• Blut-Tetralogie   Dark Space

MerlePoisel

Allons-y.
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir jetzt so ziemlich alle Themen durchgelesen, die Rechtsfragen im Skript behandeln, aber noch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Aktuell schreibe ich an einem Script, dessen moderne Story, auf relativ bekannte geschichtliche Ereignisse und deren Verflechtungen mit weniger bekannten Ereignissen und dazugedichteten Fakten basiert. Verwendet werden - bisher - allerdings die originalen historischen Namen (also zB. Jacques de Molay) und Orte (zB. die Dolores Mission in San Francisco).

Wisst ihr, ob ich die Namen und Orte so verwenden darf und meine Geschichte drum herum weben kann? Gerade die Namen sind nämlich für die Story wichtig und es wäre echt schade, wenn ich das ändern müsste.

Vielleicht könnt ihr ja helfen. :)
 
AW: Historische Verflechtungen mit Namen und Institutionen?

Ich denke, bei historischen Figuren geht das schon. Ich schreibe im Moment auch ein Skript über den römischen Kaiser Caracalla und beutze dort auch zahlreiche Weggefährten aus der Zeit. Das hast Du in historischen Romanen ja auch ganz oft.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Historische Verflechtungen mit Namen und Institutionen?

Guten Morgen,
soweit ich weiß dürfen Institutionen und Vereine usw. nur nicht verunglimpft oder ähnliches werden.
Also z.B. "Er flüchtete in den Keller von Auki Zentrum in Ingolfstadt hier sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa!" so etwas ist rechtlich bedenklich, aber nennen und erwähnen ist meines Wissens nach nicht verboten.
 

MerlePoisel

Allons-y.
AW: Historische Verflechtungen mit Namen und Institutionen?

Sehr gut! :) Vielen Dank euch beiden für die Infos! Dann kann ich ja so weiter machen. :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Historische Verflechtungen mit Namen und Institutionen?

Also ich habe in meinem Skript den amerikanischen Bürgerkrieg und den Underground Railroad erwähnt. Alles historische Fakten. Auch der Kampf um das El Alamo wird angeschnitten, allerdings habe ich eine der unbewiesenen Legenden um das Alamo ( James Bowies angeblichen Silberschatz ) in meinem Skript bearbeitet, so dass es nicht nur eine Legende, sondern Real ist.
 
Oben