Silas

Mr. Cutterman
AW: Homepage über die Welt

die Seite hat ja gar kein Impressum :gruebel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Homepage über die Welt

Das es rechtlich illegal ist, wenn eine Seite kein Impressum hat ;)
 

MoppiMopsmann

Mitglied
AW: Homepage über die Welt

ich habe gegoogled (wie schreibt man das? ^^) und wenn eine internetseite nicht gewerblich genutzt, wird oder so, muss sie kein impressum haben...
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Homepage über die Welt

ich habe gegoogled (wie schreibt man das? ^^) und wenn eine internetseite nicht gewerblich genutzt, wird oder so, muss sie kein impressum haben...

Das ist so nicht korrekt...

Keine Impressumspflicht [Bearbeiten]

Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

In dem Fall deiner Homepage trifft diese Sonderegelung nicht unbedingt zu, da die dich offentsichtlich an eine größere Zielgruppe wendest als dein engerer Familienkreis.

Edit: Ok...Silas war schon erster. Danke.
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Homepage über die Welt

...und selbst wenn man nur die Urlaubsfotos auf eine Webseite stellt um sie Tante Gertrud zu zeigen, befindet man sich hier meiner Meinung in einer rechtlichen Grauzone.
Um Probleme zu umgehen würde ich immer eine Anbieterkennzeichnung anbringen. :)
 

MoppiMopsmann

Mitglied
AW: Homepage über die Welt

aber wenn man nicht seine adresse und telefonnummer im web veröffentlichen will?
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Homepage über die Welt

Dann macht man am besten keine Internetseite. ;)

Es gibt Anwaltskanzleien die auf solche Formfehler spezialisiert sind und dann mit einem Abmahnschreiben Geld kassieren kommen.
Adresse und Anschrift gibts dann über den Provider. Da sollte man aufpassen, damit man nicht unnötig Stress bekommt.
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Homepage über die Welt

was wäre, wenn :confused:

Entweder man befolgt die Richtlinien (oder ignoriert sie ;) ) und kennzeichnet seine Seite (nicht und handelt sich Ärger ein)
oder man befolgt den Rat von Wolfram und stellt keine Seite online.
... ganz einfach, oder ? :)
 
Oben