G

Gelöschtes Mitglied 5874

cybercrime_gesicht_16_9_neu-100~_t-1494850152305_v-16to7.jpg

J
a das stand schon länger auf meiner Liste der Dinge die ich posten wollte nun ist es da, ich wünsche euch viel Spaß beim anhören.

Texte Bilder und Weitere Infos stammen von den Seiten des HRInfo.

"Wie dürfen wir Sie nennen?" Mit dieser knappen Frage beginnt der Podcast "Cybercrime". hr-iNFO-Redakteur Henning Steiner richtet sich gleich zu Beginn an eine der Hauptfiguren der Serie. Jener Hackerin, die ab diesem Moment immer wieder als "Anna" auftauchen wird. Jene "Anna", die von ihrer Arbeit, von ihrem Leben als "Black hat" erzählt, als Hackerin, die mit illegalen Geschäften Geld verdient.
Doch die Täterin ist nur eine Seite von "Cybercrime". In der neunteiligen Podcast-Serie von hr-iNFO spielen Ermittler und Opfer eine ebenso große Rolle. Jahrelang haben die hr-iNFO-Redakteure Henning Steiner und Oliver Günther für dieses Projekt recherchiert. Und das Thema ist aktueller denn je. Wie schnell sehr viele Nutzer auf einen Schlag zu Opfern werden können, zeigt die Attacke mit der Erpressungs-Software "WannaCry", als Hundertausende betroffen waren. Aber noch bedrohlicher, sogar existentiell, kann eine einzelne gezielte Hackerattacke sein – zum Beispiel für ein Unternehmen.

Podcast 01:55 Min. Cybercrime - ein Podcast von hr-iNFO (Trailer)
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode-7958.html

Podcast 24:51 Min. Cybercrime Folge 1: Log in
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode-8122.html

Podcast27:45 Min. Cybercrime Folge 2: Jäger
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4090.html

Podcast24:37 Min. Cybercrime Folge 3: Fingerprints
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4088.html

Podcast26:08 Min. Cybercrime Folge 4: Diskretion
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4086.html

Podcast24:12 Min. Cybercrime Folge 5: Pulsschlag
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4084.html

Podcast26:51 Min. Cybercrime Folge 6: Delete
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4082.html

Podcast26:52 Min. Cybercrime Folge 7: Chamäleon
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4080.html

Podcast26:49 Min. Cybercrime Folge 8: Kronjuwelen
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4078.html

Podcast27:50 Min. Cybercrime Folge 9: Game over
http://www.hr-inforadio.de/podcast/cybercrime/podcast-episode4076.html
 
Oben