die idR.[!] höherwertiger sind als die Mini-Ausgabe in den USB-Mikrophonen, denn die Umwandlung ist das Problem, nicht die Datenübertragung). Wenn du natürlich einen 5000€-Verstärker betreibst, dessen satter und fetziger Sound nahezu 1:1 übertragen werden soll, so musst du natürlich ein Mikro vor den Verstärker stellen, doch dafür bräuchte es auch wieder eine andere Klasse an Mikros undundund ;-)

VG

edit// falls du gute Monitore oder Kopfhörer besitzt:
Sound Thomann Aufnahme AT2020 http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm?ref=search_rslt_at+2020_186943_0
Sound Thomann Aufnahme AT2020+ http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb_2.htm?ref=search_rslt_at+2020_320336_1
Im Gegensatz zu vielen anderen Videos ein einigermaßen brauchbarer Vergleich auf Youtube www.youtube.com/watch?v=9J3bYlPE9d8
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johnny

Hi an alle, habe mir das At2020 mit Popschutz bei Thoman gekauft, kam heute an, ich berichte dann gerne noch mal über die Qualität. Hab auch noch ein altes Senheizer Mikro von meinem Vater gefunden, mal sehen was das insgesamt so hergibt. Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps, ohne euch wäre ich nicht zu All dem gekommen.
Also vielen dank und liebe grüße
Johnny
 
Oben