Finley

Mitglied
Hallihallo,
Ich hab über die Barash-Tyr Chroniken, deren zweiten Teil ich besonders gut fand, hierhergefunden und würde gerne mal mitmachen.
Jetzt hoffe ich das eine Aufnahmeübermittlung Über E-mail (da Handyteilnehmer) funktioniert und akzeptiert wird. Die Aufnahme schien jedenfalls einwandfrei zu gehen.
Und können die Aufnahmen dann so einzeln zugechickt und in der Regie zusammengeschnitten werden ?
Und bei the Way:
Wie ist das mit den Rechten von übernommenen Texten für zb ein Skript, sofern man das pauschal sagen kann.
- Sind zb. ältere Texte, zb ausm 19 Jhd, durchweg frei vefügbar ?
-Und die Bezugnahme auf Namen und Begriffe ( Themen wohl schon ) aus bekannten Epen ( zb Tolkien etc .) ist vielleicht mit Umbennung moeglich ?
Macht da die Nichtkomerzialität evtl einen Unterschied ? Sofern euch dazu was einfällt danke
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hallo und Nachgefragt

Hallo, schön das dir das Hörspiel gefallen hat :).

Um eine deiner Fragen zu beantworten: Wenn du mit dem Handy aufnimmst, wird die Mikrofonqualität wahrscheinlich leider nicht ausreichen um hier aktiv mitzumachen :(. Dafür bräuchtest du wahrscheinlich ein besseres Mikrofon bzw. wenn du keinen PC hast einen passenden mobilen Recorder. Aber vielleicht kommt das ja noch, auf jedenfall findest du einige Tipps zu solchen Geräten hier im Forum.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hallo und Nachgefragt

Hallo Finley,
Fragen zum Urheberrecht sind schon häufiger aufgetaucht, DerGreif hat das in einem Thread näher erläutert und zusammengefasst.
Das Projekt Gutenberg fasst einiges an gemeinfreien Texten, auch aus dem 19. Jhdt zusammen. Bei übersetzten Werken ist manchmal allerdings Vorsicht geboten. Einige Male mussten Texte wieder entfernt werden, obwohl das Original gemeinfrei, die Übersetzung allerdings jüngeren Datums und geschützt war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Hallo und Nachgefragt

Und ich sag einfach mal kurz und bündig: Willkommen in unserer Community, Finley. :wink:
 

Finley

Mitglied
AW: Hallo und Nachgefragt

Danke der Antwort und des Grusses. Ich hatte mich ja gleich an ein par Texten und Stimmvarianten versucht, wo ich bei letzterem verschiedene schräge Typen ,glaube ich, ganz gut umsetzte. Aber beim überprüfen nach den Antworten ist mir doch ein leichtes Rauschen aufgefallen. Jetzt werde ich nochmal die technischen Alternativen durchlesen. Vielleicht klappts ja mal. Schade auch, das ich die Stimmproben nicht anhören kann, obwohl das anhören bei Youtube (woher ich euch ja kenne) funktioniert. Nunja mal sehn, vielleicht kann ich dan mal Skript(-Ideen ) beisteuern.
 
AW: Hallo und Nachgefragt

Hallo Finley,
willkommen bei uns! Du kannst gerne Deine Ideen bei uns einbringen. Um Skripte zu schreiben, kannst Du Dir z.B. das kostenlose Programm CeltX herunterladen, daß so einiges vereinfacht!
 

Finley

Mitglied
AW: Hallo und Nachgefragt

Hallo, danke, ich schau mal ob ich was zusammenbringe und sich Interessenten für die Produktion fänden oder sich eine andere Beteiligung ergiebt und dafür meine Technik reicht. Mal sehen :) Ideen wären da : Fantasy (a la D&D oder Mittelerde) oder nordische bzw griechische Mythologie.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hallo und Nachgefragt

Hallo und willkommen!
Ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal umschaust, ein wenig in die Teilbereiche des Forum blickst und dir so einen Überblick verschaffst. Dann weißt du, was wie wo und wann funktioniert. :)
 

Noir

Mitglied
AW: Hallo und Nachgefragt

Hallo! Freut mich, dass dir die Barash-Tyr Chroniken gefallen haben. Das ist Balsam für das ganze Team :D. Was bezüge zu schon vorhandenen Werken angeht: Ich würde es lassen. Auch mit Umbenennung kann es da zu großen Problemen kommen. Und letzten Endes will man doch eigentlich auch etwas eigenes kreieren, oder? Fantasy-Hörspiele, vor allem die klassische EDO-Fantasy ist so selten im Hörspielbereich vertreten, dass ich mich natürlich immer freue, wenn es neue Autoren gibt, die Skripte schreiben...also nur zu!
 

Finley

Mitglied
AW: Hallo und Nachgefragt

So in etwa kann ich mir die Abläufe schon vorstellen.
Die überaschende Wendung war gut...
Was ist EDO-Fantasy ?
Fan-Fiction als neue Geschichten zu einer Vorgabe gibts ja schon viele im Netz. Deshalb der Gedanke das die nichtkomerzielle Absicht das evtl. doch unterscheidet. Ist aber wohl immer explizit Duldung. Bei Barash Tyr 1 gabs doch D&D Zitate, wie einen Gott Tempus wenn ichs nicht mit Drizzt verwechsle ? :)
Ist das da freigegeben ?
Aber die Story ist eh das wichtigste. Mal sehn. Mythologie kann man immerhin hemmungslos zitieren. Ich springe von da noch zwischen jüngerer Fantasy herum. Also bis in fünf Jahren......kleiner Scherz wie ich hoffe
 

Noir

Mitglied
AW: Hallo und Nachgefragt

Bei Barash-Tyr gibts keinen Gott, der Tempus heißt :) Oder habe ich dich da missverstanden? D&D-Zitate gibt es eigentlich auch nicht...zumindest keine, von denen ich wüsste...welche meinst du?

EDO-Fantasy steht für (E)lves, (D)warves und (O)rcs...sprich: Fantasy nach Tolkienschem Vorbild :)
 

Finley

Mitglied
AW: Hallo und Nachgefragt

:) Ok, dan hab ich das mit einem anderen Hörspiel ( um den Dunkelelf Drizzt ) verwechselt weils schon ein halbes Jahr her ist das ich Teil 1 angehört habe .
Und Völker und Klassenbegriffe sind ja schon ziemlich Allgemeingut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben