• Blut-Tetralogie   Dark Space

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Spür Nicht des Regens Fall ist fast fertig. Was soll ich mit den ganzen Dateien machen? Behalten oder löschen? Immerhin ist das Projekt fertig, wozu also die gesamten Takes und die Musik + Projektdateien behalten?

Neu aufbereiteten werde ich die Hörspiele sicher nicht nochmal. Wie es hier einige tun.

Ich wende mich explizit an alle Cutter und Musiker.

@Corlanus @schaldek @Jeln Pueskas @Ellerbrok @Marco @Yüksel @7klang @Erdie @Jeln Pueskas @jam @Nightblack @OldNick

Wie handhabt ihr das und warum?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ist es denn so schwierig die Daten auf eine DVD zu bruzeln und dann in den Schrank zu stellen?

Ich für meinen Teil habe schon öfter beim Schnitt in Szenen älterer Hörspiele von mir reingeschaut wie ich da etwas gemacht habe, z.B. Einstellungen von EQ, Kompressor etc. oder welche Geräusche ich hier und dort verwendet habe...
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Sichern auf DVD ... warum was vernichten, was man mit Liebe erschaffen hat??
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@benkuly ... auch nicht schlecht ;) für mich ist die DVD Komponente am sinnvollsten, da ich nicht erst lange suchen und entpacken muss, wenn ich doch mal schnell ne Spur nochmal gebrauchen könnte. Das 2nd-Backup kommt allerdings auch komprimiert in den Tresor :)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
@benkuly ... auch nicht schlecht ;) für mich ist die DVD Komponente am sinnvollsten, da ich nicht erst lange suchen und entpacken muss, wenn ich doch mal schnell ne Spur nochmal gebrauchen könnte
Kommt halt auf die Größe des Projektes an. Entpacken geht ja sehr schnell und mit DVDs als Archiv habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (teils nach paar Jahren trotz dunkler Lagerung nicht mehr lesbar) :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich denke zum Projekt gehört auch das Baby irgendwann loslassen. Alle techn. Hilfsmittel die zur Entstehung beigetragen haben, hätten meines Erachtens nur noch nostalischen Wert.
Später kann man dann seinen Urenkeln erzählen: Weißt du, damals hatten wir nix anderes, wir mussten tatsächlich vor dieser Kiste sitzen und kreativ werden. Wir konnten nicht einfach sagen: Hier KI, mach feddich!... ohhhh nein...wir mussten noch alles zweidimensional zusammenfrickeln!
 

Noir

Mitglied
/EDIT: Veraltete Information bzgl. DVDs!

Kommt halt auf die Größe des Projektes an. Entpacken geht ja sehr schnell und mit DVDs als Archiv habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (teils nach paar Jahren trotz dunkler Lagerung nicht mehr lesbar) :D

Dabei sind DVDs die mit Abstand besten (und sichersten!) Datensicherungsmedien, die es gibt. Ganz besonders bei Festplatten wird dir jeder Informatiker DRINGEND abraten, sie als Datensicherungsmedium zu nutzen. Ganz besonders wenn es um langfristige Lagerung geht.

Bzgl. des Threadthemas: Ich stehe jetzt kurz vor meinem ersten eigenen richtigen Cut. Und ich werde sicherlich viele Stunden vor dem Rechner sitzen um hörbares abzuliefern ... ich glaube, da werde ich die Daten sicher nicht einfach so löschen können. Erst einmal, weil es so unfassbar viel Arbeit war ... und zum anderen, weil ich Angst hätte, dass das Hörspiel irgendwann durch irgendwelche Servercrashs oder so plötzlich verschwindet und niemand mehr eine Sicherung davon hatte ... ich weiß: unwahrscheinlich ... aber nicht undenkbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
Okay, "jeder Informatiker" war sicher etwas übertrieben um meinen Punkt klarzumachen. Aber Festplatten sind halt ne mechanische Sache. Die gehen einfach irgendwann kaputt. Gerne - oder vielleicht sogar vor allem dann - wenn sie lange Zeit ungenutzt rumliegen - nicht umsonst werden bei klassischen Festplattensicherungen auch RAID-Systeme genutzt - damit man ausgefallene Festplatten kompensieren kann.

