• Blut-Tetralogie   Dark Space

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ihr habt immer noch nicht genug? Dann machen wir es halt noch einmal und wie immer mit diesem:

Spielablauf

Das Spiel basiert lose auf dem System des Eurovision Song Contests. Jeder Teilnehmer schickt einen Song zu einem vorher festgelegten Oberthema ins Rennen.

Danach kommt die Songauswahlphase. Jeder Teilnehmer sucht nun bei YouTube einen Song heraus, der zum vorher genannten Thema passt und schickt den Namen des Interpreten und des Songs sowie den Link zum YouTube-Video per PN (Private Nachricht) an den Spielleiter (in diesem Falle: an mich). Ganz wichtig: Die PN mit eurer Songauswahl muss folgendermaßen aussehen:

Interpret - Songname
LINK

Dann kann ich einfach mit Copy & Paste arbeiten. Mit dieser einheitlichen Schreibweise wird einfach eine Menge Arbeit erspart. Ein Interpret darf pro Song Contest nur einmal vorkommen. Es sei denn, das Thema schränkt hierbei zu sehr ein.
Sobald die Auswahlfrist abgelaufen ist, werde ich alle Teilnehmer-Songs hier im ersten Post verlinken. Es wird aber unbekannt sein, welcher User welchen Song ins Rennen geschickt hat.

Dann beginnt die Bewertungsphase. In dieser Phase müsst ihr alle Teilnehmer-Songs durchhören (es ist nur fair, wenn ihr die Songs auch wirklich durchhört, denn ihr wollt ja auch, dass die anderen euren Kandidaten fair bewerten) und dann eure Bewertung abermals als PN an den Spielleiter schicken. Eine Bewertung wird genauso vorgenommen, wie es beim Eurovision Song Contest der Fall ist. Folgende Punktzahlen sind zu vergeben: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und natürlich 12 Punkte. Für euren eigenen Song dürft ihr nicht abstimmen.

Ganz wichtig: Bitte nutzt auch hier was die Bewertung angeht, eine einheitliche Schreibweise. Und zwar folgende:

1 Punkt: Interpret - Songname
2 Punkte: Interpret - Songname
3 Punkte: Interpret - Songname
4 Punkte: Interpret - Songname
5 Punkte: Interpret - Songname
6 Punkte: Interpret - Songname
7 Punkte: Interpret - Songname
8 Punkte: Interpret - Songname
10 Punkte: Interpret - Songname
12 Punkte: Interpret - Songname

Und zwar komplett ausgeschrieben! Keine Abkürzungen oder nur den Songnamen!
Wenn bei der Songauswahl oder bei der Bewertung eine andere Schreibweise gewählt wird, kann ich weder die Auswahl noch die Bewertung zählen und der betreffende User wird nach Ablauf der Frist disqualifiziert!

Auch sorgt ihr so dafür, dass ihr keine Punktzahl vergesst. GERNE dürft ihr auch noch zusätzlich einen kleinen Text schreiben. Das macht die Sache noch spaßiger. Das ist aber keine Pflicht. Nach Ablauf der Bewertungsfrist ist dann eure Arbeit getan und es beginnt die Veröffentlichung der Votes. Hierbei veröffentliche ich - abhängig von der Teilnehmerzahl - täglich 3 bis X eurer Bewertungs-PNs, und packe dann eine Zwischenstands-Tabelle dazu. Der Sieger steht somit nicht sofort fest, sondern erst am Finaltag.

Der Sieger des Song Contests hat dann das Recht gewonnen, das Thema für den nächsten Song Contest auszusuchen.

Weitere Regeln

Interpreten, die im vorangegangenen Song Contest gewonnen haben, sind für den nächsten Song Contest gesperrt.
Ebenfalls gesperrt sind alle Songs des vorangegangenen Song Contests. Auch Cover-Songs zählen dazu.

Ein Beispiel: In einem Song Contest ist "Hurt" von den Nine Inch Nails dabei. Dann darf im nächsten Song Contest dieses Lied nicht dabei sein. Auch die Coverversion von Johnny Cash wäre gesperrt.

Die Fristen werden als "Pflicht" angesehen. Sprich: Wenn jemand eine Frist versäumt, wird er für diese Runde disqualifiziert. Wir sind hier natürlich nicht absolut mega-kleinlich und auf eine Stunde soll es nicht ankommen, aber mehr soll es dann auch nicht sein. Ist einfach unschön, wenn dann alle warten müssen.

Hier sind die Fristen

Anmeldephase: Bis Dienstag, 19.1.2016, 20 Uhr
Songauswahlphase: Bis Freitag, 22.1.2016, 20 Uhr
Bewertungsphase: Bis Montag, 25.1.2016, 20 Uhr

Eure Songs dürfen nicht Teil eines Songzusammenschnittes sein. Pro Video nur ein Lied.

Teilnehmer

Frank Hammerschmidt
Dorle
Kolibri
Sunny OS
Johanka
Synchron
Volker
Hörmuschel
RobRob
Bazeley
SirTeeEnte
Sascha Kiss

Thema

FREIHEIT
Das darf alles sein, von Freiheitsgefühl, welches man immer beim Hören des Stückes bekommt, bis einfach Freiheit, freedom, liberté, libertà oder sonstewas im Text oder Titel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Derzeit sind wir zu zehnt. einen Teilnehmer brauchen wir noch um loszulegen. Bis heute Abend kann man sich noch anmelden. Sollten wir dann noch nicht genug Teilnehmer haben, verschiebe ich die Fristen.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Das ist schön, dann sind wir ja komplett. Ich bin allerdings heute Abend unterwegs und veröffentliche das Thema morgen in aller Frühe. Dann können sich bis dahin noch Leute anmelden.
 

SirTeeEnte

SirTeeEnte
Es tut mir wirklich leid. Hab leider die letzten Tage weniger reingeguckt und mir ist es erst jetzt eingefallen. Bitte lasst mich noch mitmachen :D

(Wenn ihr konsequent sein wollt, dann macht es. Dann bin ich halt nur Zuschauer und schaue, dass ich in der nächsten Runde wieder dabei sein kann. :) )
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
Wie Sascha schon sagte ist die Anmeldefrist bis Morgen früh verlängert worden :D
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich bin heute abend lange unterwegs und stelle das Thema morgen früh erst in den Thread. Bis dahin darf noch angemeldet werden und daher bist Du, SirTeeEnte auch dabei. Bei mir hat sich das sehr kurzfristig ergeben und daher bitte ich mal wieder um Nachsicht an alle anderen ;-)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Die Teilnehmerliste ist komplett und das Thema findet ihr im ersten Post. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge. Viel Spaß beim Aussuchen.
 

SirTeeEnte

SirTeeEnte
Kleine Regelklärung, die vielleicht alle interessieren könnte. Eigentlich ist nur 1 Song pro Video erlaubt.
Wie sieht es jetzt mit Mashups aus?

Hier zwei Beispiele:

 

SirTeeEnte

SirTeeEnte
An sich kann man das ja als Songzusammenschnitt (worunter ja eigentlich auch Radio Edit gehören müsste) sehen aber auch als eigenständiges Lied...
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Kleine Regelklärung, die vielleicht alle interessieren könnte. Eigentlich ist nur 1 Song pro Video erlaubt.
Wie sieht es jetzt mit Mashups aus?
ich seh die als eine Art Medley und würde keine Punkte geben
eigenständiges Lied, puuuuh, da ist doch eigentlich nur ein krasser Beat draufgewurstet, oder?
 

SirTeeEnte

SirTeeEnte
ich seh die als eine Art Medley und würde keine Punkte geben

Ne. Ein Medley ist das sicherlich nicht.
Bei einem Medley werden einzelne Lieder nacheinander aber am Stück gespielt. Hier wird ja alles auseinandergenommen und neu zusammen gebaut.

Ich würd sagen, es ist eine Art des Remix. Aber selbst das ist nicht wirklich hinreichend.

eigenständiges Lied, puuuuh, da ist doch eigentlich nur ein krasser Beat draufgewurstet, oder?

Mit dieser Aussage wäre ich sehr sehr vorsichtig. Was der Künstler hier macht ist einzelne Melodie, Stimmen, Tracks herauszufiltern und mit anderen Tracks kombinieren. Das ist schon einiges an Arbeit. Geschweige davon das Gehör dazu zu haben, was zusammen passt und was nicht.

Also ich finde es eine große Leistung, so etwas hinzukriegen.

Aber genug meiner Meinung. (Ich geb es ja zu. Ich bin schon von den Mashups begeistert. Vor allem mal sich hin zu setzen und herausfinden, welche Lieder alles verwendet wurden.^^)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Ich würd sagen, es ist eine Art des Remix. Aber selbst das ist nicht wirklich hinreichend.
...einen Remix- wenn der sich auf EIN Lied bezieht- finde ich völlig ok. Seh ich da oben anders
Mit dieser Aussage wäre ich sehr sehr vorsichtig. Was der Künstler hier macht ist einzelne Melodie, Stimmen, Tracks herauszufiltern und mit anderen Tracks kombinieren. Das ist schon einiges an Arbeit. Geschweige davon das Gehör dazu zu haben, was zusammen passt und was nicht.
tut mir leid, das kam wohl so hart raus, weil ich es einfach nicht mag, gar nicht. Dass man dafür einen besonderen Sinn braucht würde ich aber auch so anerkennen/ Dir zustimmen.
Aber zurück zu deiner Frage meine ich so oder so, dass so ein Beitrag gegen die Spielregel verstoßen würde
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben