• Blut-Tetralogie   Dark Space

Herr M

Mitglied
Hey zusammen.
Ich soll die Homepage eines Bekannten etwas mit meinen Photoshopkentnissen verschönern.
Nur hab ich von Homepagebau so garkeine Ahnung. Giebt´s da etwas was selbst ich als leie verstehen könnte?
(Ohne HTML) Oder würde das den Rahmen sprengen und ich sag ihm gleich ab? :)
Mein Bekannter ist bei 1&1 (keine ahnung ob das wichtig ist)
Und hier die Homepage die ein neues Gesicht mal ganz nötig hat:

http://www.gut-getraenke.de/
 
AW: Homepage Idotensicher?

Leider habe ich davon gar keine Ahnung. Aber Du hast schon Recht, sehr schön ist die Seite nicht. Nur der Farbverlauf der Buttons sieht recht nett aus.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Äh... vergiss es. Du kannst ihm zwar ein wunderbares Design basteln, aber wenn keiner von euch ne Ahnung von html hat (und die hat dein Kollege nicht, sonst säh die Seite anders aus ;o) ) dann wird euch das nicht helfen, weil ihr die Inhalte nicht in das Design kriegt.

Das Einzige was du ohne Kenntnisse vielleicht helfen kannst ist, dass du ihm ein schönes neues Logo machst. Alles andere wird es auch nicht verbessern.
Generell würde ich dem Menschen zu nem kostenlosen Blog oder so raten, den er selber verwalten kann und wo man die Hintergrundgrafiken tauschen kann. Dann kannste einfach die verwendeten Bilder mit deinen Grafiken überspeichern und das Design ist zumindest Suchmaschinentauglich und nicht auf dem Stand der 90er.
 

mica

Mitglied
AW: Homepage Idotensicher?

Diese Baukästen sind wirklich einfach zu verstehen und man braucht keine HTML Kenntnisse dafür.
Ich hab ne HP mit so einem Baukasten von Strato erstellt, was vermutlich aufs Gleiche rausläuft - und das war wirklich schnell gemacht - vor allem wenn es nur darum geht, ein paar Texte und Bilder einzufügen.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Homepage Idotensicher?

Hmm, es gibt natürlich Dreamweaver... aber auch damit muss man sich auskennen und so ganz ohne HTML, CSS usw. Kenntnisse.. nene, lieber nicht. Bestimmt hat 1&1 auch einen Homepagebaukasten, wie mica schon sagte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Homepage Idotensicher?

Alternativ kann ich auch sehr das Programm WebSite X5 empfehlen. Da gibts ne ganz gute (funtional eingeschränkte) Freeware-Version von, und das Progg selbst kostet auch nicht die Welt.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Homepage Idotensicher?

Ob das Ganze dann aber via 1&1 Baukasten wirklich besser ausschaut? Ich finde nicht, Zumindest nicht viel professioneller! Die Frage ist halt, will Dein Freund was wirklich gutes, dann muss er ein bisschen Geld an die Hand nehmen, und sich eine professionelle HP machen lassen, oder er ist mit dem zufrieden was er hat, und spart sich das Geld. Wie man bei uns immer so schön sagt, wenn man mit den großen Hunden brunzen will, muss man auch den Fuß hochkriegen!
Und wenn Du von HP-Bau keine Ahnung hast, dann würde ich die Finger davon lassen, denn da ärgerst Du Dich nur und investierst einen Haufen Zeit für nix.
Ich habe unsere HP selber gemacht, und glaub mir, ich hätte nicht nur einmal am liebsten den PC aus dem Fenster geworfen,
und ich habe ein bisschen Ahnung!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Homepage Idotensicher?

Und Du bekommst dann dafür lebenslang Freigetränke oder?:drinks:
 

Herr M

Mitglied
AW: Homepage Idotensicher?

Getränke bekomm ich da sowieso Lebenslang günstiger Markus. Hab da mal gejobt und jetzt liegt der Laden in meinem Zustellbezirk der Post und ist sozusagen meine Getränkeauffüllstation. :)
Ich denke auch das ich davon die Finger lasse, bevor ich noch graue Haare bekomme. Man muss auch wissen wo seine Grenzen sind.
Aber trotzdem danke für eure Vorschläge.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Homepage Idotensicher?

