Solero

Hallo aus Bad Ems
Sprechprobe
Link
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Trotzdem wäre es doch mal schön wenn nicht IMMER nur die " Promis " gewinnen, sondern auch mal die Macher der Szene !!!

Ich finde es persönlich sehr schade das " egal wo " immer die gleichen Gesichter zu sehen und zu hören sind .

Liebe grüße vom,
Techniktroll

Das stimmt, aber viele wollen wohl immer dieselben hören, da ist der Wiedererkennungswert größer und ein Pastewka in nem Hörspiel zieht halt mehr als jemand aus unseren Kreisen.
Aber einige hier aus der Community haben ja auch bei Profi-Hörspielen in irgendeiner Weise die Finger mit im Spiel, das allein ist schon sensationell. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

Ich freue mich, wenn unser Umzug abgeschlossen ist, damit ich mir meine Sprecherecke einrichten kann im Keller.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Ich habe nicht ganz verstanden, was das für ein Preis sein soll...
"Hörspieler des Jahres" hört sich nach einer Auszeichnung für Leistungen (o.ä.) im Jahr der Preisvergabe an.
Und wer hat gewonnen?
- Konrad Halver für seine Verdienste in den 70er und 80er-Jahren
- Heikedine Körting für Ihr Lebenswerk
- Bastian Pastewka, weil er zugibt, Hörspiele zu hören

Hallo? Was bitte soll das sein? :rolleyes:

Wie gesagt: Ich hab's nicht verstanden....

Wenn ich das so sehe, dann habe ich echte Chancen im nächsten Jahr. Dann habe ich mein 40-jähriges Hörspiel-Konsumentenjubiläum ^^
 

Solero

Hallo aus Bad Ems
Sprechprobe
Link
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Preise sind doch eh nur Schall und Rauch. Dennis sieht das schon richtig, wir waren dabei, so dass der Name der Community mal vertreten war und klar wäre der Gewinn toll gewesen, aber sonst hätten Mainstream-Fans wieder gesagt: "Warum geht so ein Preis an eine Amateur-Truppe" usw. usw.
Und: durch einen Preis erhöht sich a) entweder der Druck, da die Erwatungshaltung aller steigt oder b) man sagt sich: ich hab den Preis, ich bin der Beste, mehr geht nicht, ich höre auf.

Also Preise sind immer Fluch und Segen. Ich denke, wir wissen, was wir können und ich freue mich darauf, hoffentlich bald mitsprechen zu können.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Wenn ich das so sehe, dann habe ich echte Chancen im nächsten Jahr. Dann habe ich mein 40-jähriges Hörspiel-Konsumentenjubiläum ^^

Ja, aber ICH gebe zu, dass ich Hörspiele höre! :D

So, mal ohne Witz: Ich denke die Preise sind auch mit dem Hintergedanken vergeben worden, neue Hörspielkonsumenten zu "erzeugen" (mit fällt gerade kein passenderes Wort ein). Gut, Fans von Konrad und Heikedine werden vermutlich auch schon das eine oder andere Hörspiel gesehen oder vielleicht sogar in der Hand gehabt haben, bei Fans von Bastian ist das nicht zwingend notwendig. In diesem Hinblick kann ich das verstehen. Bastian hat das ja in seinem Video selbst ganz schön gesagt:
"Die Jury wird bestimmt einschlagende Kriterien für die Preisvergabe gehabt haben. Ich habe den Preis bekommen, weil ich... in den 80ern... mal Hörspiele... gekauft habe."
Vermutlich sollte man diese Preise nicht so ernst nehmen wie die globale Erderwärmung. Lustig war es aber auf jeden Fall. :grins:
 

mardnpopardn

Mitglied
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Das Problem bei dieser Preisverleihung ist meines Erachtens, das hier auf der einen Seite Gewinner stehen, deren Leistungen für das Hörspiel unbestreitbar sind und auf der anderen Seite steht, bei allem Respekt, ein Spassgewinner. Ich weiß nicht, wohin Lausch gehen will. Wollen die wirklich einen Preis vergeben oder wollen die in bewusst übertriebener Art Preisverleihungen auf die Schippe nehmen?:confused:
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Das Problem bei dieser Preisverleihung ist meines Erachtens, das hier auf der einen Seite Gewinner stehen, deren Leistungen für das Hörspiel unbestreitbar sind und auf der anderen Seite steht, bei allem Respekt, ein Spassgewinner. Ich weiß nicht, wohin Lausch gehen will. Wollen die wirklich einen Preis vergeben oder wollen die in bewusst übertriebener Art Preisverleihungen auf die Schippe nehmen?:confused:

Auch wenn ich die Preisvergabe an Pastewska durchaus auch mit gemischten Gefühlen betrachte, sehe ich sie keineswegs als Spaßvergabe.

Ich gehe davon aus, dass die Hintergedanken etwa folgendermaßen lauten:
Niedrige Verkaufszahlen sind ein großes Problem für viele Hörspielserien. Ob das nun mit illegalen Downloads zusammenhängt oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Die Gruppe der potentiellen Hörspielkäufer und -hörer zu vergrößern, ist daher wichtig. Dafür aber braucht man "Botschafter", die Leute erreichen, die nicht sowieso schon Hörspiele hören. Wenn bekannte Film- und TV-Persönlichkeiten wie Pastewka öffentlich über ihr Hörspielhören sprechen, tun sie eben gerade das: Sie bringen Hörspiele stärker ins öffentliche Bewusstsein und vergrößern damit hoffentlich die Gruppe der Personen, die Hörspiele kaufen.

Edit:
Sehe gerade, Schnaps hat genau das mit anderen Worten bereits zwei Posts vorher gesagt ;-)
 

Noir

Mitglied
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Und Pastewka hat in seiner Comedy-Serie auch schon Hörspiele thematisiert. In einer Folge will seine Serienfreundin auf dem Trödel nämlich seine Originalausgabe des "Superpapageis" verkaufen...

Das ist natürlich ein großer Werbeeffekt...ob man dafür jetzt nen Preis bekommen muss oder nicht, sei mal dahingestellt...
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: "Der Hörspieler des Jahres 2010" - Wir sind nominiert

Also Pastewka war schon ziemlich nerdig in dem Video :D
Ich fands gut. Und ja, er ist halt ein Komiker. Da erwartet man, dass er auf ganz bestimmte Weise mit dem Preis umgeht und genau diese Erwartungshaltung hat er bedient. Ist doch super.
 
Oben