• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Bildschirmfoto_2017-04-21_19-07-23-1492801843.png

Hände weg von Dynavox CS-PA1MK! Verstärker

Nach einer Empfehlung von @Lupin Wolf habe ich mir das Teil einmal besorgt, da ich es für rund 20€ erwerben konnte. Normal kostet der Verstärker zwischen 35 und 45 € .
Fangen wir gleich bei der Verpackung an, diese ist mangelhaft, da beim Transport das Gerät herausfallen kann, wenn man die Verpackung auf den Kopf dreht,
Des Weiteren gibt es keine Polsterung dir das Produkt vor Schäden durch den Transport bewahren kann.
Zum Verstärker Das Gehäuse wirkt auf den ersten Blick sehr robust. Die Verarbeitung der Anschlüsse und der Potentiometer ist mangelhaft bis schlecht.
Die Potentiometer Regler weisen scharfe kanten auf und einer der Potis lässt sich sehr schwer drehen.
Kommen wir nun zum Wichtigsten dem Sound.
Da geht es weiter mit den Mängeln, Die angegeben 50 Watt können mit Acron 210C Boxen nicht erreicht werden, ich schätze mehr als 26 Watt sind es nicht die der Verstärker bietet.
Brummen und Rauschen, Der Verstärker gibt einen permanenten Brummton von sich, des weiteren rauscht der Verstärker sehr, das hängt nicht mit angeschlossenen Geräten zusammen, und es tritt immer auf egal ob der Verstärker an einem Mehrfachstecker angeschlossen ist oder direkt an einer Steckdose.
Die Klangqualität ist eine Zumutung, daran ändert auch der (3D) Sound Button nichts, denn dieser verstärkt nur das Rauschen und Brummen.
Alles in allem würde ich sagen das der Verstärker nichts weiter als Material und Geldverschwendung ist. Wenn der Verstärker 10 € kosten würde wäre der Preis angemessen.
Ich rate daher vom kauf dieses Verstärkers dringend ab egal wie billig ihr das Gerät bekommen könnt. Es lohnt sich einfach nicht. Besser 300€ in etwas richtiges investieren und um so guten Klang zu haben.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Nach einer Empfehlung von @Lupin Wolf habe ich mir
What? :eek:

Nenene - empfohlen hab ich hier aber nix. Aber was erwartest du, ein Mini Verstärker für wirklich kaum Geld ergibt auch keine Bose Anlage oder sowas :)

Was das brummen angeht, ich kenne das Ding nicht einmal, weiß nicht was es leistet. Aber hast du deinen Rechner direkt drann? Sollte das brummen auch ohne nix angeschlossenes entstehen, dann liegts am Verstärker. So schaut mir nach einen Metallgehäuse mit Schutzleiter aus. Bedeutet bei Anschluß weiterer Schuko Geräte eine garantierte Brummschleife wenn da kein Trenntrafo (eigenes Netzteil) dran hängt. Aber wie gesagt, das Ding kostet nicht viel, du hast es noch billiger eingekauft - was erwartest du da?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Na wenn du unbedingt PNs zitieren willst:

petermax1 schrieb:
...Ich habe die Boxen an die Kleine akkubetribene angeschlossen (steht oben auf den 2 Boxen drauf), da mir derzeit ein geeigneter Verstärker fehlt.
Meinen alten Verstärker musste ich leider wegen zu hohen Stromverbrauchs weggeben.
Hast du eine Idee was für einen neuen Verstärker ich mir anschaffen könnte?.

Und in meiner zitierten Antwort besonderes Augenmerk auf:

...wäre sicher passend dafür...

Das ist keine Empfehlung, nur ein Fingerzeig das du sowas oder ähnliches in kleinster Preisklasse bekommen könntest. Mehr nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Der Verstärker brummt permanent egal an welcher Dose ich das Teil anschließe, auch wenn keine Geräte angeschlossen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ok, dann habe ich das offenbar falsch interpretiert, kann vorkommen ist halb so wild. Der Verstärker ist mit einem Schoko ähm Schukostecker ausgestattet.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... ach Du liebe Zeit: da hab ich seit 2 Jahren schon 2 Stck von hier zu laufen und noch gar nicht mitbekommen, wie schlecht die Teile eigentlich sind. :p Hatte allerdings auch volle 50€ beim Direktvertrieb gelöhnt ... Brummen tut da nix, allerdings steure ich die Lautstärken auch über PC, bzw TV.

PS: die angegebene Leistung verteilt sich auf 2 Kanäle, also : 2x25 Watt. Damit die teuren Acron-Boxen betreiben zu wollen, ist so, wie wenn man in' Porsche n Trabbi-Motor einbaut und sich dann über die Nebengeräusche wundert. Für 20 € hast Du wahrscheinlich n verbrauchtes Schrottteil erworben. Dass du dafür kein HIGH end Gerät bekommst, dürfte keine Überaschung sein - aber für meine Desktopf-/Heco-Boxen reichts alle mal. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@wer.n wilke
Für 20 € hast Du wahrscheinlich n verbrauchtes Schrottteil erworben.
Das Gerät war brandneu aber du hast schon recht für Acron Boxen ist der Verstärker einfach nicht zu gebrauchen. ich habe das Teil auch mal mit No-Name Boxen getestet gleiches Ergebnis die schlechte Qualität des Klangs hängt mit dem Verstärker zusammen.
Ich konnte auch schon herausfinden wo ran es liegt, das der klang so schlecht ist. Das PDF File sollte da alle Fragen beantworten denke ich http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/stmicroelectronics/1450.pdf .
Und hier gibt es auch noch ein Handbuch zu dem Teil http://www.gotronic.fr/pj2-28620-cs-pa1-1437.pdf .
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... wie sich das anhört, scheint schlicht & einfach das Netzteil einen Schaden zu haben. Bei mir brummts nur, wenn ich die Geräte auf Volldampf aufdrehe. Und das auch nur so, dass die Hörschwelle leicht überschritten wird. Der Brumm hat nix mit der Leistung oder den Speakern zu tun - da hat wohl irgendwo ein Elko - der die Gleichspannung am Ende glätten soll, den Geist auf gegeben. Kostet paar Cent vielleicht - lohnt aber kaum.
Nunja, wer sich Acron Boxen leisten kann, kann sich auch den entspr. Referenzverstärker bestellen? oder? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