So einen Getränkeladen hätte ich auch gern!
Ich habe mir mal die Seite angeschaut, die Fotos sind auch aus der Pionierzeit der Digitalfotografie :)
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Ich kann wärmstens die Software Xpage empfehlen. Solange meine weder Film- noch Audiodateien hochladen will, ist die kostenlose Version völlig ausreichend. Das Programm funktioniert ungefähr wie ein Grafikprogramm und wandelt das Ganze dann hinherher selbst in die entsprechenden Codes um. Und es ist wesentlich individueller als die Bausteinsysteme der Webhostinganbieter.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Die ganze Seite schreckt mehr ab als dass sie Werbung ist ;) Vielleicht kannste ihm das mal vorsichtig klar machen. In seinem Fall wenn er nicht bereit ist Geld auszugeben wäre es fast besser, er ließe sich von dir mit Photoshop einfach nur EINE große Hintergrund-Grafik erstellen (Möglichst wenig Dateimenge!!), schreibt da ganz neutral seinen Namen und seine Adresse drauf (und evtl. noch dass er Wein und andere Getränke hat) und gut is. Die Infos die er drauf hat sind eh nichtssagend.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Meine Empfehlung, sofern auf dem Webspace machbar, eine Webseite basierend auf dem CMS Joomla oder mittels Wordpress. Die Designs lassen sich dabei relativ einfach ohne große HTML-Kenntnisse umgestalten. Alternative fragt doch mal meinen Server-Admin ob er Zeit hat Euch beim Aufbau einer neuen Webpräsens zu helfen.
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn keiner von euch große Ahnung von html und css hat und das ganze auch kein Geld kosten soll, dann ist der Baukasten das einzig sinnvolle.

Von einer einzigen Grafik würde ich eher abraten, denn 1. dauert das lange beim laden (bei hoher JPG-Komprimierung würde die Schrift scheiße aussehen), 2. ist das auf mobilen Geräten (die immer wichtiger werden) auf deren kleinen Bildschirmen eine Zumutung (weil nichts umbricht und man in alle Richtungen scrollen muss) und 3. (am wichtigsten) würde das schlecht bis überhaupt nicht von Google indiziert.

Wenn dein Bekannter was schönes will, dann braucht das zum einen Zeit und zum anderen Können und somit Geld.

Gruß,
Matthias

ps: Zu dem CMS-Vorschlag - im Prinzip gut (ich baue nur noch so Seiten) aber das braucht imho noch mehr Wissen als eine statische Homepage - man muss das richtige Ding runter laden, entpacken, via FTP an die richtige Stelle schieben, konfigurieren (auch die DB-Anbindung), Seiten im Backend anlegen, Content eintragen usw. Zudem muss der Webspace dann auch php und mysql unterstützen, und obige Seite lässt mich da doch stark zweifeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Von einer einzigen Grafik würde ich eher abraten, denn 1. dauert das lange beim laden (bei hoher JPG-Komprimierung würde die Schrift scheiße aussehen), 2. ist das auf mobilen Geräten (die immer wichtiger werden) auf deren kleinen Bildschirmen eine Zumutung (weil nichts umbricht und man in alle Richtungen scrollen muss) und 3. (am wichtigsten) würde das schlecht bis überhaupt nicht von Google indiziert.

Hast mich falsch verstanden: Grafik als Background, die Schrift in Reintext mittig mittels div-Container oder von mir aus auch Tabelle drüber.

Edit: Joomla für nen Anfänger? Whaaaa! Der würde auch nich finden wo er das Design anpasst und vorher schon beim Installieren scheitern!!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Hey Dagmar hat ja ungeahnte Talente :)

Gruß,
Marcel
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

Hast mich falsch verstanden: Grafik als Background, die Schrift in Reintext mittig mittels div-Container oder von mir aus auch Tabelle drüber.

Ach so. Aber da braucht man ja auch zumindest rudimentäre HTML-Kenntnisse. Und zudem erinnert mich das an meine allererste Homepage von vor fast 20 Jahren: Hintergrundkachel und der ganze Text zentriert. War damals todschick! Die hab ich noch im Mosaic-Browser angeschaut! :D
Ob das dann unbedingt besser und zeitgemäßer wäre als die aktuelle? ;)

Gruß,
Matthias
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Homepage Idotensicher?

ne, aber es wäre nur EINE unzeitgemäße Seite, und die hätte immerhin ein hübsches Design ;) Ich denke grad eher in Form von maximaler Schadensbegrenzung ;)
 
Oben