DVDs und BluRays sind zwar extrem empfindlich - das stimmt - wenn aber richtig gelagert und behandelt, kann da nicht viel passieren. Klar: Man sollte auch eine DVD nicht 10 Jahre irgendwo rumstehen lassen und dann einfach davon ausgehen, dass alles noch klappt. Deshalb ist die BESTE Lösung imho die Kombination aus beidem: Sowohl die Festplattensicherung als auch die DVD. In der heutigen Zeit kosten DVDs ja auch kaum noch was.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Dabei sind DVDs die mit Abstand besten (und sichersten!) Datensicherungsmedien, die es gibt. Ganz besonders bei Festplatten wird dir jeder Informatiker DRINGEND abraten, sie als Datensicherungsmedium zu nutzen. Ganz besonders wenn es um langfristige Lagerung geht.
Nun ich bin Informatiker und solange Festplatten im Schrank liegen halten sie wahrscheinlich länger als eine DVD.
RAID-Systeme sind für den Ausfall während des Betriebs. Eine Backup-Platte liegt im Schrank oder Tresor, da gibt es keine Abnutzung, außer dass vllt. irgendwann mal in 50 Jahren die Schutzatmosphäre entweicht.
DVDs sind ebenso mechanische Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
Nun ich bin Informatiker und solange Festplatten im Schrank liegen halten sie wahrscheinlich länger als eine DVD.
RAID-Systeme sind für den Ausfall während des Betriebs. Eine Backup-Platte liegt im Schrank oder Tresor, da gibt es keine Abnutzung, außer dass vllt. irgendwann mal die Schutzatmosphäre entweicht.
DVDs sind ebenso mechanische Datenträger.

Ich bin auch Informatiker :D Bin aber schon lange raus - etwa seit 2010. Ich weiß nur, dass wir damals in der Ausbildung STÄNDIG unter die Nase gerieben bekommen haben, dass Festplatten auf KEINEN FALL als langfristige Datensicherung genutzt werden sollen. Deshalb ist es mir so im Gedächtnis geblieben. Immer und immer wieder. Furchtbar ...
 

Dominic

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich kenne mich jetzt hier nicht so im Detail aus, aber nutze Privat externe Festplatten als Speichermedium, klar als Backup. Sensible Daten, wie Bilder oder so brenne ich zusätzlich nochmal auf DVD. Meine älteste Backup DVD ist von 2007 und die kann ich momentan noch ohne Probleme lesen.

Dies ist aber glaub ich eh immer so ein Thema bei dem mal ewig Diskutieren kann. Schlussendlich zersetzt die Natur alles iwann :D
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich weiß nur, dass wir damals in der Ausbildung STÄNDIG unter die Nase gerieben bekommen haben
Ich möchte jetzt nicht von der Sicherung auf DVDs abraten (die ich persönlich einfach als zu unpraktisch ansehe) sondern die Fehlinformation, dass sich Festplatten nicht eignen richtig stellen.
Ohne deine Ausbildung runter zu machen, würde ich behaupten, dass man nach 5 Jahren (frischem) Studium doch ein wenig mehr vom Fach ist, als mit einer 8 Jahre alten Ausbildung. Ich musste für Prüfungen pauken, wie beide Datenträger bis ins kleinste Detail funktionieren und kann deshalb unabhängig von den Proffessoren ebenfalls sagen, dass eine Festplatte deutlich mehr Vorteile zum Backup bietet als eine DVD. Zumindest wenn es darum geht, viele Daten zu sichern. DVDs halten im Idealfall ja trotzdem 30 Jahre.
Für noch längfristigere Sicherung werden heutzutage in der Industrie immer noch Magnetbänder verwendent, keine DVDs. Wäre aber eine interessante Vorstellung, dass Googles Daten-Lager aus Milliarden von DVDs besteht :D
 

Noir

Mitglied
Da könnte man jetzt über "Theorie" und "Praxis" reden ;)

Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen. Für den Privatmann bleibe ich dabei: DVDs sind sicherer als Festplatten, weil der Privatmann meist gar nicht weiß, wie er Festplatten richtig lagert. Die Dinger können ja schon über den Jordan gehen, wenn sie mal im falschen Winkel angestoßen werden.

Das große Firmen keine DVDs benutzen sollte klar sein. Wir haben damals auch Magnetbänder und Raid-Systeme genutzt.

Und am Ende ist "beides haben" sicher eh das Beste.

Back to Topic:

Wenn du, @Gabriel, die Daten nicht so ewig gespeichert haben willst, wäre eine Hybridlösung ja sicher auch möglich. Die Daten einfach für eine gewisse Zeit einlagern. Was weiß ich ... halbes Jahr/Jahr, damit du dir sicher sein kannst, dass du nicht doch noch mal eine Spur hervorkramen und etwas ändern willst/musst. Es wäre ja zum Beispiel denkbar, dass es - warum auch immer - urheberrechtsprobleme gibt ... so etwas gab es hier soviel ich weiß auch schonmal. Da mussten dann einzelne Sounds ausgetauscht werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
weil der Privatmann meist gar nicht weiß, wie er Festplatten richtig lagert
Nicht anders als der Privatmann DVDs lagern sollte: dunkel, kühl, staubrei, trocken ;)
Die Dinger können ja schon über den Jordan gehen, wenn sie mal im falschen Winkel angestoßen werden
Da sich der Schreib/Lese-Kopf in Parkposition befindet kann da eigentlich nicht viel passieren, es sei denn, du lässt sie runterfallen oder so. Das wird einer DVD aber auch nicht gefallen.
 

Noir

Mitglied
Wir sind da grundsätzlich der selben Meinung, benkuly ;) No hard feelings.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben