• Blut-Tetralogie   Dark Space

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Hm, ich habe jetzt 3 Ansätze, von denen ich morgen mal einen ausarbeiten möchte.
Aber krass, wie eng das Superduperhelden-Universum ist und wie schnell man links
und rechts bei ähnlichen Comics, die es bereits gibt, aneckt. Echt verzwickt.:confused:
 
Und die meisten kennen ja auch nur die Helden von Marvel (wird natürlich zuerst genannt) und DC (an dieser Stelle^^). Wenn man dann auch noch die ganzen Helden von Image, Dark Horse, Crossgen & Co. dazu nimmt, dann gibt es wahrscheinlich tatsächlich schon einen Garbage-Man.
 

Noir

Mitglied
Man wird nichts mehr kreieren können, was es so oder in ähnlicher Form noch überhaupt nicht gibt. ;)

@schaldek: Warte mal ab, bis du mit deiner Ausarbeitung zufrieden bist und du dir dann einen tollen passenden Namen für deinen Protagonisten aussuchen musst. Und zähl dann mal, wie oft du "GEIL! ICH HABS!" gerufen hast ... um dann kurz darauf enttäuscht "Oh mist ... den gibts bei DC/Marvel ja schon ... " zu sagen :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Garbage-Man? Dann muss es aber auch einen Gegenpart geben...Captain Plan...äh...achnee...Captain Pangäa oder so:D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
enn ich mir was wünschen dürfte, wären das zum einen "hörspieltaugliche" Fähigkeiten. Wie ...[snip]... Also keine "körperlichen Gewaltkräfte".
Da halte ich gegen. Wenn man es Geschickt anstellt ist auch das möglich. Magst du ein Beispiel? Sicher magst du das - also nehmen wir mal Leviathan Chronicles Season 1 Episode 16. Etwa ab Minute 17 gibt es eine Schlacht zwischen Chinesischen Soldaten und seltsamen Mönchen in feinster Martial Arts Manier, die dazu für den Hörer äußerst plastisch gehalten wurde. Das Geheimnis liegt hier in der wirklich dichten Atmo, der fokussierung einzelner Kampfschauplätze und dem passendem Einsatz von Dialogen, Füllgeräschen und Erzähler. Sowas in der Art findet sich nicht häufig, ist aber machbar.

Aber krass, wie eng das Superduperhelden-Universum ist und wie schnell man links
und rechts bei ähnlichen Comics, die es bereits gibt, aneckt. Echt verzwickt.:confused:
Und zähl dann mal, wie oft du "GEIL! ICH HABS!" gerufen hast ... um dann kurz darauf enttäuscht "Oh mist ... den gibts bei DC/Marvel ja schon ... " zu sagen :D
Ohja, das ist wahr. Verzwickt, verdammt und verzweifelt kann man da werden :)

Nehmen wir doch mal MAreks Garbage Man:
Und die meisten kennen ja auch nur die Helden von Marvel (wird natürlich zuerst genannt) und DC (an dieser Stelle^^). Wenn man dann auch noch die ganzen Helden von Image, Dark Horse, Crossgen & Co. dazu nimmt, dann gibt es wahrscheinlich tatsächlich schon einen Garbage-Man.
Du hast absolut recht Frank. Du wirst lachen, aber der Original Garbage Man kommt sogar von DC (irgendwo eine Nebenfigur)
Eine weiterer war eine Werbefigur von irgendeiner "Grüner Punkt" Aktion.
Und ausweichen auf zum Bleistift Trashman geht auch nicht, den gibts schon vom East Village Other Verlag (ist so eine Art Punisher Verschnitt - also nciht wirklich der Umweltfreundliche Typ Held)

Und wieder anders hätten wir noch den Lumpenmann (im Original Ragman). Der kommt (schon wieder) von DC und hat seinen Namen allerdings auch nur von den Lumpen, die er trägt und ihm gewisse magische Fähigkeiten verleihen.
Ich hab doch geschrieben: "Nicht klicken wenn man..." - also was machst du hier Tom? ;)

Ragman ist übrigens eines der neuen Team Mitglieder vom Team Arrow in(ab) Staffel 5. Sehr gut in Szene gesetzt und wohl dosiert, um seine Kräfte nciht gegenüber den sonst eher menschlichen Teammitgliedern nicht zu Overdosed wirken zu lassen. Bis jetzt gefällt mir diese Entwicklung in der Arrow Serie - aber genug gespoilert.

Es ist schwierig, sogar Superhelden dessen Fähigkeiten deutliche Grenzen haben oder nciht voll ausgebildet sind ersatzweise zu nehmen ist shcon zig fach vorhanden - zum Bleistift Telekinese = Canonball (Marvel aus dem X-Men Universum). Er kann seine durchaus großen Fähigkeiten nur schlagartig wie eine Druckwelle um sich herum wirken lassen. Nix von wegen mal den Bleistift aus 10m entfernung zu sich heran schweben lassen. Sowas kann er gar nicht. Usw. usf. etc. ...

Auch in den Romanwelten gibt es den ein oder anderen mit Fähigkeiten - ist ja nicht nur auf Comics beschränkt. Ich will gar nicht aufzählen wie oft der Unsichtbare Mann/Frau/Mensch in diversen Medien vorkommt. Sogar in der deutschen Trivial Literatur (man Google mal nach Mark Baxter - Bastei Verlag, hab ich als Junger Erwachsener sogar gern gelesen) - hat sogar ein paar Crossover in den John Sinclair Romanen, obwohl sein Hintergrund nicht die Dämonenbekämpfung ist. Oder der nur "maskierte Held" als normaler Mensch, Kriminologen, Wissenschaftler usw. (Shadow zum Beispiel - ich meine nicht den auf Fantasy umgebauten Film, sondern die original US-Krimi Radiosendung und die wenigen Romane über ihn. Auch sowas geht, toller Stoff) - Echt verzwickt sich da etwas auszudenken, das es noch nie gegeben hat.

