sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr lieben...

ICH BRAUCHE EURE HILFE!!

am Sonntag stehen wir mit den LautSprechern auf der Bühne in der Köln-Arena...
und ich habe heute früh keine Stimme mehr gehabt....nur noch ein hauchen.....

was kann ich machen????:eek::eek:
habt ihr Tipps, wie ich meine Stimme wieder fit bekomme??


ich bin verzweifelt!...und halte fleissig meinen Schnabel:confused:
 

Herr M

Mitglied
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Salbeitee soll helfen. Emsa Pastillen lutschen ebenfalls.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

auf jeden Fall ...NICHT flüstern! Das presst die Stimmbänder zusammen und macht alles nur noch schlimmer.
Ein altes Sänger Hausmittel ist Honig mit einer geriebenen Zwiebel vermengen und langsam trinken. Der Zwiebelsaft ist gut für die Durchblutung, desinfizierend und wirkt gegen Schwellungen (antihistamien). Ansonsten hilft der Gang zum HNO Arzt ;-))

gute Besserung!

Ach ja...keine Pastillen mit eterischen Ölen (Minze, Menthol) etc. Die reizen den Hals nur noch zusätzlich ;-))
 

mica

Mitglied
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Hallo Sabine,

das wchtigste wurde ja schon gesagt - auf jeden Fall strikt Klappe halten und falls du doch reden musst, bloß nicht flüstern.

Inhalieren mit Salz oder auch Thymian könnte vielleicht noch hilfreich sein, Tee mit Honig.... ipalat Pastillen... Ruhe, viel Schlaf und das übliche.

Toi toi toi, ich drück die Daumen, dass du bis Sonntag wieder fit bist

Mica
 

Atreya

Mitglied
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Ohjee das hatte ich auch mal, daraus entstand eine Stimmbandentzündung, über 2 Wochen lang keinen Ton rausbekommen. Also erstmal mit den Hausmittelchen oben versuchen und wenn sich so gar nichts bessert, könnte es wirklich eine Entzündung sein, dann besser zum HNO gehen. Gute Besserung!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Hallo Sabine,
falls es sich um eine Entzündung handelt, könnte man auch in Betracht ziehen ein entzündungshemmendes Medikament einzunehmen. Dieses könnte zusätzlich zur Heilung der Stimmbänder beitragen.
Ein klassisches Medikament wäre das gute alte Aspirin. Aspirin,oder auch Acetylsalicylsäure (ASS) hat neben seiner schmerzhemmenden Wirkung auch temperatursenkende und , hier gewünscht, entzündungshemmende Eigenschaften.
Ich selber vertrage Aspirin sehr gut und empfehle es immer Menschen,die einen akuten Sonnenbrand haben. Beim Sonnenbrand handelt es sich ja auch um nichts anderem, als um eine Entzündungsreaktion auf zu langer Sonneneinstrahlung. Aspirin nimmt hier nicht nur den Schmerz, sondern "zieht" auch die Entzündung aus dem Sonnenbrand.
Aber bitte, wenn Aspirin eingenommen wird, dann nicht übertreiben und immer die Dosiervorschriften einhalten.
Es gibt noch andere "freie" entzündungshemmende Medikamente. Dies ist aber das klassische.

(Dies ist keine medizinische ärztliche Beratung, sondern eine Erklärung der Wirkungsweise von Aspirin (ASS))
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Ohjee das hatte ich auch mal, daraus entstand eine Stimmbandentzündung, über 2 Wochen lang keinen Ton rausbekommen.

Ja, genau, erstmal Mut machen ;)
Im ernst:
Ich wünsche dir gute Besserung und dass die oben stehenden Tipps weiterhelfen. Ich drücke dir die Daumen!
 

bob7

__________________
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Du musst schlafen. Sofort. Wenn die Stimme "nur" überstrapaziert ist, ist das das einzige was hilft.
Alles Gute!!!

http://db.tt/Vc3Vtg4k
 

Atreya

Mitglied
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Tim, ich weiss das hört sich entmutigend an :rolleyes:, aber das ist ja nunmal keine leichte oder erkältungsbedingte Heiserkeit sondern absolutes Stillschweigen und bei sowas klingeln bei mir alle Alarmglocken und da sollte man nicht allzulange warten mit dem zum Arzt gehen :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Hallo Sabine!
Sobald die Stimme wieder ein bisschen ins stimmen kommt, folgenden Test machen:
- Ein sehr nasales "mmm" (wirklich spitz und eklig muss es klingen, dabei darfst Du aber keinen Druck anwenden) summen und den Ton von oben nach unten ziehen (mittlere Kopfstimme bis tiefe Bruststimme). Dabei wirklich alle Zwischentöne abarbeiten. Das "m" führt dazu, dass der Stimmbandschluss und die Feuchtigkeitsproduktion angeregt werden und sich die Feuchtigkeit gleichmäßig auf den Stimmlippen verteilt. Wenn das Ziehen von lauter "Tonlücken" durchzogen ist, dann sind die Stimmlippen noch nicht in der Lage, Leistung zu bringen. Benutzt Du die Stimme trotzdem, schiebt das den Heilungsprozess nur weiter nach hinten.

- Wenn das klappen sollte: Tiefe Töne auf "wwww" summen, so dass es richtig brummt. Durch die entstehenden Vibration wird der Kehlkopf gelockert. Das solltest Du mindestens 5 Minuten durchführen, so dass Du eine Lockerung spürst. Dann dasselbe in der Kopfstimme durchführen, um die Durchblutung des Schleimhautgewebes anzuregen. Auch wieder mehrere Minuten.

- Dann wiederum Töne ganz langsam auf "mmm" abwärts ziehen und dabei Halbtonweise aufwärts gehen. Sobald ein Ton sich schwierig anfühlt, mehrere Male den darunterliegenden Ton immer wieder abwärts ziehen und Pausen machen.

- Funktioniert die Schleimproduktion wieder einigermaßen und fühlt sich der Kehlkopf locker an, solltest Du Stimmhygiene mit Jodeln betreiben. Im einfachsten Fall einen Ton von der tiefen Bruststimme in die Kopfstimme kippen lassen ("jodela-i" oder "jodela-u" zum Beispiel). Wichtig: Nicht den Ton heraufziehen, sondern direkt in die Oktave oben rein"kippen", also statt eines "mehr an Energie" ein Umschalten der Kehlkopffunktion benutzen.

Aber wie gesagt, erst, wenn die Stimme wieder Töne produzieren kann... Viel Glück!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

hallo sabine,
ich habe ganz gute erfahrung mit olivenöl + honig gemacht. also etwa 1:1 mischen und alle halbe stunde einen löffel davon langsam schlucken.
gute besserung!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Also ich sag jetzt mal ruhig Blut, Salbeiteetrinken, keine Fischermen's oder ähnliches Menthol-Lutschbombons, das sind Stimmkrepierer, viel Schlaf, nix reden und auf das Adrenalin vertrauen, dass Dir am Samstag sicher hilft, eine geschmeidige Stimme zu haben.
Das klappt schon! Wir drücken Dir hier alle die Daumen, dann kann nichts schiefgehen!;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

hallo sabine,
ich habe ganz gute erfahrung mit olivenöl + honig gemacht. also etwa 1:1 mischen und alle halbe stunde einen löffel davon langsam schlucken.
gute besserung!

na, den kannte ich noch gar nicht ;-) Danke für den Tipp!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Oh ich mein natürlich am Sonntag, und Du solltest mal meine Stimme in der früh hören!:D
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

DANKE FÜR DIE VIIIIELEN TIPPS UND HILFESTELLUNGEN!!!!..ich summe schon fleißig vor mich hin. und mache mir gleich einen salbeitee!!

summm summm...werde alle tipps mal ausprobieren! mal schauen was am meisten geholfen hat!! :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

LOL - aber nicht alles auf einmal einnehmen :lach:

Ich wünsch auch gute Besserung udn Danke für den ein oder anderen Tip den ich auch noch nicht kannte.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Hiho
Also nicht im Schlaf summen und den Honig um den Bart... Mund schmieren. Ich wünsche auch gute Besserung. :) Erhol Dich!

Viele Grüße.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

von mir auch die allerbesten heilungswünsche, sabine!!

jannes olivenöl-honig-tip finde ich neben dem bekannten salzpastillen, zwiebelsaft und salbeitee auch toll, und wenn du noch einen draufsetzen möchtest: ich bekam mal den tip, ein halstuch mit dem saft einer zitrone zu tränken und um den hals zu wickeln und dann drumrum nochmal einen warmen schal. meine tochter bittet da jetzt immer beim ersten krächtzen darum, also vielleicht hilft es ja (auch).

aspirin vertrage ich nicht so. ich wurde im letzten halben jahr zum ibuprofen-fan... (dosierung immer beachten!!)

schlaf gut!! und erhol dich schnell!:angel:
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: HILFE! keine Stimme mehr!

Ich wünsche dir auch gute Besserung,
und stellt ein lecker fein Gesundheit Tee hin,und hoffe erwirkt.
 
Oben