wer sich Acron Boxen leisten kann, kann sich auch den entspr. Referenzverstärker bestellen? oder? ;)
Die Acron Boxen habe ich bei eine Entrümpelung geschenkt bekommen, da niemand etwas damit anfangen konnte. Ich habe natürlich gewusst was das für Boxen sind, da ich vor einigen Jahren einmal welche in einem Schaufenster eines Geschäftes gesehen habe. Die Elkos tauschen ist ne Sache von 10 Minuten, ich denke dann sollte es mit dem Brummen vorbei sein. Ich habe noch genügend Althardware wo ich sicher etwas passendes an Elkos finde, ein mal ab und an löten fertig. Und falls ich nichts finde die Teile kosten ja nur ein par Cent beim Elektro-laden des Vertrauens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Langfristig denke ich jedoch darüber nach mir wieder so ein großes Teil von Yamaha zu besorgen, das kostet zwar etwas Asche, aber dafür gibt es ja eine Spardose.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
dürfte keine Überaschung sein - aber für meine Desktopf-/Heco-Boxen reichts alle mal.
Oh, hattest du nicht die kleinen Bose bei dir laufen oder verwendest du die nur als Monitor fürs Einsprechen?

Der Verstärker brummt permanent egal an welcher Dose ich das Teil anschließe, auch wenn keine Geräte angeschlossen sind.

da hat wohl irgendwo ein Elko - der die Gleichspannung am Ende glätten soll, den Geist auf gegeben.

Das könnte sein, ja.

daran ändert auch der (3D) Sound Button nichts
Über den Stolper ich gerade. Das hatte ich gestern übersehen. Ein kleiner Stereo Verstärker mit 3D Schaltung. Und in den Handbuch faseln die was von Sourround ähnlichem Klang erzeugen? :eek: - AHHH - :tearsofjoy: Selten so herzlich gelacht. :D Mehr als Wide Stereo dürfte dabei nicht heraus kommen. Aber Sourround-ähnlich? No Way :tearsofjoy:

Ist halt kein Luxus Mini Verstärker. Und es kommt drauf an was für Ansprüche man an das ganze hat. Aber Brummschleifen bei direktem PC Audio Anschluß kann ich mir da immer noch gut vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Lupin Wolf Der Verstärker Brummt auch wenn nur die Boxen angeschlossen sind , sonst nichts, keine weiteren kabel bis auf Strom. über Kopfhörer ist das Brummen auch zu hören wenn nur dir Kopfhörer angeschlossen sind. die Verwendeten Elkos sind das billigste was es am Markt gibt, ich tausche den Kram aus , und dann ist erst mal ruhe bis ich mir nen anständigen Yamaha Verstärker leisten kann.
:)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... in der Tat: der 3d Button schaltet nur von Mono auf Stereo.
Oh, hattest du nicht die kleinen Bose bei dir laufen oder verwendest du die nur als Monitor fürs Einsprechen?

Genau so ist es: um die Spreche vor zu hören. Dafür hab ich eine eigne Maschine, klein, aber fein (für 60€ bei esm-computer, mit auf gespieltem Betriebssystem win 7!) Für mein "Büro" steht da ein 2. Gerät - und da hab ich den dynavox als Desktopverstärker, da der edle Yamaha den Geist (mit Gebrumm) aufgab. Als TV-amp ist (aus ähnlichen Gründen) ebenfalls ein dynavox im Einsatz - der auch ordentliche Dienst leistet.

Die Elkos tauschen ist ne Sache von 10 Minuten, ich denke dann sollte es mit dem Brummen vorbei sein. Ich habe noch genügend Althardware

... oh, einer der noch löten kann und sogar weiß, was n Elektrolyt-Kondensator ist? Super! - Glückwunsch! (ich dachte, sowas gibts nur noch im Märchenbuch : "Rotkäppchen und der alte Lötkolben" ;)) Aber garantieren kann ich dafür nicht - nur, den Versuch ists ja wert ...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ah - das wars. Ich verwende an sich dieselben Bose, deshalb hatte ich mich daran erinnert. Meine sind nur aus der älteren Typ II Serie. Abgesehen vom Serien Alter geben die sich vom Klang her kaum was.

Dafür hab ich eine eigne Maschine, klein, aber fein (für 60€ bei esm-computer, mit auf gespieltem Betriebssystem win 7!)
Passt - muss ja nicht die aktuelle Neuzeitmaschine sein für diese Zwecke.

... oh, einer der noch löten kann und sogar weiß, was n Elektrolyt-Kondensator ist? Super! - Glückwunsch! (ich dachte, sowas gibts nur noch im Märchenbuch : "Rotkäppchen und der alte Lötkolben" ;))...
Lach, ich komme wohl auch aus so 'nem Märchenbuch. Prinz Löt von Kolben ist mein Name :D Von unsereins tummeln sich hier aber noch eine Menge mehr im Forum herum. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ein Lötkolben ist eine heiße Sache, man könnte den Lötkolben mit der super heißen Traumfrau vergleichen *LACH* :D

Edit : : und nicht zu vergessen dieses mega Rosin Parfüm :) auch genannt Kolophonium
 
Oben