• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: InDesign Skript-Vorlage

Warum sollte jemand sein Skript in InDesign schreiben?? Das ist ein Layout-Programm :frage:
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: InDesign Skript-Vorlage

Aus Indesign lassen sich zum Beispiel leicht gut strukturierte, saubere PDFs schreiben, mit denen man in Teams super arbeiten kann. Dann hat eben nur einer den Hut auf und überträgt Änderungen ins Masterdokument. So kann man Word Office und Open Office wunderbar umgehen, denn die glänzen gern mal mit Inkompatibilitäten und zerschießen ganze Dokumente, die auf verschiedenen Programmversionen geöffnet werden müssen.

Adobe ist nur über zwei Versionen abwärtskompatibel. Darum kriege ich die indd leider nicht auf. Aber die Idee finde ich trotzdem nicht schlecht, ist halt ne Alternative.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: InDesign Skript-Vorlage

aber das geht doch mit jedem Textprogramm genauso.
OpenOffice, als PDF exportieren, fertig.
Oder in Word kann man doch irgendwas noch installieren und dann als PDF drucken. Versteh ich nich...
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: InDesign Skript-Vorlage

Ja, das geht natürlich auch.

Ist wirklich nur eine Alternative, wenn man nicht gern in Officeprogrammen arbeitet, und dafür gibts halt auch ein paar Gründe. Eigenmächtige Formatierungen, im Vergleich wenig nutzerfreundliches Handling, Augenkaries ;)
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: InDesign Skript-Vorlage

Ich arbeite viel in InDesign und bin dort einfach schneller. In Office oder OpenOffice kenne ich mich nicht so gut aus.
Wahrscheinlich geht das auch alles wunderbar in Office, Vererbung von Formaten, Text-Marker und Variablen, aber für mich ist es in iD einfacher, weil ich mich nicht in eine neue Programmlogik eindenken muss.

aigiko hat die Vorteile, so wie ich sie sehe, in Post #5 sehr treffend auf den Punkt gebracht.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: InDesign Skript-Vorlage

Adobe ist nur über zwei Versionen abwärtskompatibel. Darum kriege ich die indd leider nicht auf. Aber die Idee finde ich trotzdem nicht schlecht, ist halt ne Alternative.

Mit CC wird alles noch schlimmer, da gibt es so mikroversionsschritte :(

Ich habe mal eine exportierte CS4-Version hier hochgeladen, vielleicht hilft das.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: InDesign Skript-Vorlage

Uii, mal was neues. InDesign ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber ich verstehe shcon was ein DTP Programm alles leistet gegenüber einer Textverarbeitung. Manches mache ich (mitlerweile) auch lieber mit Scribus (früher hatte ich anders verwendet, sogar QuarkExpress).

Warum also nicht auch Scripte.

@Boris
Du solltest noch eine Postscriptversion (PS oder EPS) dazu Exportieren. Das würde so ziemlich alle DTPler mit abdecken inkl. Tex/Latex Nutzer (wobei es dafür auch schon eine dierekte Vorlage gibt). Diese kann im Bedarfsfall auch wieder bearbeitet werden.
 
Oben