Verzweifel nicht Marek, wir sind alle hinter dir während du mit großen Schritten voran als erstes in dein verderben rennst (*weit hinter ihm rufend*) - LOL ;)

Der Punkt ist, sich nicht davon abschrecken zu lassen - sonst verzweifelt man. Ich steh als Charakterentwickler und Brainstorming für sowas gern zur Verfügung, später auch wie angekündigt entwere ich gern was volles mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Wie wäre es mit so einem Superhelden


:D

Aber das geht doch nicht *erschrickt* hast du nicht richtig gelesen?

Zumindest dieses Hörspiel Universe soll doch etwas ernsthafter angegangen werden ... Blödel-Comedy sollte das nicht werden hier *lach*

Keine "Blödel-Comedy"!!! Superhelden sind extrem ernsthaft, weil sie voll echt sind und so. Also auf keinen fall lustig machen... Die sind fol gritti unt etschi, man!!!111elf

xP xP xP
 

Noir

Mitglied
Ich finds etwas respektlos, wie hier der Thread von manchen Leuten gehijacked wird. Ich bin wirklich ein großer Fan von Witzen und Schabernack und Ulk und ich hab auch nichts dagegen, mal hier und da gegen jemanden zu sticheln. Aber das hier sollte ein Thread werden, der tatsächlich in kreativer Arbeit fruchtet.

Das Superhelden "extrem ernsthaft" sind, hat keiner behauptet. Aber es gibt für mich schon einen deutlichen Unterschied und SEHR deutliche Abstufung innerhalb von witzigen Sachen. Und das hier sollte - nach meiner anfänglichen Idee - eher in Richtung Arrow/Flash/Supergirl/Daredevil/Jessica Jones/Luke Cage gehen. Das mag man blöd finden oder albern. Das ist völlig okay. Aber dann hält man sich doch bitte aus dem Thread raus und fährt den Leuten, die sich tatsächlich und ernsthaft damit beschäftigen wollen (was Gott sei dank, inzwischen schon ein/zwei Leute tun), bitte nicht in die Parade.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Ja, okay. Tut mir leid. Weiß nicht, ich fand das mit der Blödel-Comedy ein bisschen komisch ausgedrückt. Das klang als müsse das super ernsthaft sein, weil wenns ein bisschen lustig ist, ist es schon Blödel-Comedy (für mich zumindest). Und dann wären ja die Watchmen zum Beispiel auch Blödel-Comedy, weil die ziemlich viel mit Garbage-Man gemeinsam haben, find ich.

Es ist natürlich dein Thread und wenn man hier was postet, sollte man sich eigentlich danach richten, was du wolltest... Also ein ziemlich ungerechtfertigtes Post von mir... Sorry nochmal.
 

Noir

Mitglied
Ich habe einen Produktionsraum erstellt und alle mir bisher bekannten Interessierten eingeladen. Wer sonst noch Interesse hat, möge sich bei mir melden.
 

Noir

Mitglied
Es freut mich, dass wir schon 5 Leute in der Gruppe sind :) Es scheint ja doch ein Thema zu sein, das irgendwie reizt. Es sind natürlich weiterhin alle Interessierten eingeladen mitzumachen. Noch einmal zur Erklärung:

Jeder kümmert sich um seine Stadt. Dabei kann er unter Umständen auf Charaktere aus anderen Städten (sprich: die Helden/Schurken anderer Autoren) zurückgreifen (und so ein Crossover kreieren) ... das MUSS man aber nicht.

Auch seid ihr in der Gestaltung eurer Superhelden-Storys fast komplett frei. Einzig und allein eine gewisse Abstimmung mit den anderen ist nötig, damit das gemeinsame Universum "logisch" bleibt.

Bei Fragen: fragen.
 

Noir

Mitglied
UPDATE: Die ersten Charaktere wurden bereits erstellt bzw. die Basis dafür geschaffen. Erste Stadtideen und Brainstormings bzgl. Schurken sind auch schon angelaufen. Es gefällt mir, wie wir zusammenarbeiten! So hatte ich mir das vorgestellt. Nicendorf!
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Hätte ich mehr Zeit würde ich gerne mitmachen... Ich hab nämlich eine gute Idee für einen globalen Superbösewicht, aber was soll's...
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
Erst wenn man lange Zeit "weg" war, fallen einem Dinge auf, die einem gefehlt haben. Ein großes Lob an die Truppe, die da zusammen am Universum werkelt. So macht die Arbeit krass Spaß.

Warum ich das hier so öffentlich poste? Zum Einen, damit das Lob auch nach außen dringt und jeder sieht, wie großartig wir sind.

Zum Anderen natürlich auch, um weiter Werbung zu machen. Wer jetzt noch einsteigt hat die Chance sich an wichtigen Grundsatzentscheidungen zu beteiligen. Später kann man natürlich auch noch einsteigen, muss sich dann aber gegebenenfalls ein paar kleinen Regeln beugen, die wir gerade festlegen :)

Also ... auf auf, ihr wackeren Recken!
 

Noir

Mitglied
Update: Die Planungen für die ersten Folgen sind sogar schon abgeschlossen. Ich werde jetzt mit meinem ersten Skript beginnen. schaldek hat noch ein anderes Projekt vorher ... geht dann auch ran. Johanna plant auch schon ordentlich.

Kinder ... es macht höllisch Spaß! Seid dabei!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich bin ebenso begeistert, ist auch mal etwas anderes mal Superhelden entstehen zu lassen im Hörspielformat. Also Team Up, Suit Up und auf die Blätter mit den Federkielen ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben