G

Gelöschtes Mitglied 5179

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin noch etwas verwirrt, also berichtigt mich wenn ich total falsch liege:
Um eine Sprechprobe aufzunehmen benötigt man z.B. Audacity mit den entsprechenden, hier im Forum mehrmals genannten, Einstellungen und einen Recorder, der Gesprochenes aufnimmt um es
dann nach Audacity zu importieren?
Wenn dem so sein sollte, kann mir jemand von euch sagen ob idjc zur Aufnahme gut genug ist?
Ich nutze Arch Linux und wäre ansonsten für Tipps dankbar!

Liebe Grüße,
Nujia
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: idjc (Internet DJ console) als Recorder geeignet?

So umständlich brauchst Du nicht vorgehen. Audacity ist schon der Aufnahme Recorder, das genügt. Fehlt Dir also nur noch die passende Mikrofonierung plus ggf. Audiointerface. IDJC ist eigenlich eine Life Mixersoftware für Partys, Radioshows, Podcasts, nicht reine Aufnahemsoftware für Sprache.

Um es Bildlich zusammen zu fassen:

Computer mit Aufnahme- & Schnittsoftware (Audacity)

die Aufnahme kommt -
- über ein Audiointerface (USB oder Firewire, je nachdem was Dir zur verfügung steht), an dem ein Mikrofon angeschlossen ist
- gutes USB Mikrofon
- Fieldrecorder / Handheldrecorder. Das sind unabhängige Geräte, die gleich auf Speicherkarte aufzeichnen. Diese Dateien kann man dann über Audacity zwecks Schnitt wieder einlesen.

Jetzt kommt es nur darauf an, wie Deine Aufnahmesituation ausschaut.

Generell braucht es trockene aufnahmen, also Schalldämmung, wenig bis gar keinen Umgebungslärm, kein rauschendes Mikrofon.
Und ja, nciht nur das Geld alleine auf Mikro & Audiointerface zwecks anschaffung verteilen, auch etwas für Schalldämmung einplanen.

Kannst du mit dem Rechner nicht aus dem Zimmer und lärmt er, empfiehlt sich ein USB Mikro nicht (dank begrenzter Kabellänge ohnehin nicht auf Entfernung geeignet)
Dasselbe gilt für die Audiointerface+Mikro Kombination im gleichen Raum. ABER: das XLR Kabel zum Mikro kann wunderbar lang sein, also entsprechend auch aus dem Raum verlegt werden.
Alternativ zu den beiden möglichkeiten geht das ganze auch mit abgeschalteten Rechner - oder eben da, wo Dein Rechner dir nicht folgen kann: mit einem Fieldrecorder Aufnehmen.

Das also grobe Zusammenfassung, wie man das jetzt versteht. Anhand dieser Stichpunkte, die du jetzt kennst, kannst du dir schon erste Gedanken machen in welche Richtungen Deine Anschaffungen gehen werden/können.

Das ist jetzt alles recht grob umrissen. Für mehr technische Beratung, Tests und Empfehlungen haben wir ja diesen ganzen Forenteil. Aber wenn du noch gezieltere Fragen stellen musst, frag ruhig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5179

AW: idjc (Internet DJ console) als Recorder geeignet?

Erstmal vielen lieben und herzlichen Dank! Ich werde diese Informationen jetzt erstmal nutzen und mich entsprechend rückmelden, wenn noch Fragen offen sind.

Ich habe mir über die weiteren Sachen schon begonnen Gedanken zu machen. Ich möchte später ein Aufnahmegerät nutzen. Das hat für mich gesehen einfach mehr Vorteile so flexibel sein zu können. Da ich aber erstmal nicht viel Geld zur Verfügung habe und sehen möchte ob mich das Ganze langfristig interessiert (ich bin da manchmal sehr unbeständig), werde ich mir eine Übergangslösung einfallen lassen müssen. Erstmal wollte ich einfach testen wie es mit Sprechproben allgemein abläuft, welche aufnehmen, reinstellen und mal sehen was für eine Art Kritik mir entgegen kommt. Mein jetziges Mikro rauscht leider noch zu stark um auch tatsächlich freigeschaltet zu werden, aber an den anderen Punkten könnte ich vll schonmal ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: idjc (Internet DJ console) als Recorder geeignet?

In Sachen Sprechproben hast Du sicher diese beiden Sachen schon gesehen?

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/18119-Wichtiger-Hinweis-zu-den-Sprechproben!

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/19144-Video-Tutorial-zu-den-Sprechproben

Und der Rest ergibt sich schon so nach und nach. Gerade die Dämmung um die Aufnahmen "trocken" zu bekommen sind mit ein klein wenig Bastelaufwand erst zu bewältigen. Keine Angst davor, das ist bei jedem zwar anders udn kann auch mal länger dauern. Doch wir alle hier lotsen dich da schon durch.

Nun, ein Fieldrecorder kostet schonmal so ab 100 Tacken aufwärts. Günstiger wirds leider auch nicht mit der Interface/Mikro Kombi. Nur um dir ein paar dieser Geräte aufzulisten, mit denen man durchaus einiges anfangen kann (als günstigere Bundle Lösungen mit nützlichem Zubehör):

http://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2_incl_aph1.htm
http://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/olympus_ls3_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/tascam_dr_05_16_gb_bundle.htm

Ein Tripod Ständer, wo keiner dabei ist, solltest du unbedingt extra einplanen zum sicheren aufstellen (Fotogewinde - nicht das übliche Mikrofonstativ Gewinde. Wenn du auf Mikrofonständer so ein Gerät aufschrauben willst, muß ein entsprechender Adapter her). Einsprechen in Schrankfächern und unter Wäscheständer haben wir alles schon durch :D

Thomann als Quelle ist einfach eine Empfehlung: 4 Wochen ausprobieren und bei nicht gefallen zurück schicken hat etwas. Entsprechend finden sich solche angebrauchten Sachen auch günstiger als B-Stock, bei denen man die gleichen Rückgaberechte hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5179

AW: idjc (Internet DJ console) als Recorder geeignet?

Ich habe mich tatsächlich in das H2n verliebt, aber für das wird es noch dauern..
Die Sprechproben Threads hab ich durch und auch was andere Leute so für Fragen hatten, z.B. mit welchen Einstellungen man aufnehmen muss etc.
Ansonsten versuche ich immer so ziemlich viel selbst herzustellen. Momentan habe ich meinen Kleiderschrank umfunktioniert und dort eine Kabine eingerichtet. Ich bin klein, da geht das :) Und sonst, ja, dass Thomann die bessere Wahl sein soll als andere kann ich mittlerweile auch gut nachvollziehen durch die Argumentation hier im Forum. Habe allgemein recht viel Neues, besonders auch durch deine Kommentare dazu gelernt. Danke also :)

Ich habe heute gemerkt, dass die Sprechprobe nicht mal annähernd anhörbar wäre, wenn ich das Ganze gleich mit Audacity aufnehme, da das Rauschen viel stärker ist als sonst wo und jetzt habe ich bei Mumble gesehen, dass dort ein Codec zur Verfügung gestellt wird, der auch wav's erzeugt aber das Rauschen ist deutlich weniger. Wie gesagt mir geht es erstmal noch nicht mal um die Freigabe, sondern andere Kritikpunkte auch auszuräumen.
 
Oben