stephan1979

Mitglied
Wer sich für das Thema interessiert, dem möchte ich gern folgendes Buch empfehlen, das ich am Wochenende gelesen habe:

Inside IS: Der Journalist Jürgen Todenhöfer reist unter Lebensgefahr zehn Tage in den Islamischen Staat und führt dort Interviews.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, es zeigt die Grausamkeit, geht den Ursachen auf den Grund. Todenhöfer möchte wissen, was Menschen veranlasst, in den IS zu gehen, um dort im Namen Allahs zu kämpfen. Die Antworten sind erschreckend.

Die Lesergemeinde zu dem Buch ist ja eher gespalten. Im Internet finden sich die unterschiedlichsten Ansichten zu Todenhöfers Buch. Vielleicht kennen es hier ja schon einige. Falls ja, schreibt doch mal Eure Meinung.
 

stephan1979

Mitglied
Zu dem Thema möchte ich Euch noch ein weiteres Buch empfehlen: "Wer den Wind sät" von Michael Lüders. Er beschreibt die Interventionen des Westens im Nahen und Mittleren Osten und zeigt ihre Auswirkungen. Er analysiert die Situation sehr klar, präzise und vor allem sachkundig.
 
Y

Yüksel

Ich erinnere mich an eine Sendung im TV, wo Todenhöfer vor laufender Kamera so einen deutschen "Gotteskämpfer" interviewt hat .... Erschreckend! Und sowas ist hier mal aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Wenn ich diese Typen höre, denke ich mir immer: Bringt ihnen ganz, ganz viel Licht und Wärme, und zwar so lange, bis Ruhe ist!
 

stephan1979

Mitglied
Interessanterweise sind diese Überläufer zum Gottesstaat nicht einfach ein paar "Dumme" oder "Naive", die es nicht besser wissen. Sie kommen aus verschiedensten Schichten und sind oft intelligent und gebildet, aber doch meist Außenseiter des Systems. Unser Gesellschaftssystem vermittelt für sie keine Werte, und wenn man sich umsieht, ist die Situation tatsächlich düster. Man hat das Gefühl, dass die ehrlichen Leute draufzahlen, während die Finanzstarken sich alles leisten können. Belangt werden immer die Kleinen. Darum fällt es den Vertretern des Gottesstaates leicht, Anhänger zu finden.
 
Y

Yüksel

Jepp, das sind sicherlich mit Auslöser dafür, Stephan.
 
Oben