Jamendo.de

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Arthy, 26. Dezember 2010.

  1. Tom

    Tom Noir SHU

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.959
    Bei Jamendo steht doch imho bei jedem Stück die genaue Lizenz bei. Wenn da die entsprechende CC Lizenz angegeben ist, können wir die natürlich nutzen. Man darf nur nicht JEDEN Song von Jamendo einfach nutzen. Es gibt verschiedene Lizenzmodelle. Zumindest ist das mein aktueller Wissensstand.
     
    charly gefällt das.
  2. Nightblack

    Nightblack Meinhard Schulte

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.723
    Bei den rechtlichen Hinweisen sehe ich da nur, dass man es in Videos nicht einfach nutzen darf. Würde für mich zumindest bedeuten - keine Veröffentlichung auf YT. Oder sind unsere Einträge keine Videos?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
  3. charly

    charly (früher: oxytocinated)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    208
    Tom meint nicht die allgemeinen rechtlichen Hinweise der Seite, sondern die den einzelnen Stücken zugehörigen (CC-) Lizenzen.
     
  4. Dennis Künstner

    Dennis Künstner Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.513
    Streng genommen sind die Hörspiele natürlich auch als Video gerendert, das stimmt. Ich bin in der Materie jetzt gerade nicht drin, weiß nicht wie sich die Lizenzbedingungen bei Jamendo geändert haben. Aber wäre das nicht so, dass wenn dort noch CC Material angeboten wird, man die CC Lizenz nicht einfach mit eigenen Regeln aushebeln kann? Die CC Lizenz ist ja gerade dafür da, einfache Transparenz zu schaffen. Aber ich habe mich da jetzt nicht schlau gemacht, wie Jamendo sich entwickelt hat. Ich schaue mittlerweile immer nur noch auf incompetech | Music and also Graph Paper
     
    schaldek gefällt das.
  5. Nightblack

    Nightblack Meinhard Schulte

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.723
    Danke Dennis - bin aber erst Mal gespannt, ob die Musiker aus USA und Enland antworten. Werde mir deinen Tip später mal genauer ansehen.
     
    Gabriel gefällt das.
  6. Nonowe

    Nonowe Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    98
    Eventuell ist es so, dass YouTube immer eine kommerzielle Nutzung ist?

    Mit dem Hochladen scheint man YouTube Rechte der kommerziellen Nutzung einzuräumen:

    10. Rechte, die Sie einräumen
    10.1 Indem Sie Nutzerübermittlungen bei YouTube hochladen oder posten, räumen Sie
    YouTube eine weltweite, nicht-exklusive und gebührenfreie Lizenz ein (mit dem Recht der Unterlizenzierung) bezüglich der Nutzung, der Reproduktion, dem Vertrieb, der Herstellung derivativer Werke, der Ausstellung und der Aufführung der Nutzerübermittlung im Zusammenhang mit dem Zur-Verfügung-Stellen der Dienste und anderweitig im Zusammenhang mit dem Zur-Verfügung-Stellen der Webseite und YouTubes Geschäften, einschließlich, aber ohne Beschränkung auf Werbung für und den Weitervertrieb der ganzen oder von Teilen der Webseite (und auf ihr basierender derivativer Werke) in gleich welchem Medienformat und gleich über welche Verbreitungswege;


    Gilt diese Einschränkung, dass man nicht auf YouTube hochladen darf, dann auch für non-commercial Lizenzen von Free Sound?

    @Nightblack - bestimmt das Beste, dass du die Leute angeschrieben hast :)
     
  7. Nightblack

    Nightblack Meinhard Schulte

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.723
    werde mich nun bei der Audiobibliothek von YT umschauen - -Da dürfte es dann bei richtiger Namensnennung keine Probs geben. Ist auch gut sortiert, man kann nach genre und Musikstil schnell etwas finden.
     
  8. Nightblack

    Nightblack Meinhard Schulte

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.723
    Dann müsste ich fragen: Welche Rechte sind dann bei jamendo übergeordnet?
     

Diese Seite empfehlen